Unsere ersten 900 Km mit dem C4 Cactus 82PS VTi Feel

  • Hallo zusammen,


    nachdem Scrootch so einen tollen Bericht zu seiner Probefahrt geschrieben hat und wir nun unsere ersten 900 Km hinter uns, möchte ich es nun auch versuchen unseren ersten Eindruck zum Cactus wieder zu geben…


    Ich war von Anfang an sehr positiv über die agile Leichtläufigkeit und Handhabung überrascht. Der Catctus lässt sich im engen Straßenverkehr mit einer Leichtigkeit manövrieren wie ich sie von meinen Vorgängern und aktuellen Autos nicht kenne. Vor allem, da ich zwischendurch immer wieder auf unsere gängigen Autos umsteige, fällt mir dies richtig gehend auf. Ok, man darf ihn jetzt nicht unbedingt mit viel schwereren, Großräumigeren, dafür aber wesentlich PS und Hubraum stärkeren Modellen vergleichen. Aber wenn ich eben schnell mal wo hin möchte, wähle ich am liebsten den wendigen, agilen Catctus denn den Ford C-Max Grand (164PS/2,0L) oder den X5 von BMW.


    Aber auch auf der Autobahn, und hier hatte ich zunächst die größten Bedenken fährt er sich in der Masse sehr gut. Ok, ganz klar ist er kein Überholwunder auf Bundesstraßen und zwischen 110KmH und 130 KmH hat er einen trägen Hänger. Doch man sollte sich ja schließlich auch stets bewusst sein, was man unter dem Allerwertesten hat. ;) Ich habe trotzdem meinen täglichen Spaß mit ihm auf der Autobahn. Denn selbst bei 150KmH fühlt er sich noch richtig gut und nicht überdreht an.


    Windgeräusche oder Windangriffsflächen sind uns nicht negativ aufgefallen. Aber wie gesagt, unsere direkten Vergleiche liegen wesentlich krasser im Wind. Apropo Geräusch… Es ist uns nicht das erste Mal passiert, dass der Motor im Stillstand am laufen war und dies aber keiner wirklich wahrnahm. Meine Tochter auf dem Verkehrsübungsplatz wollte den Cactus gestern starten, obwohl dieser noch lief. Ganz ähnlich erging es mir bei der Abholung des Wagens. Auch mein Arbeitskollege hört mich morgens nicht mehr ankommen obwohl ich unter seinem Fenster im 2. Stock durchfahre. *grins* Auch auf der Autobahn über 110 KmH nicht störend laut.


    Die Gangschaltung allerdings empfinde ich als ein wenig hölzern. Dies hatte ich bei meiner Probefahrt mit einem rot-schwarzen Cactus mit demselben Motor allerdings als Shine so nicht aufgefallen. Wenn ich aber in den Ford wechsle kommt mir diese in meinem Diesel wieder eher schwergängig vor. Meine Tochter fand den Cactus auf Anhieb leichtläufig, leicht händelbar und einfach nur genial. Und ich kann ihr da irgendwie nur zustimmen. Nur im Stau empfand ich ihn als äußerst ungewohnt. Dies lag aber vielleicht daran, dass ich größere Dieselmotoren gewohnt bin oder mir zunächst für diesen Benziner bei minimaler Fahrt noch das Feeling fehlt. Meine Tochter hingegen hatte mit dem Cactus noch nicht mal Probleme mit dem Anfahren im leichten Hang.


