Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • Die Bremswirkung ist neben dem Anpressdruck der Kolben fast Ausschließlich über die Verpaarung von Bremsbelägen zu Bremsscheiben zu Varrieren bzw zu optimierung. Dabei kommt es auf den Reibungswert der beiden Materialen an und damit zu haltbarkeit der beiden Komponenten.


    Wenn man sich für ein Produkt entscheidet was sehr hohe Reibwerte hat, steht man wie als hätte man den Anker Ausgeworfen und ist gegen den Hulk gefahren. Nachteil: Bremsbeläge sind alle 10 bis 20 Tsd. Km platt.


    Nun das Gegenteil, niedrige Reibwerte. Damit können Bremsbeläge durchaus bis zu 75 Tsd. km halten. Allerdings würde ich eine Gute Versicherung abschließen, das kann man auch während dem Bremsen machen. Da das Fahrzeug erst nach ner gefühlten Stunde steht.

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Die Ceramic-Belege sollen ja eine Schicht auf den Scheiben bilden, auf der dann gebremst wird. Kann mir schon vorstellen, dass das als weitere Variante die Vorteile von hoher Reibung und niedrigem Verschleiß verbindet.

  • Ich tausche immer die Scheiben und Beläge selbst, bei allen Fahrzeugen bisher.
    Meiner Erfahrung reicht ATE und/oder Bosch völlig aus.


    Waren vom Preis/Leistung stets absolut in Ordnung. Ich würde keine Racing-Scheiben oder dergleichen nehmen, bringt nichts.


    Es gibt aber auch optisch schöne Scheiben (z.B. gelocht). Das ist natürlich wieder ein Argument für manch einen in Kombination mit einer schönen Felge.

  • Mal eine kleine OT-Frage: Muss man bei geschlossenen Felgen oder Scheibenrädern nicht die Thermik mit bedenken. Die Hitze der Bremsscheiben muss doch auch "raus". Oder ist das bei unseren Cacteen zu vernachlässigen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77: Wenn der Cactus ein Rennwagen wäre und auch Scheibenbremsen vorne hätte, dann haben in der Regel die Scheibenbremsen Löcher um die Hitze schneller an die Luft abzugeben. Da wäre größere Speichen auch von Vorteil. Wie gesagt, der Cactus ist kein Rennwagen und man wird in der Regel auch nicht mehrmals hintereinander eine Vollbremsung hinlegen, dann sollte man sein eigenen Fahrstil überprüfen. ;)


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @cactus-fb: Tatsächlich? Ich meinte, dass der Cactus Blockbremsen hat. Ich kann leider bei meinem nicht direkt sehen, um welchen Typ es sich handelt, da meine Ganzjahresreifen ab Werk drauf waren und noch gar nicht abmontiert wurde.


    EDIT:
    Gerade mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut. Der Cactus hat nur Bremsbeläge (Block) für Scheibenbremse, aber keine vollwertige Scheibenbremse (für Autorennen z.B.), die auch die komplette Scheibe für größeren Reibungswiderstand zum Bremsen ausnutzt.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Freespacer ()

  • Was ist denn eine Blockbremse?? Habe bei der ersten schnelle Suche nur Achterbahnen und andere Bahnen gefunden, die das haben???? also ich hab vorne zwei Scheiben die mit je zwei Bremsbelägen runtergebremst werden. Das kenn ich unter Scheibenbremse!??? Verwirrt...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • .... die Macht der Ironie :D . Das war ein Scherz

    Hä?? Was jetzt? Das unten von Freespacer??

    EDIT:
    Gerade mal bei den Ersatzteilen nachgeschaut. Der Cactus hat nur Bremsbeläge (Block) für Scheibenbremse, aber keine vollwertige Scheibenbremse (für Autorennen z.B.), die auch die komplette Scheibe für größeren Reibungswiderstand zum Bremsen ausnutzt.

    Also meine Bremse vorne hat pro Seite hat n Bremssattel mit 2 Belägen und ne Scheibe dazwischen, die auch komplett durch die Beläge abgenutzt wird, wie das Tragbild gut zeigt. Wenn das von Freespacer ein Scherz war (was ich noch nicht so ganz glaube, meistens denkt er sich ja was bei seinen posts), wäre eine entsprechende Kennzeichnung hilfreich... (für Leute wie mich z.B.)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?