Inspektion 100.000 KM/6 Jahre/Wechsel Keil- und Zahnriemen

  • Hallo zusammen


    bei mir (Blue HDI100) steht die 100T KM Inspektion an, EZ 12/2016. Unter anderem soll laut Angebot auch der Keilriemen ersetzt werden. Der Zahnriemen wird nicht erwähnt. Deshalb an Euch die Frage, was denn eigentlich das richtige Intervall für beide Riemen ist. Würdet ihr dann gleich beide Riemen wechseln lassen? Ich finde keine genaue Angabe im Wartungsheft. Hinsichtlich des Gebrauchs bei mir würde ich von normalen Bedingungen sprechen.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


    Beste Grüße

    Darkia

  • Wartungspläne für die verschiedenen catus motoren findest du in diesem thema. Oder in deinem wartungsheft

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Wartungspläne hat lumo77 verlinkt - der Keilriemen ist bei 125.000km oder 6 Jahren dran, der Zahnriemen bei 175.000km oder 10 Jahren. Ob man diese Fristen voll ausschöpfen soll? Bei meinem Peugeot 807 (da ist der Wechsel nach 10 Jahren oder 180.000km vorgesehen) habe ich es so gehalten, daß der Meister ab etwa 5 Jahren regelmäßig den Zahnriemen angeguckt hat. Nach 8 Jahren haben wir ihn dann gewechselt, weil er anfing, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Wenn du Vertrauen zur Werkstatt hast, kannst du ja Entsprechendes mit ihm verabreden. Immerhin geht der Wagen ja jährlich zur Inspektion.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017