    Toller Weidekreis, luftig leichtes Fahrgefühl, gute Bremsen, minimale Geräuschkulisse, sehr angenehmes, nicht überladenes Ambiente, alles da was man braucht und ohne Schnick-Schnack…


    Ach ja, die 2 Einstellungsvarianten des Tempomates finde ich sehr gut. Gerade natürlich, da dieser Cactus das Erstfahrzeug meiner Tochter als Fahranfängerin werden soll. Hier in Frankreich darf sie dann ja erst mal nur 90 KmH für die ersten Jahre fahren. Darauf kann man ihn einfach einstellen. Die Tempo-Digitalanzeige fand ich auf Anhieb genial. Nichts nerviges. Einfach eine ruhige präzise Informationswiedergabe, die sich auch Optisch sehr gut macht. Beim Einfahren habe ich mich zunächst natürlich auch an die Schalt-Informations-Anzeige gehalten. Sicher nicht schlecht, aber auch bei spritzigerem Fahrstil nicht nervig oder ganz unnütz. Einfahren ohne Drehzahlmesser, dachte ich mir zunächst…. Ohje. Doch mit dem Cactus gar kein Problem. Dieses Auto macht es einem wahrlich leicht, zu wissen was gerade angesagt ist, und so habe ich einen Drehzahlmesser schon nach kürzester Zeit überhaupt nicht mehr vermisst.


    Zum Verbrauch kann ich ja noch nicht viel sagen, da es die ersten 900 Km sind. Aber momentan stehen wir bei 5,5 Liter, wobei ich den „Kleinen“ hier und da auf den letzten 200 Km auch regelmäßig bis 140/150 KmH über die Autobahn jage. Auf Endgeschwindigkeit wollte ich ihn bisher noch nicht bringen. Allerdings ist mir hier noch etwas aufgefallen und da muss ich echt mal in meiner Garage fragen, ob dies absichtlich so gewollt eingestellt ist oder ein Fehler. Beim Durchtreten des Gaspedales (übrigens auch mit abgeschaltetem Motor) gibt es auf dem letzten 1% einen Widerstand. Man meint, man ist am Anschlag, doch wenn man ein bissl nachdrückt geht noch mal was. Es wirkt eher störend, jetzt zu Beginn. Ist aber vielleicht auch Absicht. Vielleicht weiß da ja einer von euch was dazu?


    Mit unserer ersten Tankfüllung kamen wir bequem über 900Km.Vermisst habe ich hingegen (da gewohnt) die Parksensoren. Aber der Cactus ist mit seinen Maßen und seiner Wendigkeit sehr gut auch so einzuparken. Im Probefahrt-Fahrzeug hatten wir eine Rückfahrkamera. Diese fand ich sehr gut und hilfreich, ohne jetzt aber eine Vergleichsmöglichkeit zur Qualität zu haben.


    Die Touchscreen-Bedienung ist nicht nur einfach sondern auch von beiden vorderen Fahrerinnsassen gut bedienbar. Sie sieht gut aus und hat mit ihrer kleinen „Zusammenfassung“ am oberen Bildschirmrand auch auf anderen Seiten einen recht guten Überblick. Die Abmessungen sind 22cm auf 12cm, nur falls ich jemand eine Schutzfolie organisieren möchte. ;) Klimaanlage funktioniert sehr gut. Besser als bei meinem Ford. Auch hier war ich sehr angenehm überrascht.


    Kleines Manko für mich ist aber die Sitzverstellung für extrem kleine Fahrer. Ich messe nur 1,50, komme super mit dem Cactus zurecht, trotzdem hätte ich mir die Einstellmöglichkeit der Höhenverstellung doch noch einen Tick höher gewünscht.


    Apropos Platz… die Mitfahrer, welche bisher hinten saßen waren stets hell begeistert. Beinfreiheit völlig ausreichend und Sitze komfortabel. Der Clou für Hintensitzende, das phänomenale Raumgefühl durch das optionale Dachfenster (nicht öffnend). Wenn man nur vorne sitzt bekommt man davon nicht so viel mit.


    Ahhh fällt mir noch ein… keine Ahnung was es in Deutschland so beim Autokauf mit dazu gibt. Aber ich war auch hier angenehm überrascht. Neben einem Warndreieck und einer Warnweste gab es noch einen recht "großen" Textil-Koffer mit Putzutensilien für die unterschiedlichsten Materialien im Auto von Citoen und einen ganzen Satz sehr hochwertig aussehender Fußmatten, bei denen auf der Fahrerseite ein sehr schöner Cactus-Schriftzug aufgenäht ist. Glaube bei meinem Fordkauf in Deutschland gabs nur ein kleines Blumensträusle.


