Bremswechsel Vorne/hinten Laufleistung+Preis

  • Hintere Scheibenbremsen gammeln mal gerne vor sich hin, da sie sehr wenig beansprucht werden.
    Hatte ich bei meiner alten A Klasse auch immer, da sind sogar die Beläge abgefallen vor lauter Rost :D


    Deswegen bin ich auch sehr happy, dass ich hinten nun wieder Trommeln habe. Da brauchste fast nie was drann machen.

  • Muss dich da ein wenig bremsen, die Trommeln hinten sind eben für Trommeln beim Cactus deutlich ehr dran wie gewohnt! Habe nun schon öfter gelesen das die Beläge wie auch die Trommeln selber deutlich unter 100Tkm fällig sind. Dazu kommt noch das eben auch die Radlager mit in den Trommeln sind (Mehrkosten). Bei moficera waren hinten die auch bei 60 fällig und vorne die Bremsen bei 80 erst.


    Hintere Scheibenbremsen gammeln mal gerne vor sich hin, da sie sehr wenig beansprucht werden.
    Hatte ich bei meiner alten A Klasse auch immer, da sind sogar die Beläge abgefallen vor lauter Rost :D


    Deswegen bin ich auch sehr happy, dass ich hinten nun wieder Trommeln habe. Da brauchste fast nie was drann machen.

    Bremse hinten hatte ich mit 60k neu, vor allem Innen soll die sich mehr abgenutzt haben. Vorn ist jetzt bald bei 80k dran, denke ich.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Moin,
    gibt es für den Laien eine Möglichkeit zu erkennen das die Bremsen runter sind?
    Oder einfach in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen?


    Grüße
    Mond

  • Wenn du eine Bügelmessschraube hast, könntest du das selber checken, in dem du die Dicke der Bremsscheibe an mehreren Stellen misst. Auch kannst du mit dem Fingernagel über die Bremsscheibe fahren, wenn sie sich ungleich anfühlt oder du sogar mit dem Nagel an einer Rille hängen bleibst (Prinzip Schallplatte), liegt aein Tausch auch nahe. Einen weiteren Hinweis liefert auch ein Blick auf den Bremsflüssigkeitsstand. Ist der Stand im Behälter auf Min, sind die zumindest die Beläge runter. Vereinfacht gesagt: Das Flüssigkeitssystem ist in sich dicht und der Flüssigkeitsstand sinkt i.d.R. nur dadurch, dass die Beläge und Scheibe immer dünner werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi Leute


    mein Händler wollte 700 € für die Reparatur der Bremsen incl.der Scheiben und nachdem ich bemängelte dass weder bei der Inspektion bei 80000km noch beim TÜV kurz danach noch nichts war ging dieser runter auf 600 €.
    Als Werkstatt/Händler des Vertrauens kann und will ich diesen jetzt aber nicht mehr betrachten.
    Also nochmal gesagt Achtung Cactus Fahrer machts hinten auch nur leise Geräusche schnell danach schauen lassen ...ratzfatz bremst Ihr u.U.schnell auf Metall ?(

  • Meine wurden beim freundlichen nach 70.000 km auf Verdacht gewechselt, weil nahezu am Ende. Preis war irgendwas um die 260 Euro für Material und Lohn, Scheiben mit Belägen. Allerdings sagte mir der Händler, dass er die Scheiben aus dem Zubehör genommen hat, also Budget-Teile. Diese tragen laut eines anderen Händlers nur nicht das Herstellerlogo, werden aber auch über den Hersteller bezogen.