Mein rot leuchtender USB-Stick

  • Hallo zusammen


    nachdem hier schon farbige Lautsprecherumrandungen und andere Dinge vorgestellt wurden, um seinen Cactus optisch zu veredeln, stelle ich hier mal meinen USB-Stick vor, auf den ich per Zufall im ebay gestossen bin:


    Pentode-1.JPG


    Er nennt sich "Pentode Flash Drive" und ist als USB2- und USB3-Stick und mit verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Der eigentliche Speicherstick entspricht dem SanDisk UltraFit, welcher in den Sockel einer alten Röhre eingebaut ist. Man erhält ihn mit roter, blauer, gelber oder grüner LED-Beleuchtung und auch ohne Licht. Meiner ist ein USB3 mit 128 GB, auf welchem ich die Musik fürs Auto gespeichert habe. Das rote Licht passt sicher am besten zu unserem roten Cactus :) .


    Und zum Schluss noch ein Bild bei Dunkelheit:


    Pentode-2.JPG


    Für weitere Modelle und Bilder hier noch der Link zur Homepage des Herstellers.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Ist zwar ein nettes Gimmick, aber es ist eine Geschmacksfrage ob man dies permanent beleuchtet haben muss. Ist aber vielleicht auch eine Frage des Alters. Ich glaube kaum, dass sich einer der seinen Lebenszenit überschritten hat derartiges in sein Auto packt.

  • USB-Anschluß im Handschuhfach

    Den haben die neueren Cacteen aber wohl nicht.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Meiner hat den 2. USB-Anschluss im Handschuhfach. Ich nutze zum Musikhören im Auto aber sowohl 2 USB-Sticks wie auch ab und zu eine SSD-Festplatte. Einerseits habe ich meine gesamte Musiksammlung auf einer 1 TB-SSD gespeichert. Zurzeit sind das ca. 18'000 Tracks, wobei die Audio-Anlage im Cactus "nur" 4000 Tracks verwalten kann. Die SSD klingt etwas besser als die Sticks. Das höre ich aber nur, wenn ich alleine unterwegs bin und auch mal etwas lauter hören kann. Mit Frau / Familie im Auto spielt diese Klangnuance keine Rolle, dann nehme ich einen der beiden Sticks. Auf diesen habe ich einfach die 4000 Tracks kopiert, die unser Cactus anzeigen und spielen kann. Nebst dem rot leuchtenden "Röhren-Stick" habe ich auch noch einen gewöhnlichen SanDisk UltraFit, der aufgrund seiner Kleinheit am unauffälligsten ist und für mich auch ästhetisch am besten in den Cactus passt. Werde bei Gelegenheit mal noch Fotos des UltraFits einstellen.


    Freude am Röhren-Stick habe ich, weil ich auch sonst gerne Musik höre, regelmässig in Konzerte gehe und zu Hause eine gute Stereoanlage besitze, die teilweise Röhrengeräte umfasst.


    Nun noch zum USB-Anschluss im Handschuhfach: an diesem klingt die Musik in meinem Cactus etwas schlechter als beim USB-Anschluss in der Konsole. Weil die SSD-Festplatte nicht billig war und ein grosser Zeitaufwand für's Kopieren und Umwandeln der Musik ins FLAC-Format erfordert, und weil ich der USB-Stromversorgung in einem Auto für die SSD nicht ganz traue, habe ich eine geregelte und gepufferte Stromversorgung für den besser klingenden USB-Anschluss eingebaut. Ich kann das bei Interesse ja mal in einem separaten Thread vorstellen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Also mich würde der Aspekt des besserklingenden USB-Anschlusses doch mal interessieren da ich selber Car-Hifi-Fan bin (Link). Musste nur meine Anlage aus meinen alten Wagen verkaufen da diese so nicht in den Cactus sinn machte + die TMTs nicht passten. Aber frage mich wirklich ob bei einem Cactus-Standard-Set überhaupt ein unterschied zu höhren ist nur aufgrund einer SSD 8|?( . Bin da mal gespannt auf einen Beitrag und eine Erläuterung.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo DingsDa


    um Missverständnisse auszuschliessen: von den beiden USB-Anschlüssen hat derjenige in der Konsole schon vor Einbau der geregelten/gepufferten Stromversorgung besser geklungen als derjenige im Handschuhfach. Also einfach selber ausprobieren und ggf. Stick an die "bessere" USB-Buchse anschliessen.


    Habe die geregelte/gepufferte Stromversorgung nicht aus klanglichen Gründen eingebaut, sondern um auszuschliessen, dass kurze Spannungsspitzen der Bordspannung die teure SSD zerstören (mit Ein- und Ausgangspufferung des aufwändigeren Spannungsreglers ist dies praktisch ausgeschlossen, und schlechter klingt es deswegen sicher nicht ;) ).


    Viele Grüsse
    Peter