Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?

  • Hallo Leute,


    ich habe grade mal ein wenig bei Mobile gestöbert und dort ist ein PureTech 110 mit EAT6 jedoch mit Scheibenbremsen hinten ?( ??
    Schaut mal rein ... was sagt ihr? Bild der Felge mit Bremse HIER


    Gruß


    hbüouigho.jpg

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ez 06/17 heißt ja nicht das er da gebaut wurde :thumbup:


    Also meiner ist im April 17 aus dem Werk gekommen und hat keine, wenn dann muss das also ganz ganz neu sein :)


    Mit reichen hinten die Trommeln bei der Gewichtsklasse :thumbup:

  • Mein Cactus I Pure Tech110 hatte hinten Trommelbremsen. Später wurden aber Scheibenbremsen verbaut. Mein neuer Cactus II Pure Tech 130 hat hinten Scheibenbremsen. Einen signifikanten Unterschied im Bremsverhalten kann ich nicht feststellen.


    Scheibenbremsen sehen besser aus - finde ich - aber die Felgen verdrecken schneller.

  • Ich kannte halt noch Autos, wo Trommeln im Winter vereisten.


    Verschleiß hab ich bei Scheibe eher im Blick- wenn Trommel sich auch leichter wechseln lassen sollte.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Mein Cactus I Pure Tech110 hatte hinten Trommelbremsen.

    Wann ist später? Der PT110 Bj.2015 meiner Schwester hat hinten Scheiben.


    Ich kannte halt noch Autos, wo Trommeln im Winter vereisten.


    Verschleiß hab ich bei Scheibe eher im Blick- wenn Trommel sich auch leichter wechseln lassen sollte.

    Kommt auf die Konstruktion an. Es gab bei Citroën schon Scheibenbremssysteme, die ließen sich leichter wechseln als Trommeln. Vereiste Trommeln hatte ich noch nie - hatte allerdings bisher nur Fiat und Citroën in meinem Besitz.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Mein Cactus I Pure Tech110 hatte hinten Trommelbremsen. Später wurden aber Scheibenbremsen verbaut. Mein neuer Cactus II Pure Tech 130 hat hinten Scheibenbremsen.

    Dann habe ich Achats Post falsch versteanden. Er berichtete erst über seinen Serie1-Cactus. Sein 2.Satz bezog sich dann wohl auf den Übergang vom Serie1 zum Serie2, wo dann wieder (im Serie2) Scheibenbremsen eingebaut wurden.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881