i8 roadster mit meinen Prototypen der LEC-LumiLor-Nieren.

DAS fand sogar die BMW AG cool, ist aber leider im Bereich der StVZO nicht erlaubt.

(Über eine Funk-Fernbedienung lassen sich 16 verschiedene Programme wie Blinken, Flackern, Safety Car oder Polizei anwählen. Im ausgeschalteten Zustand ist absolut nichts zu erkennen, da eine hauchdünne Schicht des Originallacks über der Beschichtung liegt.)

Kommentare 5

  • weißt du, wo man die lumilor farbe beziehen kann in DE?

    • Es gibt nur einen einzigen Menschen in D, der die vertreiben darf:

      Dennis Scheerbaum / Fa. Demon Paint

      http://demon-paint.com/


      Ich habe die Nieren 2018 für meinen anderen i8 anfertigen lassen, weil's saucool ist und bis dahin weltweit niemand auf die Idee gekommen war. Die funktionieren über ein Mini-Steuergerät mit Fernbedienung und haben verschiedene Leuchtprogramme drin. Safety-Car, Polizei...

      Sogar BMW selbst fand das spannend.

      Das gibt's auch in anderen Farben.


      Allerdings war das SEHR aufwendig (9 Schichten Lack plus Deckschicht in Originalfarbe...) und alles andere als billig. Allein die Farbe kostet 1,- Euro pro QuadratZENTIMETER.

    • Ja, danke. Habs mittlerweile auch herausgefunden. Find es auch für Moppeds und Helme sehr interessant. Hast du die Nieren nach HH geschickt und die habens dir lackiert? Darf ich fragen, was dich das inkl dazugehöriger Techniknachrüstung ca gekostet hat?

      Sehr gelungen jedenfalls

    • Genau: Hab zwei neue Nieren gekauft und nach HH geschickt. Den Einbau haben wir bei einem Kumpel gemacht. Der ganze Spaß hat knapp 2,5k€ gekostet, weil es extrem aufwendig war. (Die i8 Nieren bestehen quasi aus einem Rahmen mit eingesetztem lackierten Teil, dass sich nicht ausbauen lässt. Da ich nur die lackierte Originalfläche zum Leuchten bringen wollte, musste ganz exakt gearbeitet werden. Und zwar bei insgesamt 9 Schichten Lack...)


      Die eigentliche Technik ist überschaubar:

      Aus den Nieren führen zwei fest verlötete Kabel, die an einen kleinen Inverter angeschlossen werden. Zwischen Inverter und 12V-Batterie sitzt die Fernbedienungs-Steuereinheit mit den integrierten Leuchtprogrammen. That's it.

      Ich habe mir noch eine zusätzliche LED zwischen Fernbedienung und Inverter angeklemmt und in den Innenraum verlegt, damit ich auch während der Fahrt sehen kann, ob die Nieren an oder aus sind bzw. welches Programm gerade aktiv ist.

      Gefällt mir 1
    • Sehr cool jedenfalls. Und eigentlich schade, dass es bei Extra-Licht und Reflektorkram in D so strikt gehandhabt wird. 2,5k ist ne Ansage! Aber man gönnt sich ja sonst nix ;)