Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • Kennt jemand die genauen Vorgaben von Citroen mit wie viel Newton ich zum Beispiel den Sattel wieder anschrauben muss und so weiter.


    Da ich Scheiben, Beläge und Sattel gern wechseln möchte hinten. Weiß außerdem jemand woher ich weiß welche Bremsflüssigkeit ich verwenden muss/ kann?


    Offiziell gibt es leider keinen Rep.Satz für die Staubmanschetten hinten. Daher würde ich den kompletten Sattel wechseln, sicher ist sicher, da bei mir auch die Bremsen hinten mal fest waren.

  • Wollte mal was updaten, weil ich wirklich hellauf begeistert bin.


    Ich musste ja damals bei km 50118 die Original-Bremsscheiben vorne wechseln, weil die ein extrem ungleiches Tragbild aufwiesen und extreme Rillen hatten - siehe Beitrag in diesem Thema: HowTo: Bremsenwechsel Vorderachse


    Ich hatte damals Bosch Scheiben drauf gemacht (Bosch 0 986 478 618)


    Beim gestrigen Reifenwechsel auf Sommerreifen habe ich mal die Bremsanlage gereinigt und in Augenschein genommen und die Dicke der Scheiben gemessen. Die Scheiben sind erst halb abgefahren (neu hatten die 22mm, Mindestdicke ist 20mm, aktuell haben sie 20,8-21,1mm je nach Meßpunkt). Das Tragbild ist perfekt gleichmäßig und völlig glatt, nix zu fühlen und zu sehen. Die Beläge sind auch noch gut im Futter. Und das nach nun 65882km (111600km-Stand) mit ETG-Automatikbetrieb!
    Also wenn ich die irgendwann nochmal wechseln muss, werde ich garantiert wieder zu den Bosch Scheiben und Belägen greifen!
    Achsmanschetten sind auch noch tiptop, nicht proös oder undicht... Einfach ein tolles Auto!!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Guter Tip, danke! Was mich irritiert, sind die relativ kurzen Haltbarkeitszeiten der Originalbremsanlage vorne. Hier werden ja gefühlt 80 % der Bremsleistung erbracht, jedoch wiegt ein Cactus ja bewusst wenig....
    Ich hatte Cit Originalteile bisher mit „teuer“ aber „haltbar“ assoziiert- und Bosch eher mit „billiger“. Gut zu wissen, danke fürs Messen und die Verschleisswerte!

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • naja, man muss zur Haltbarkeit der Originalscheiben sagen, dass ich die ersten Originalscheiben nicht wegen erreichen der Mindest-dicke gewechselt habe, sondern wegen extremer Rillenbildung. Das könnte theoretisch aber auch durch Fahrten durch Gelände gekommen sein, wenn dann doof ein, zwei Steinchen zwischen Scheibe und Bremsbelag hängen bleiben...


    Die Originalscheiben sind auch von Bosch. Ob die die gleiche Zusammensetzung/Eigenschaften haben, wie die Boschscheiben aus dem Zubehör ohne CIT-Logo, weiß ich nicht definitiv.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Dann will ich mich hier auch mal mit einem Überraschenden Ergebnis einreihen.....



    Ich habe heute meinen Stacheligen Kollegen nach 65 Tsd. Kilometer mit der Originalen Bremsanlage auf gelochte Brembos umgerüstet.


    Irgendwie hatte ich den Verschleiß beim letzten Sommer/Winterräder-wechsel anders in Erinnerung ;(


    Hier mal der Vergleich Neu/ "Alt"


    IMG_20190420_131807.jpgIMG_20190420_131810.jpgIMG_20190420_133239.jpgIMG_20190420_134645.jpgIMG_20190420_134704.jpg


    Da ich die Brembos jetzt halt schon bestellt hatte, sind Die natürlich auch verbaut worden.
    Eine Mega Leistung für die Erstausrüsterquallität!!!!