Bremswechsel Vorne/hinten Laufleistung+Preis

  • Naja, steht halt so in der CIT-Werkstattanleitung. Entgegen der Schrauben für den Bremssattel (die können lt Anleitung gereinigt und wieder verwendet werden) sollen die Schrauben, die den Bremssattelhalter mit dem Fahrzeug verbinden, lt Anleitung zwingend erneuert werden. Warum weiß ich auch nicht. Hab mich stur an die Anleitung geahlten, bei sowas wie Bremsen geh ich lieber auf Nummer sicher und mir persönlich fehlt die Sachkenntnis, um zu beurteilen, ob man sich gefahrlos darüber hinwegsetzen kann oder nicht. Ob du neue Schrauben nimmst oder nicht bleibt natrülcih dir überlassen. Aber sag nicht, es hätte dir niemand gesagt ;)
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Schrauben!!

    Du hattest recht die Schrauben für den Bremssattel fehlen natürlich, jedoch bekomme ich die nur bei der CIT- Werkstatt oder einem Auto-Teile-Laden richtig???

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • OK Danke, ach im übrigen benötige ich für die Brembo Max Line eine KBA oder auch ABE genannt, diese gibt es aber gleich zum ausdrucken auf der Bremboparts.com Seite...


    Leider festgestellt das in der ABE der CACTUS gar nicht aufgeführt wird 8|

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobitobsenn ()

  • Ich werde die Brembo Max Line 09.8695.75 leider wieder zurück schicken müssen, da die ABE den Cactus leider nicht aufführt und von Brembo bekomme ich keine Rückantwort ob es eine Änderung gibt oder eine neuere ABE dazu, da die ABE auf der Webseite Stand 2014 ist.
    Passen würden die Scheiben klar, jedoch ohne richtige zulässige ABE montiere ich diese Scheiben lieber nicht.


    Somit werden es wohl die Standardersatzscheiben von Brembo, X/

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Hi bei 30000 schon ordentlich runter
    Kann mir jemanda sagen wie ich rausfinde welcher Hersteller verbaut ist ?
    Bei unserem 307 sind zumbeispiel die Bremsscheiben von nem anderen System wie die Bremsbeläge Bosch/Luc oder so

  • Ich habe heute beim Winterräder-Wechsel noch ca. 5-6mm Bremsbelag festgestellt und werde zum Frühjahr Scheiben mit Beläge erneuern, sowie die Bremssättel neu Lackieren.


    Ich bin jetzt etwas über 40 Tsd. gefahren.

  • Hi Leute,


    ich bin etwas entäuscht von meinem Cactus der hat mir jetzt ein kleines Malheur beschert ! Mit fast 81000 km war ich in der Inspektion letztes Jahr und
    am 2 Januar war ich beim TÜV den er ohne Beanstandung auch bekam.
    Jetzt kommt das große "ABER" mit jetzt 84000 mk bremse ich hinten schon auf Metall und hab das nicht gleich bemerkt. Im Dezember kratzte er ein
    wenig und ich dachte ok hast dir n Steinchen eingefangen und es war auch wieder normal dann und die letzten Tage wurde es immer schlimmer.
    Hochgebockt kam jetzt heraus das die Beläge besonders links quasi fehlen.
    Zum Teil bin ich ja selber schuld aber ich hab weder vom Händlerbei der Inspektion noch beim Tüv irgendwelche Infos bekommen dass die Beläge runter
    sind und im Gegenteil war ich noch hoch erfreut das mein Cactus auf dem Bremsenprüstand die Zeiger wirklich sowas von synchron aus und anschlugen.
    Und jetzt brems ich auf Metall...schöne Bescherung....also Leut aufpassen... Geräusch beim Bremsen hinten gleich schauenlassen :)


    übr. bei den vorderen Bremsen machte es sich gut bemerkbar bei ca 55000 km

  • Danke für die Info!


    Also mir fällt jetzt schon auf das ich teilweise morgen los fahre und denke "hmm quiescht, kratzt" aber zu sehen ist nix (vorne). Habe nun die 41TKm und warte fast drauf das ich los kann mit der Vorderachse (Scheiben+Beläge) :/ . Dann lasse ich direkt auch hinten nachschauen. WICHTIG: Leute die hinten Trommeln tauschen sollten sofort Bremstrommel mit eingebautem Lager kaufen. Sonst muss dieses noch zusätzlich gekauft werden + eingepresst werden. Zumindest mal vorrechnen lassen vom Meister was günstiger kommt ;) .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Morgens ist meist Rost drauf, der kratzt erst mal bis er runter ist. Wenn das Kratzen nicht weggeht sollte man immer aufmerksam werden.


    Bremse hinten hatte ich mit 60k neu, vor allem Innen soll die sich mehr abgenutzt haben. Vorn ist jetzt bald bei 80k dran, denke ich.