    Alles in allem ein sehr angenehmes Auto mit welchem man bisher natürlich im Straßenverkehr sehr auffällt. Ich habe außer die beiden anderen Cactusse/Cacti/Cacteen (?) hier im Ort (und ich bin sehr viel unterwegs) noch keinen anderen gesehen. Dafür wurde so mancher Überholer auf der Autobahn auch schonmal langsamer um genauer hinzugucken. Setzte sich dann wieder hinter mich und wieder ab nach vorne... Habe gerade in dieser Hinsicht in den letzten 2 Wochen schon viel erlebt. Meist gingen die Daumen nach oben. Habe aber auch schon vor der Schule, wenn ich meine Tochter ablud, abfällige Bemerkungen von Mitschülern gehört. Aber das ist uns egal. Der Cactus polarisiert wohl. Uns gefällt er, alles andere ist Wurst. :P


    Ich hätte auch keine Probleme mit dem Cactus zu verreisen. Der Kofferraum ist ausreichend wenn auch kein Wunder und alles praktisch und einfachh gehalten. Die Ausstellfenster hinten werden wir wohl kaum gebrauchen. Das Tanken ist noch etwas ungewohnt, da er die Tanköffnung für mich auf der ungewohnten linken Seite hat.


    Es gäbe vielleicht noch viel mehr zu sagen, doch für den Moment fällt mir leider nicht mehr ein. Wir bereuen unsere Entscheidung, dieses Modell gekauft zu haben, bisher auf keinen Fall. Aber für alle, die es auch auf Autobahnen etwas spritziger haben wollen oder auch gerne auf Bundesstraßen überholen, rate ich zu einem größeren Motor. Für den ganz normalen Betrieb auf Deutschlands Straße ist der 82 PS-Benziner allerdings völlig ausreichen. Eigentlich ein richtiger, agiler Genuss.


    @edit: Nachtrag.
    Ich würde ihn für einen Fahranfänger genau so wieder bestellen.
    Für mich hätte ich dann gerne den stärkeren Motor, die Rückfahrkamera, das Navi und andere Felgen. Sprichh den Shine. ;) Leider wird dies aber wohl nie was werden... dazu müsste ich erst meinen Hund schrumpfen. :D


    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
    Viele Grüssle
    Zazou :)

  • Wow, auch für deinen Erfahrungsbericht vielen Dank! Toll geschrieben :thumbup:


    Und Bemerkungen über den Cactus wären mir auch egal... Kann dir auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren. Deshalb genau richtig: Einfach überhören ;)

  • Hallo Zazou!


    Sehr schöner Bericht, das erhöht nochmals die Vorfreude :). Und nochmals danke für die Maße ;). Hoffe, dir fällt das Loslassen dann nicht so schwer, wenn deine Tochter den Cactus übernimmt ;).


    VlG
    CreedSha

  • Danke ihr zwei. :)


    Und Bemerkungen über den Cactus wären mir auch egal... Kann dir auch mit jedem anderen Fahrzeug passieren. Deshalb genau richtig: Einfach überhören ;)


    Stimmt. Für mich ist und bleibt er auch was besonderes. :)
    Wer Mainstream will muss eher mit was anderem liebäugeln.


    @CreedSha, och... Der Cactus fährt mir so schnell nicht weg. ;)
    Und falls doch... Es soll noch welche zu kaufen geben. Aber ich weiß was du meinst. Glaube er würde mir fehlen, und dies jetzt schon.

  • Danke Sandrina.


