Bremswechsel Vorne/hinten Laufleistung+Preis

  • 70K runter, immer noch die ersten Bremsen.
    Um mal einen Kontrast aufzuzeigen!

    Ja, ist doch cool. Zumal du doch auch Automatik fährst. Vielleicht ist das auch ein Mythos mit dem höheren Verschleiß bei Automatik...
    Ich hatte damals auch deshalb gewechselt, weil das Tragbild ungleichmäßig war und ich richtig Rillen auf den Scheiben hatte, dass der Fingernagel hängen blieb. Mit der Mikrometerschraube gemessen hätten sie wohl auch nich ein bißchen gehalten, waren damals noch nicht an dem Verschleißgrenze angelangt, aber safety first bei Bremsen. Die Rillen waren so tief, dass an den Stellen die Mindestdicke unterschritten war...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich habe mir inzwischen ein Angebot vom freien Schrauber meines Vertrauens für die vorderen Bremsen eingeholt: ca. 250 Euro mit ATE-Scheiben und -Belägen inkl. Arbeitszeiten. Das werde ich dann wohl so machen lassen.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Schnellerer Verschleiß bei Automatik rührt in der Regel daher, dass man nicht herunterschalten kann oder will. Somit hat man nicht unbedingt die Bremswirkung durch den Motor. Bei automatisierten Schaltgetrieben ist es noch etwas anders, aber auch hier nutzt man nicht stark genug die Motorbremse, weil das ETG nicht so früh in einen niedrigeren Gang schaltet. Es sei denn, du nutzt fleißig das linke Paddel. Ich schalte eher früher hoch als runter.

  • Ich fahre auch nur Autobahn, jedoch sagten die auch in der Werkstatt man weiß ja leider nie wie die Dame vorher gefahren ist.
    Tragbild ist OK bei 37000Km wurde gesagt in der Werkstatt obwohl Rillen drinnen sind und die wirklich nicht so besonders alle mehr aussehen aber der Grund für den Wechsel ist halt dann doch das diese vorn verzogen sind und unregelmäßig bremsen...unschön...vor allem bei 160 erst.


    Ich werde mir ATE Bremsbeläge mit Brembo MaxLine Scheiben vorn drauf machen kostet nur 80€ Material und würde dann nächsten Monat mal drüber berichten. :saint:


    Nochmal dickes Danke übrigens Lumo77 für die Anleitung :thumbup:

  • Sollte alles mit dabei sein, Danke


    Falls dann doch noch was fehlt besorg ich mir diese natürlich noch aber warum diese unbedingt getauscht werden sollen weiß niemand oder jedem dem ich das erzähle schüttelt nur mit dem Kopf :rolleyes:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Naja, steht halt so in der CIT-Werkstattanleitung. Entgegen der Schrauben für den Bremssattel (die können lt Anleitung gereinigt und wieder verwendet werden) sollen die Schrauben, die den Bremssattelhalter mit dem Fahrzeug verbinden, lt Anleitung zwingend erneuert werden. Warum weiß ich auch nicht. Hab mich stur an die Anleitung geahlten, bei sowas wie Bremsen geh ich lieber auf Nummer sicher und mir persönlich fehlt die Sachkenntnis, um zu beurteilen, ob man sich gefahrlos darüber hinwegsetzen kann oder nicht. Ob du neue Schrauben nimmst oder nicht bleibt natrülcih dir überlassen. Aber sag nicht, es hätte dir niemand gesagt ;)
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben!!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Vielen Dank, mach es natürlich nicht alleine mitm Kumpel der im Schlaf Autos auseinander nimmt und wieder viel Zeit & Geld in die alten Karren rein steckt beim zusammen zaubern :whistling:


    Wie du schon sagtestes sind halt Bremsen fa ist nicht zu spaßen :huh:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023: