Beiträge von ziehdroehn

    Die Angaben sind dem Wartungsplan zu entnehmen - bei mir: PT82, 2016, Zahnriemen = 175000 km / 10 Jahre unter normalem Bedingungen.

    Für einige Fahrzeuge wurde das Intervall aber anscheinend auf 6 Jahre verkürzt - auflösende Zahnriemen insb. bei Turbomotoren. Deswegen wird bei jeder Inspektion mit einer speziellem Lehre die Breite des Zahnriemens überprüft (aufgequollen /ja/nein) und dann ein Austausch vorgenommen.


    Citroen Service mit Deiner VIN anmailen und den jetzt aktuellen Wartungsplan anfordern. Für den PT82 sollte sich nichts geändert haben.

    Grüße

    Hoch interessant, danke, dafür, aber (zumindest für mich) verwirrend.

    Was ist ein Steuerzahnriemen? Dieser ist für Steuerung/Synchronisation des Ventilspiels zuständig, so mein simples Weltbild.


    Im Wartungsheft taucht dieser (Begriff) aber nicht auf, jedoch ist ist von "Austausch Satz Motorsteuerung" die Rede. Das sollte dann der auszutauschende Steuerzahnriemen sein - hier 175.000km oder 10 Jahre!!

    Das habe ich nie so wirklich geglaubt... Im Ölbad laufend?? Die Steuerzahnriemen scheinen sich in der ersten Genration wohl einfach aufzulösen, das betrifft alle Benziner. Dieser Abrieb kann zu Bremsausfällen führen, deswegen der Rückruf, da hochsicherheitsrelevant.

    Laut Andre Citroen Club Forum gibt es einen verbesserten Zahnriemen mit gelber Beschriftung, der alte ist weiß beschriftet.


    Soll jetzt der Steuerzahnriemen also nach 6 Jahren und 100.000 km gewechselt werden! Das wäre für mich absolut realistisch, habe ich aber bisher nirgendwo in meinen offiziellen Citroen Dokumenten gelesen.

    Der Antriebsriemen hat andere Zeit- Kilometerintervallen. Siehe Wartungsplan, dort 2 mal aufgeführt. Ist das der Keilrippenriemen?

    Wartungsplanc4Cactus.pdf

    Ich bin komplett verwirrt...... oder nur zu blöd...

    Kann mich jemand ggf. "aufklären"?

    Thx und einen guten Start in das neue Jahr

    Wartung 4 Jahre, 50000 km, einzig "Unnormales" : Keilrippenriemen ersetzt / 82 PS ETG

    Stundenverrechnungssatz 8,20 EUR/AW

    Rostdurchsicht erstmalig nach 4 Jahren ohne Berechnung


    Inspektion 196,24 1,16 227,64 €
    Zündkerzen 57,22 1,16 66,38 €
    Luftfilter 36,53 1,16 42,37 €
    Bremsflüssigkeit 81,85 1,16 94,95 €
    Pollenfilter 23,98 1,16 27,82 €
    Keilrippenriemen 45,49 1,16 52,77 €

    Ich finde die Angabe des Ortes bzw. des PLZ Gebietes sehr sinnvoll - die AW sind ja von Citroen vorgegeben, was natürlich differiert ist der Arbeitslohn - wahrscheinlich reden wir hier von Stundensätzen von 70 Euro (ländlich "Uckermark") bis 140 Euro (Hochpreisstadtgebiet "München"). Das erklärt m.E. einen Großteil der Abweichungen.
    Ansonsten sind Franzosen in der Wartung vom Preis her erträglich, aber eher bei "kleineren" Fahrzeugen, ich ordne des Cactus mal der Polo-Klasse zu. Ein Polo bei einem VW Betrieb ist meiner bescheidenen Erfahrung nach ähnlich teuer. Anders sieht das wohl bei einem C6 aus....... auch mein C8 war nicht von Pappe.
    Cheers

    Der "Service" von Citroen ist schon speziell - die sog. Rostvorsorgeuntersuchungen sind schon "einmalig" - hier würde ich auf systemische Verschleppung durch Citroen tippen, ich kennen niemanden, der aktiv in meinem Bekanntenkreis darauf hingewiesen wurde. Auch bei meinem C8 nicht. Im andre-citroen club ist der Tenor der gleiche. Ein Schelm wer böses dabei denkt.......


    B.t.w.: und bitte beachten: die erstmalige Rostkontrolle ist möglichst exakt (!) 4 Jahre nach Erstauslieferung (an den Kunden) vorzunehmen - nicht Erstzulassung. Die "normale" Garantie beginnt mit dem Ereignis, welches früher eintritt, bei einer Tageszulassung ist das die Erstzulassung, dann erfolgt einen Zeitraum x später der Kauf und somit die Erstauslieferung an den Käufer. So zumindest mein Verständnis.
    Citroen selbst akzeptiert i.d.R. eine Abweichung von max. 4 Wochen, so meine Recherchen.


    Auch zum Thema "normale" Garantie: nur der Erstbesitzer kann bei Citroen Herstellerfolgeanschlußgarantien von Citroen selbst abschließen - ich meine NICHT die Fremdgarantien, die jederzeit abschließbar sind und die auch mit Citroen gelabelt sind. Ich konnte bei meiner Tageszulassung kein Herstellergarantiepaket über 2 Jahre hinaus dazubuchen - das ist bspw. bei VW jederzeit möglich.


    Da ist Citroen wirklich "kundenfreundlich". Für die Türen ist das m.E. alles Banane, die laufen quasi unter Kulanz (da Produktionsfehler), wie hier auch im Forum beschrieben i.d.R. problemlos in den ersten 5 Jahren.
    Cheers

    Moin,
    in der Tat sind Trommelbremsen nicht zeitgemäß und nur bei leistungsschwachen und leichten Fahrzeugen verbaut - bei meinem Smart 451 kann ich das verstehen, bei meinem 82PS puretech auch noch.
    Eine Erklärung wäre das höhere Gewicht des Cactus 2 mit Automatikgetriebe? Da verbaut man dann hinten SB. Ansonsten werden vorne ca. 70 Prozent der Bremskraft erbracht, insofern ist die Bremsanlage hinten nicht ganz so „wichtig“......

    Genau meine Erfahrungen analog mit dem Michelin Energy Saver. Bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen, in den Kurven eher schwache Haftung, so mein subjektives Empfinden. Für mich keine Empfehlung. Allerdings sehr abriebarm.
    Übrigens: kann jemand bestätigen, dass die Michelin mit nur maximal 6 mm Neuprofil ausgeliefert werden? Ich dachte immer naiv, alle Reifen hätten 8 mm.
    Das würde auch die merkwürdige Aussage von Michelin erklären, dass deren Reifen mit wenig Profil (1,6 mm!) noch top sind:


    https://www.focus.de/auto/ratg…fen-regel_id_6264453.html


    Darauf gekommen bin ich, als mein Cit Händler des geringsten Misstrauens seinerzeit 5 mm Restprofiltiefe vermerkt hatte, das war nach 18.000 km. 3 mm Verschleiss bei entspannter Fahrweise (82 PS ETG!) war/ist mir suspekt.
    Viele Grüße

    Der Start des Kartenupdates muss im Stand bei laufenden Motor erfolgen, dann kann man losfahren, wenn man möchte.
    Die Regionen sind auswählbar, nachdem die Kompatibilität des Sticks und des Kartenmaterials stattgefunden hat. Unter Menüpunkt Karte konfig. / Info Karte / suchen wird Europa als blaue Karte angezeigt. Jetzt Karten und Updates wählen und zu installierende Länder aus- bzw. abwählen.
    Völlig dämlich gelöst m.E.
    Hilfreich:
    http://citroen-de-de.custhelp.…Care-Benutzerhandbuch.pdf