1,2 e THP/110 - ein starkes Stück!

  • Hallo,


    nach 2000 km bin ich von meinem Cactus mit dem 110-PS-Benziner ziemlich begeistert. Der Motor geht wie "Schmidts Katze", vor allem in den unteren 3 Gängen. Der leicht knurrige Sound passt gut zu dem starken Antritt. Da müssen sich selbst Mittelklasse-Linousinen mit 150 PS Diesel unter der Haube warm anziehen. Der Verbrauch des 1,2 e THP liegt dabei auch auf Diesel-Niveau; gestern blies ich nachgemessene 5,5 L/100 km auf einer sehr zügigen Fahrt auf BAB, Bundes-und Landstraßen und im bergigen Gelände durch die Düsen. Der Verbrauch auf die ersten 2000 km beträgt 5,9 L.
    So macht das Fahren richtig Laune; ich bin mit dem Cactus mittlerweile zügiger unterwegs als zuvor mit einem BMW 335i. Klar, wenn ich Gas gebe bleibt der Verbrauch im Rahmen, der BMW genehmigte sich dann schnell 2-stellige Werte.
    Der einzige Wermutstropfen ist die Abriegelung bei 191 km/h - so muss man z.B. einen Golf 1,2 TSI am Ende passieren lassen, obwohl man noch Reserven hätte...
    Der Motor ist sicher das Sahnehäubchen beim Cactus, ansonsten bin ich mit dem Sitz -und Fahrwerkskomfort sehr zufrieden, habe genügend Platz , kann auch mal ohne aufzusitzen ins Gelände und so ein Auto steht (noch) nicht an jeder Ecke rum. Daneben gibt es noch ein paar ärgerliche Kleinigkeiten wie die nicht geteilt umklappbare Bank, das lahmende Display, keinen CD-Player usw aber das ist geschenkt - das Auto ist klasse!


    Grüße

    Cactus = Enkel der Ente?

    Einmal editiert, zuletzt von Achat ()

  • Genau so ist es. Die Maschine ist eine kleine :thumbup: Rakete
    Umklappbare Sitze brauch ich nicht - CD Player auch nicht und das Display wird Citroën auch noch :) hinbekommen


    C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start Shine
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Perlmutt ()

  • Schneller als 335i, ist klar


    Der geht schon gut, es fehlt nur das 6-Gang-Getriebe, dann wäre er noch sparsamer, er dreht schon ziemlich hoch im letzten.

    Ich habe ja nicht geschrieben, der Cactus wäre schneller als ein BMW 335i. Ich fahre nur flotter mit dem Cactus, weil die Leistung genau dort anliegt,wo ich sie brauche. Beim BMW musste ich die Maschine hochdrehen und der Verbrauch schnellte in astronomische Höhen. Der 5. Gang ist übrigens nicht kürzer übersetzt als ein durchschnittlicher 6. Gang, der 4. und 5. Gang sind im Gegenteil eher lang übersetzt. Wer braucht denn wirklich ein 6-Gang-Getriebe?

  • @Achat ... also ich würde mir den 6sten Gang immer wünschen als "Spritspargang". Ich bin zur Zeit oft auf der Bahn unterwegs und habe bei einigen Autos das Problem das diese so kurz übersetzt sind das die im 5ten Gang bei einer guten Reisegeschwindigkeit von 140-150 Km/h einfach viel zu hoch drehen! Bei VW bist du gezwungen schon fast ein größeres Auto zu nehmen oder ein Kleinwagen "GT" oder "GTI" um mit 150 km/h niedrige Drehzahlen zu haben.
    Die VW-Palette setzt so gut wie alle kleinwagen so kurz was für Stadt und Beschleunigung ganz ok ist aber spätestens auf der Landstraße oder auf der Bahn SEHR NERVIG IST!
    Zugegeben mein Polo 6N2 ist ein schlechter vergleich weil alt etc, jedoch habe ich bis 45 km/h alle 5-Gänge durch. Bei Tempo 100 stehen satte 3500 U/min auf der Uhr. Wenn ich bei der Firma vom Hof fahre muss ich immer im kalten Zustand den bis 3500 Drehen weil dort direkt Tempo 100 ist! :/


    Den Cactus mit BlueHDi 100 den ich Probe fuhr konnte ich im 3ten Gang schön durch die Stadt fahren ohne zu untertourig zu fahren, denke aber 4ter wäre auch gegangen. (bin kein Diesel gewohnt)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das was euch gefällt ist nämlich nicht die PS Zahl, sondern die Nm richtig cactus-fb.. Die meisten Benzin Fahrer kennen das nämlich nicht. Nur wegen dem Turbo hat er nämlich seine 205Nm bei 1500 Umdrehungen.