Bremswechsel Vorne/hinten Laufleistung+Preis

  • Meine Bremsscheiben und Beläge vorn habe ich bei rd. 72.000 wechseln lassen, nachdem bei der Inspektion einige tausend Kilometer vorher der Hinweis kam, in 10 tkm spätestens fällig. Zu den Trommeln hinten wurde nichts gesagt.


    Übrigens habe ich das auch schon erlebt. Mit meinem Lupo bei einem Volkswagen Partner. Bei der Inspektion habe ich sogar noch extra darauf hingewiesen, dass ich zum TÜV muss. Beim TÜV bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil die Hinterachse gar nicht mehr gebremst hat! Null Bremsleistung!!! Der Händler antwortete nur ganz lapidar, dass man das ja nicht von außen sehen kann. Aha, aber mal schnell über den Prüfstand fahren ist nicht? Die Trommeln beim Lupo sind lediglich mit einer kleinen Schraube fixiert gewesen, also nicht mal 3 Minuten Arbeit, um die Trommel abzunehmen, mal schnell zu gucken und wieder anzuschrauben. Dazu kommt noch, dass die Trommeln beim 3L extrem teuer sind und die Beläge speziell sind. Scheinbar haben die auch mal falsche Beläge montiert, weil die Trommeln schon übermäßig verschlissen waren. Die Trommeln und Beläge kosteten übrigens ein Vermögen und im Zubehör bekommt man die nicht. Alle angegeben Trommeln sind aus Stahl und eigentlich nicht zulässig.

  • @moficera ... darf man fragen wie die viel die Einzelposten gekostet haben? Würde mich interessieren wie viel Citroen für Scheiben, die Ceramic + Lohne/Zeit dort berechnet. Werde auch bald dran sein.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @moficera ... bin auch wohl bald dran (43TKm). Gibt ja welche die mit 50TKm fällig sind ober aber auch welche die mit 100TKm erst. Naja aber anhand deiner Materialpreise weiß ich auf jeden Fall das ich selber kaufe und diese mitbringe.


    Bremsscheiben vorne:
    Bosch 266mm durchmesser, 22mm dicke, Innenbelüftet für 26 Euro/Stk.
    https://www.pkwteile.de/autote…eibe?criteria%5B100%5D=VA


    Bremsbeläge vorne:
    ATE Cermaic für 46 Euro
    https://www.pkwteile.de/autote…ategories%5B0%5D=402&rp=1


    Deine Rechnung ist schon HAMMER:
    76,66 Euro für 1. Bremsscheibe (ohne Rabatt)
    117,33 Euro für die ATE Cermaic Beläge (ohne Rabatt)
    ohne Rabatt deshalb weil nicht jeder Händler/Werkstatt auch diesen gibt (eigene Erfahrung Citroen).


    Muss aber alle davor warnen diese Daten einfach so zu übernehmen auf ALLE PureTech 110! Es gibt verschiedene Bremsscheiben auf dem PureTech 110! Wollte damit nur zeigen das man gut 100 Euro hätte sparen können wenn man sich die für sein Auto passenden Teile bestellt. Für ungeübte dauert das wohl ein wenig, jedoch fallen bremsen auch nicht alle 3 Monate an ;) .


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Naja schön und gut, so ruf ich halt an, brings vorbei und hols wieder ab. Auf die Laufleistung macht das nicht wirklich einen Unterschied. Wenn du bei 50 tkm schon neue Bremsen brauchst zahlst du letztendlich genau soviel.

  • @moficera .... war ja auch nur als Tipp gemeint für dich und Nachleser ;) . Ist jedem selbst überlassen wie er sein Auto wartet. Ich zB setzte mich mehr mit meinem Auto auseinander und möchte auch wissen wo was sitzt bzw freue mich wenn ich irgendwo sparen kann (sinnvoll). Da mir 46 Euro zu 117€ schon Zähneknischen verursachen.


    Wann mein Auto fällig ist weiß ich nicht genau, erst beim nächsten Räderwechsel wenn ich auf die Beläge schauen kann (mit Radeinschlag ist da nix zu sehen). Da ich aber nicht grade zimperlich fahre denke ich mal nicht das ich 100Tkm schafe. Da ist ja bei jedem unterschiedlich, einer fährt in der Großstadt Stop and Go und der andere fährt 60km am Tag mit 2 Ampeln (arbeit bei mir).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nachdem mir bei der letzten Inspektion gesagt wurde, dass die vorderen Bremsen demnächst fällig wären, habe ich sie nun -bei 72000 km- bzw. 2,5 Jahren erneuern lassen. Zuvor hatte ich beim stärkeren Bremsen aus von ca. 120 zweimal ein tönendes (wie eine tiefe Hupe) Geräusch von vorne vernommen.
    Gekostet hat es bei der Cit-Werkstatt insgesamt 428,77 €, davon 93,50 € Arbeitslohn, 79,62 € Beläge, 175,71 € Scheiben und 11,48 € für die Schrauben für Bremssattel (also 266,81 € Materialkosten).

  • Meine hatten wohl um die 55 bis 60TKm gehalten (vorne). Wollte der freundliche Opel-Händler mir mit 400€ vom Wert abziehen. Wunderte mich ein wenig da ich sehr viel Autobahn fahre und somit weniger Bremse als einer im Stadtverkehr, zugegeben ich war sportlicher Fahrer. Gehoft bzw geschätzt hätte ich das diese min. 70Tkm halten würden, jedoch beim Räderwechsel schon gesehen gehabt das dem wohl nicht so ist.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)