Normalverhalten des Gebläses und der Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin glücklicher Besitzer meines ersten modernen Fahrbarer Untersatzes, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie sich die verschiedenen Funktionen denn verhalten sollten.
    Als Kontext, wenn ich Auto-gefahren bin, dann bislang in einem altem Renault Baujahr 1991 an dem einiges nur durch Handarbeit noch gerade so am laufen gehalten wird und manch anderes Feature schon vor langen den Geist aufgegeben hat.


    Jedenfalls war heute morgen die Scheibe vereist und ich habe vergeblich versucht sie von innen Beschlag-frei zu bekommen.
    Als ich nach dem kauf Mitte September an einem warmen morgen die Funktionen durchprobiert habe, hat die Taste für das Gebläse an der Frontscheibe (unter dem mittleren Screen) einen ordentlichen Luftstrom erzeugt.
    Hat sich angehört wie... ein ordentlich aufgedrehter Ventilator eben.


    Als ich sie die vergangenen Tage und dann heute morgen betätigt habe, um mal wirklich den Beschlag zu beseitigen, hat sie keinen Mucks gemacht.
    Jetzt weiß ich nicht ob das ggf. etwas damit zu tun hat, dass es nun kälter ist und die Klimaautomatik... Dinge automatisiert... ?


    Seltsam ist jedenfalls, dass beim ausprobieren der Funktion der Klimaanlage doch irgendeine Form von spür- oder hörbarer Ventilation stattfinden sollte.
    Wenn ich da die 3 Ventilator-blätter auswähle, oder über der Temperatur-Einstellung das Ventilator-blatt ganz "ausfülle"... dann sollte doch irgendwas zu spüren, geschweige denn zu hören sein, oder?
    Subjektiv würde ich sagen die Klimaanlage hat gekühlt als ich sie, an dem warmen Morgen, auf 18° gestellt hatte. Aber da ich nie zuvor eine hatte kann das gut und gerne Einbildung gewesen sein ;p


    Nun habe ich doch etwas angst, dass da im laufe meiner ersten Woche mit dem Cactus direkt was am Gebläse kaputt gegangen ist.


    Erklärungen wie sich das im Detail äußern sollte währen sehr von Hilfe.
    Ansonsten muss ich hoffen, dass mein Händler am Samstag auch zur Verfügung steht um sich das mal anzusehen.

  • Auch der Knopf sollte ein "Windkanalfeeling", mindestens für die Ohren erzeugen.
    Ab zu Citroen, sollen die sich das angucken. 8)


    Würde mal vermuten da ist ne Sicherung am Gebläse durch ist, wenn gar nix mehr geht.

  • Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Die Defroster-Funktion ist wirklich nicht zu überhören. :w0003:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Nicht, dass du versehentlich die Heckscheibenheizung angemacht hast...? Die Schalter sehen sich ja ziemlich ähnlich. Ich meine nur, weil mir solche Sachen durchaus passieren können. ;)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Danke für die flotten Antworten!
    Hatte schon befürchtet, dass da was nicht in Ordnung ist.
    Werde mal versuchen einen Blick auf die entsprechende Sicherung zu werfen, sofern da nicht zu viel Kabelsalat davor ist ;P


    Ansonsten schau ich dann mal bei meinem Händler vorbei.


    Könnte sein, dass noch mehr Fragen dieser Art aufkommen, während ich die ganzen Features erkunde ;)


    Oh und da fällt mir direkt noch was ein.
    Kann die Klimaanlage irgendwelche leichten Gerüche mit sich bringen?
    Wie ein Föhn oder Staubsauger der nach längerem laufen leichte Metall- oder Plastik-Gerüche abgibt?
    Damit ich weiß, wie sie sich verhalten sollte wenn sie wieder läuft.


    EDIT:
    @Minnie
    Nö, war schon der "Rundliche" nicht das Rechteck. Die Heckscheibenheizung hat an dem Morgen funktioniert.
    Danke trotzdem das du nochmal darauf hinweist! Kann echt gut sein das ich, mit meiner geringen Erfahrung, da was total offensichtliches übersehe ;P