[Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

  • Hallo JensB1976. Habe das gleiche Problem mit meinem C3 BlueHdi100 EZ 2015. Der Citroen-Händler meinte, man müsse zuerst reparieren und dann den Kulanzantrag stellen. Stimmt das so? Oder soll man sich direkt an Citroen wenden?

  • Guten Abend,ich habe ein kleines Problem mit meinem Adblue.Mein fleißiger Diesel 2016/60000km zeigt mir Fehler Abgasreinigung an!Das Motorzeichen und Ureazeichen ist auf dem Display zu sehen.Mein Händler sagt, dass der Edbluetank gewechselt werden muss!Also wurde er bestellt,ist aber noch nicht da!Jetzt ist das Ureazeichen ,nach dem ich durch ein Schlagloch gefahren bin ,wieder aus!Nur das Motorzeichen leuchtet noch!Komme gerade nach Hause und fahre über eine Verkehrsberuhigung und das Motorzeichen erlischt auch!!!Ist der Tank jetzt kaputt oder vielleicht doch nur ein Stecker lose oder korrodiert ?Wer kann mir einen Tip geben.Schließlich möchte mein fleißiger Händler knapp 1200€ für alles haben!Der Wagen hat weder gequalmt noch gerochen.Danke für eure Hilfe!!!Ich hoffe, das ich als Frischling alles richtig beschrieben habe!

    Einmal editiert, zuletzt von TCGer1964 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Ich habe auch einen 2016er Diesel mit etwas über 100.000 km und auch meiner hatte dieses Frühjahr eine defekte Adblue Pumpe.
    Mein Händler hat 100% Kulanz für den Tank mit Pumpe von Citroën bekommen, ich musste nur die Arbeitszeit bezahlen.
    Der Kulanz Antrag wurde vorher gestellt und sofort von Citroën bewilligt.
    Ich hatte den Eindruck meine Werkstatt wusste sofort bescheid und hatte das vermutlich schon öfter

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ich beende meine „Zitronen-Karriere“.

    Die letzte Inspektion (6. Jahr) musste die Warnleuchte für den Urea-Füllstand getauscht werden.


    1.400€


    Das Sch...-Ding ist nur zusammen mit dem Tank austauschbar! Der Tank war voll, ich bin ja nicht groß gefahren letztes Jahr, aber die Zündung wäre in 1500km abgeschaltet worden. Vielen Dank.


    Also kostet mich die Inspektion 2.000€... Scheibenbremsen hinten waren auch dabei.
    3 Rückrufe, 4 getauschte Türen, ewiges Rumgebastel, und jetzt das. Nö.

    Echt schade, ein schönes Auto an sich, - aber das? Nee.

    Sie haben (eben „die Freundlichen“) eine Kulanzanfrage gestellt, ich bin gespannt, was da rauskommt.


    Jetzt fahre ich Ford Mondeo Hybrid Kombi. Auch schön. :D

  • Auch hier nochmal:

    Bei mir wurde der Urea-Tank vor ca. 2 Jahren genau mit dem beschriebenen Defekt komplett auf Kulanz getauscht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zu diesem Problem eine Rückrufaktion gab.


    Nach etwas googeln:

    Es liegt an der mangelhaften Entlüftung des Urea-Tankdeckels. Dadurch kann der Urea-Tank beschädigt werden. Es gab wohl einen „ stillen“ Rückruf zum Austausch des Deckels. In allen Quellen wird berichtet, dass Citroën Deutschland alle Kosten diesbezüglich übernommen hat. Solltest Du über den Händler nicht weiterkommen, kannst Du Dich selbst an Citroën Deutschland wenden und die machen dann eine Kulanzzusage an den Händler.



    Nach meiner Information hängt das mit dem UREA-Tank Verschluss zusammen, der alte hatte kein Entlüftungsventil eingebaut, der Tank konnte mangels Belüftung in Unterdruck gehen, zog sich zusammen und als letzte Konsequenz ging die Pumpe kaputt. Bei der normalen Inspektion wird der Deckel automatisch gewechselt.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat richtig verlinkt

  • Das war eine kostenlose Service-Aktion von Citroën. Kann mich erinnern, daß mein Vater mit seinem Cactus Diesel deswegen mal zur Werkstatt gerufen wurde.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wunderbar! Habt ihr auch noch‘n Link? (Ich fange jetzt auch an zu googeln, aber vielleicht hast du den ja noch...)


    Boah, ich bin zu - äh...


    Also: ich finde nix...:cactus1:

  • Wie gesagt:

    Weise Deinen Händler auf die Austausch-Aktion des Urea-Tankdeckels hin. Sollte das nicht klappen, wende Dich direkt an Citroën Deutschland, die Dir dann - voraussichtlich- weiterhelfen und Deinem Händler eine Kostenübernahmebestätigung senden.


    Meine Eingabe bei der Googlesuche:

    Urea Tank Citroën Cactus Rückruf

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)