    Hier noch ein paar Anmerkungen welche mir aufgefallen sind:


    Die Schheibenwischer:
    Keine Ahnung ob das zuvor schon allen bekannt war oder ob es gar Citöen-gängig ist, aber ich war bei der ersten Betätigung doch etwas überrascht. Die Düsen spritzen das Wasser nicht etwa auf die Scheibe und dann wird gewischt. Nein, das Wasser "trieft" seitlich aus den Wischblättern heraus und es kaum eine Sekunde später gewischt. Zuerst dachte ich, da wäre etwas falsch eingestellt oder so. Letztendlich finde ich dieses System aber recht clever. Zumindest spritzt man so keine Radfahrer oder Hintermänner wie absichtlich an.


    Lichtbetätigungs-Hebel:
    Kann sein, dass ein großer Fahrer (der ohnehin eine ganz andere Sitzposition haben dürfte) diese Problematik nicht hat, aber ich, mit meinen 1,50m sehe während der Fahrt keinen dieser Betätigungs-Hebel. Sie werden schlichtweg und komplett vom Lenkrad verdeckt. Aber ehrlich gesagt, sehe ich auch auf dem Display im Cocpit was ich da gerade anhabe oder nicht. ;)


    Das nicht runde Lenkrad:
    Empfinde ich beim Fahren kein bisschen gewöhnungsbedürftig. Es sieht gut aus und liegt gut in der Hand. Auch beim Durchgleitenlassen nach Kurven ist alles im grünen Bereich.


    Gebläsetaste (wie Heckheitzung):
    Coole Sache. Kenne ich natürlich bereits ähnlich von meiner Enteisungsanlage am Ford. Aber beim morgendlichen Anschlagen momentan morgends vor dem Start richtig praktisch.


    Sechster Gang wo keiner ist:
    Tja... Was macht man alles für doofe Fehler im Leben. Da ist man Jahrelang den Sechsgang gewohnt, überholt und schaltet im Eifer des Gefechtes in den Sechste... ja, genau da wo der Rückwärtsgang ist. Eingespielt wie ich bin hab ich es natürlich nicht gleich gecheckt und während des Überholvorganges gleich mehrmals probiert. Leute... keine Panik, es funktioniert einfach nicht. ZUM GLÜCK. :thumbup:


    Die Sitz-Rückenlehnen:
    Erscheinen mir für so ein Auto, wenn ich drin sitze recht konfortabel breit. Ich sehe öffters mal zum Beifahrersitz rüber und wunderte mich schon ein paarmal. Allerdings ist die händische Lehnenverstellung bei uns etwas schwergängig. Aber da ich momentan ja der einzige Fahrer dieses Autos bin, ist auch das kein Problem.


    Lichter:
    Ich habe mir angewöhnt, am Tag tatsächlich nur das LED-Tagfahrlicht (Standlicht) anzulassen. Im Feel sind die Hauptscheinwerfer ja keine Xenon und daher eine ganze Ecke dunkler und wirken gegen das LED-Licht um einiges gelblicher. Stört mich aber auch nicht, da wir ja ein Low-Buget-Auto wollten... da kann man nicht alles haben. ;)


    Elektrische Fensterheber:
    Diese fahren nur bei Betätigung. Auch kein Thema. Ich bin nur gewohnt, dass wenn man ein paar Sekunden länger drauf bleibt, sich das Fenster gänzlich öffnet oder schließt. Reine Gewöhnheitssache würde ich sagen. Hat beides Vor- und Nachteile. Hier, ist wenigstens eine ganz konkrete Feineinstellung auf Anhieb möglich.


    Elektrisch verstellbare Außenspiegel:
    Hihi, obwohl dies ganz sicher bei der Einweisung erklärt wurde, hab ich diese aber nicht nochmals gefunden. 8o
    Ich gebe zu, dass ich mir über sowas nur Gedanken mache, wenn ich fahre und während des Fahrens möchte ich eben nicht suchen.


    Anblick:
    Scheine immer noch Passanten oder Vorbeifahrende hin und wieder zu überraschen... Bin ja immer noch fast alleine hier in der Gegend unterwegs.


