Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

  • Hallo!


    Ich fahre schon seit vielen Jahren Diesel-Motoren. Bei meinem letzten Auto (Kia Soul, 128 PS, Automatik) habe ich die Premium-Diesel-Kraftstoffe ausprobiert. Zumeist habe ich bei der OMV den MaxxMotion Diesel getankt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass tatsächlich der Verbrauch nach unten gegangen ist. Der Motor hat sich nach spätestens einer halben Tankfüllung eingestellt. Der Verbrauch ging soweit runter, dass sich die Mehrkosten gelohnt haben. Zwar nicht nennenswert, aber dem Motor hat es ja auch gut getan.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand mit dem Citroen Erfahrungen? Speziell Erfahrungen über den Dieselmotor würden mich interessieren. Bislang tanke ich noch normalen Diesel und mein Verbrauch liegt nach fast 9.000 Kilometer bei ca. 5,3 Liter. Ich rase nicht, fahre aber flott und schleiche nicht.


    :w0003:

    Bestellt am 29.03.2016, erhalten am 17.06.2016
    :w0036:
    C4 Cactus, Blue HDI 100 ETG6, Shine, Lagoon

  • Geht uns auch so, ich tanke V-Power Diesel bei shell weil wir dann für den selben Kurs bekommen wie normalen Diesel. Motor noch ruhiger und spritziger. Verbrauch wie bei dir, meine Frau fährt auch echt flott und sieht beim Ampelstart die Leute immer weit im Rückspiegel.

  • ich fahre den 110-PS Benziner und habe das letzte Mal ausnahmsweise Super Plus von Agip gatankt. Die moderate Preisdifferenz von 8 ct/l hat mich dazu animiert und ich wollte dem Motor auf längerer Strecke "was gutes tun". Auf der Strecke brauchte ich tatsächlich ca 0,2 L/100 km weniger, der Motor lief etwas spritziger und weicher als mit normalem Super. Auf eine Tankfüllung lege ich aber trotz der Ersparnis beim Verbrauch knapp 2€ drauf, was zu verschmerzen ist aber sich nicht unbedingt als Dauerlösung anbietet.