Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • @lumo77 und @C4-Cactus BlueHDi100 und @cactus-fb ....
    ich denke das es einfach eine Fehlinterpretation seitens @Freespacer war und keine absicht darstellte.


    Eine Scheibenbremse wird immer eine Scheibenbremse bleiben solange eine Bremsscheibe inkl. Bremssattel montiert wurde, egal ob belüftet oder unbelüftet, egal ob 1 Bremskolben oder 6 Bremskolben, egal ob 1 Bremssattel oder 2 Bremssättel. Es deckt alles nur unterschiedliche Leistungsbereiche ab. Wir fahren auch alle ein Auto obwohl wir keine DICKEN Autos fahren, es ist und bleibt ein Auto, die Funktion bleibt die gleiche.


    Ein Bremsblock ist wenn zB ein längerer BLOCK mit meist Hydraulik zusammengepresst wird und so die Achterbahn-Wagen zum halten bringt. Anbei noch zwei Bilder von Beispielen über Bremsblöcken.


    Können wir nun wieder zur BREMSSCHEIBE etc kommen? :D

  • Hier ich habe mal ein paar Nummern zusammengetragen für euch :thumbup: . Hoffe dem einen oder anderen erspare ich damit ein wenig sucherei. Alle Marken die ich hier aufführe sind mir aus dem Kfz-Großhandel bekannt und sind keine ungeprüften "Billig-eBay-Amazon" Artikel, natürlich solltet ihr trotzdem bei einem vertauenswürdigen Händler kaufen.


    Dieses sind Teile für meinen PureTech 110 (3001/AUI) aus 06/16 und wurden geschlüsselt anhand der Originalnummer. Bitte überpüft dieses aber sicherhaltsalber nochmal gegen mit euren Daten die ihr habt.


    Bremsbackensatz vorne:
    Breite [mm]: 136,8 / Höhe [mm]: 52 / Dicke/Stärke [mm]: 19
    Bitte hier auch die die Maße beachten, diese können leicht abweichen zB können günstigere auch nur 18,8mm dicke haben etc.
    Citroen Ersetzende(s) Teil(e): 1614005880 [ersetztes Teil: 1610489680]
    ATE Normal 13.0460-3994.2
    ATE Kermaik 13.0470-3994.2
    Bosch 0.986.494.027
    Brembo P 61 066
    Textar 2395401
    TRW GDB1677
    Barum BA2214
    Zimmermann 23599.190.2


    Die ATE-Kermaik-Bremsbläge (46€) sind gut 45% bei meinem teurer als die normalen von ATE (31€), würde ich jedoch trotzdem mal testen. Diese sind dann immernoch gut 20% günstiger als die originalen Beläge (57€) aus dem Onlinehandel.


    Bremsscheiben vorne (auf Verpackungseinheiten achten!):
    Durchmesser [mm]: 266 / Höhe [mm]: 34,2 / Dicke/Stärke [mm]: 22 / Mindestdicke [mm]: 20
    diese Maße können ein wenig varieren zB hat die gelochte Brembo 20,5 Mindestdicke, andere "günstige" sind zB nur 21,5mm dick und könnten schneller verschleißen wenn die MD weiter 20mm ist.
    Citroen 424983
    ATE normal 24.0122-0194.1
    Bosch 0.986.478.618
    Brembo (normal) 09.8695.11
    Brembo (gelocht) 09.8695.1X
    Textar 92111503
    TRW DF4184
    Barum BAR22194
    Jurid 562128JC
    Zimmermann 440.3105.52


    Ich werde vorraussichtlich ATE, Bosch, Citroen, [gelochten Brembo] bevorzugen, möchte mich einfach in "Sicherheit" wägen auch Qualität gekauft zu haben. Bringt ja auch nix wenn ich günstige Scheiben/Beläge kaufe, diese aber schon 30-50% ehr gewechselt werden müssen. Natürlich muss das nicht so eintreten, kann aber.


    Gruß :cactus1:


    PS: der "Amazon" Link ist nicht von mir und wurde automatisiert übernommen (oben im Text)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Also, jetzt beim Umstecken auf die Sommerfelgen habe ich mal mit einer Bügelmessschraube nachgemessen. Meine Scheiben sind schon jetzt nach 50000km an der Verschleißgrenze von ganz knapp über 20mm. Aber vor allem ist das Tragbild der Scheiben auch nicht schön. Auf den jeweils innenliegenden Seiten sind dicke, tiefe Rillen drin. Dieser Verschleiß überrascht mich doch, weil ich dachte, eher vorausschauend zu fahren und meist - zb bei Zufahrt auf eine rote Ampel - manuell zurückschalte, statt 400m vorher schon auf der Bremse zu stehen... Aber vielleicht ist bei Automatik auch eh der Verschleiß höher?? Naja, letztlich auch egal. Bremsen müssen dann halt getauscht werden...


    Habe nun neue gekauft aus dem Autozubehör. Habe mich für die Originalen entschieden, die auch drauf sind. Original Boschscheiben und Beläge, nur halt ohne Citroen-Logo drauf. Dafür alles zusammen mit neuen Schrauben für die Bremssattel und Scheiben 160€ billiger als das ganze mit CIT-Logo.


    Dummerweise musste ich gerade die Arbeit abbrechen... Der Bremssattel selbst ist nur mit einem großem Torx (vermutlich T55) abzuschrauben, den leider weder ich noch ein eilig angerufener Kumpel hatte... :m0024: Also, wieder alles Retour angeschraubt und Montag erst zum Werkzeughandel.... :m0045:


    Mein Cactus 100 HDI hat an der Vorderachse innenbelüftete Scheibenbremsen mit 2 Kolben

    Was ich heute gut festellen konnte, ist, dass es eine Einkolben-Bremsanlage ist: Also pro Bremse mit einem Kolben funktioniert. Also pro Achse 2 Bremsen (links und rechts) also auch 2 Kolben.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also ich habe nun knapp 22TKm runter und nächste Woche kommen meine Sommerräder drauf. Hab mir nun auch mal die Bügelmessschraube bestellt und werde die mal ran halten wie viel es bei mir bereits sind. Ich fahre ja denke ich wesentlich "sportlicher" aber auf dem letzten End bremsen mache ich auch NIE! Wie schon mal angesprochen muss man aber auch mit ein beziehen das der Wagen kaum eine Motorbremse besitzt! Somit muss ja mehr Masse gestoppt werden.


    Habe anfangs mal gefragt gehabt wie lange man in etwa auskommt mit einer Bremsscheibe. Der Verkäufer sagte mir aber auch 60-80Tkm mit Scheibe. Je nach Fahrweise und natürlich auch Straßen. Jemand der 90% Autobahn fährt und nur mitschwimmt hat einen anderen verschleiß wie jemand aus den bergischen Landstraßen oder viel Stop&Go im Stadtverkehr.


    @lumo77 ... häts ja Drohne schicken können T55 vorhanden :D;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei nur einem Kolben pro Sattel ist dieser also als Schwimmsattel ausgelegt. Kann dann die ungleichmäßige Abnutzung nicht daran liegen, dass der Sattel schwergängig ist? Ich habe beim Wechsel gar nicht so darauf geachtet, weil ich erst vor 2 Monaten zur Inspektion war.