    In diesem Sinne... es wird Zeit, dass ihr eure Cacti (?) bekommt... :thumbup:
    Einen angenehmen Abend noch.
    Grüssle
    Zazou

  • Waren am Wochenende quer durch Deutschland unterwegs...
    Ok, war nur südliche von Straßburg bis Dortmund, aber alles ausschließlich Autobahn.
    Ich war mal wieder angenehm überrascht, wie gut der Cactus "tut".
    Er lief stets willig und spritzig genug um eher bei den Überholern als bei den Überholten zu sein.
    Ok, bis auf die kleine Mau-Lücke zwischen 110-130 KmH, aber danach wieder frisch und munter.
    Wir fuhren dann auf der Hinreise ständig mit einem Audi Q7 zusammen. Meist so um die 155 KmH. Auf dem Parkplatz kam man dann ins Gespräch,
    wobei sich die beiden Männer, nebst Frau und Kinder interessiert den Cactus anschauten. DANN kam der Hammersatz:
    "Für ein Elekto-Auto geht der aber gut." 8o
    Aber im Ernst, auch bei 150 und mehr ein angenehmes Fahrgefühl. Viele Menschen haben geguckt und den Daumen nach oben gezeigt.
    Der Tempomat ist eine ganz tolle Sache beim Cactus. Super einfach zu bedienen und mit einer tollen Beschleunigung. :thumbup:
    Über die ganzen, gut 1000Km, haben wir allerdings keinen einzigen fahrenden Cactus gesehen. Nur in Dortmund beim Citroen-Händler stand einer
    im Verkaufsraum in braun herum.


    Kurz: Kein Rücken, kein Manko, einfach auch ein gutes Langstreckenfahrzeug.
    Verbrauch schien für mich auch in Ordnung, für das, dass ich ihn ständig mal "getreten" habe.


    Ah ja, doch... Eine geeignete, vorgefertigte Ablagestelle für meinen Kaffee-Becker hatte ich vermisst.


    Viele Grüssle
    Zazou :)

  • Allerdings ist mir hier noch etwas aufgefallen und da muss ich echt mal in meiner Garage fragen, ob dies absichtlich so gewollt eingestellt ist oder ein Fehler. Beim Durchtreten des Gaspedales (übrigens auch mit abgeschaltetem Motor) gibt es auf dem letzten 1% einen Widerstand. Man meint, man ist am Anschlag, doch wenn man ein bissl nachdrückt geht noch mal was. Es wirkt eher störend, jetzt zu Beginn. Ist aber vielleicht auch Absicht. Vielleicht weiß da ja einer von euch was dazu?


    Ich zitiere mich hier noch einmal selbst...
    Hat noch jemand außer mir dieses "Problem"?

  • Hallo Zazou,


    nachdem noch niemand geantwortet hat...


    wenn du ein Speedlimit eingestellt hast, beschleunigt der Cactus ja nicht auch wenn du etwas stärker auf Gaspedal steigst... nur wenn du den letzten Widerstand durchdrückst, kannst du über die Limitierung hinaus beschleunigen (quasi im Notfall wenn es schnell gehen muss).


    das ist auf jeden Fall eine Funktion dieses Widerstandes... ev. ist er auch für andere Sachen nützlich, aber das habe ich noch nicht heruasgefunden (bin erst seit Mittwoch stolzer Cactus Besitzer!)


    lg
    Borgemir

  • Hui, Antwort verpasst. Sorry.


    Danke dir. Klingt logisch. War aber so jetzt nichts eingestellt.
    Bin ja über 3000 Kilometer alles mögliche damit gefahren. Auch über 160 Km/H.


    Nunja, werde im Frühjahr mal in der Werkstatt nachhaken und eventuell dann auch hier posten.
    Der Cactus ist ja erstmal "eingemottet" in der Garage, da meine Tochter gerade nicht dazu kommt ihre Fahrstunden zu machen.


    Grüssle
    Zazou