Steilen kurzen Anfahrten stinkt aus dem Motorraum.

  • Hallo!


    Der Cactus (e-HDi 92 ETG6) stinkt aus dem Motorraum, wenn es sehr steil und kurz fährt.


    Szenario: vorwärts/rückwärts zb steile Wiese oder zb vorwärts in Parkhaus um eine gute Fahrzeuglänge.
    Ich kann nicht richtig beschreiben, ob es verbrannt riecht oder mit einem ähnlichen Geruch assoziiert werden kann. Definitiv ist es intensiv.


    Was habt ihr für Erfahrungen?

  • ja, das habe ich bei meinem etg auch und es riecht nach kupplung. ich vermeide seitdem direkt bis zu unserem gartenhaus runter zu fahren, wo auch eine steile Schotterfahrspur hinführt. das hättest du beim schalter auch, wenn du mit schleifender kupplung den hang hoch fahren würdest....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • (...) das hättest du beim schalter auch, wenn du mit schleifender kupplung den hang hoch fahren würdest....


    Nach den Erfahrungen mit unserem Familien-Transporter im letzten Urlaub (Allgäu) kann ich das nur bestätigen... X/

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Habt ihr auch noch die originale Motorsteuerungssoftware oder schon ein Update erhalten?

    An der Motorsteuersoftware wurde - soweit ich weiß - bei mir nichts verändert. Das eine schleifende Kupplung unter Last (zb Bergauf) heiß wird und stinkt, ist aber für mich auch was normales. Ich würde mich doch wundern, wenn das mit anderer Software behoben werden könnte. Ist ja eher die Folge mechanischer Kräfte. ODer liege ich da total falsch??? Bin ja kein Ingenieur...
    Probier mal, die Steigung etwas "flotter" zu nehmen (wenn es die Bedingungen zulassen), damit die Kupplung nicht so lange schleift. Vielleicht hilft das was?!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?