EIS. Kratzen, Sprühen oder was?

  • Ich würde mich über eine Luftdusche auf der Beifahrerseite zwecks Enteisung freuen.
    Warum auch immer Die diese da nicht hinbekommen haben ?(

  • ... ähm vermisse ich nicht weil ich die Fenster frei kratze anstelle zu warten das nach 5km es langsam frei wird. ^^
    Ist das wer ein "Guckloch-Kratzer"? :huh:;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ... also da nehme ich liebe die "Haarfeinen Kratzer" hin habe dafür aber sofort freie Scheiben. Während ich am Kratzen bin mache ich den Wagen mit "Defrost" an und Heizungen (Spiegel/Heck). Wenn ich fertig bin und einsteige ist kein Beschlag mehr da und kann sofort losfahren :rolleyes::thumbup: .


    Noch ein Tipp ... da es sich auch um "Alkohole" handelt schau dir mal dazu dieses Video dazu an. Sprich du nimmst dafür den Dichtungen, Plastik, Lack die Qualität dafür das du keine Kratzer magst auf Scheiben. Könnten vielleicht hier und da Spuren hinterlassen. [LINK] Wirst wohl nicht jedes mal hinterherputzen oder? ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich kratze Nie, ich bin ein Sprüher weil dann habe ich auch keine Kratzer in den Scheiben.

    Seit meinen Negativ-Erfahrungen mit den kratzempfindlichen Scheiben trotz nigelnagelneuen Kratzers (siehe auch Kratzer Front- und Heckscheibe vom Eiskratzen?) sprühe ich auch nur noch. Und zwar (anscheinend) lackschonend mit dem Zeug, dass im Winter auch in der Wischanlage drin ist. Ist weit billiger als die Fertig-eisfrei-Mischungen in der Sprühflasche. Mein Wischzusatz ist laut Siegel (naja, ich glaub halt dran) von der Dekra auf Materialverträglichkeit geprüft.
    Seitdem mach ich mich morgens vorm Eis nicht mehr bange. Ins Auto rein, Wagen starten, DEfrost und Heck an, einmal ums Auto rum sprühen, sofort losfahren. Dauert exakt 47sek :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... was sagst du denn zu dem "angreifen" von Lacken etc. du sagst zwar du vertraust zwar dem Logo der Dekra darauf. Aber so ganz gelogen ist es doch auch wohl nicht was die dort einem erläutern oder? Es geht mir nicht um diese Fertigmischungen sondern den generellen Einsatz von "scharfen Alkoholen" die an Plastik, Gummi oder am Lack runterlaufen könnten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja ok, man muss jetzt aber auch nicht literweise drüber kippen. Ich denke wenn man geziehlt und mit ausreichender Menge arbeitet brennt da nix an. Bisher habe ich auch noch nichts negatives bemerkt.

  • Also mit Lack kommt das eigentlich nicht groß in Kontakt, da ich ja dei Scheiben einsprüh und das Zeug vom eis wie "aufgesaugt" wird und kaum bis zum Lack runterläuft. Die wenigen Dichtungen, die besprüht werden könnte (eigentlich nur die an Fahrer und Beifahrertür) haben nach dem Sprühen letzten Winter den ganzen Sommer dicht gehalten. Und selbst wenn nach 3 Jahren die Gummis spröde werden würden, ist das auf jeden fall billiger zu tauschen als ne neue Front und Heckscheibe.
    Keine Ahnung, bin kein Materialforscher und geh auch nicht mit Mikroskop ans Auto ran und untersuche meinen Lack. Für meinen Otto-normal-Augenschein hat die Sprühmethode an meinem Auto jedenfalls weniger Schaden verursacht als das Kratzen mit neuem Kratzer. Ich werde es nicht mehr anders machen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Finde diesen ziemlich gut!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke auch das umso weniger man wild über die Scheibe kratzen muss, desto geringer ist eben die Belastung für die Scheibe und es werden Kratzer vermieden.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Ja finde den auch sehr interessant (traute mich nicht), jedoch einmal falsch gehalten oder angewandt gibt es auch Kratzer. IWH 74375 Eisschaber Thermo blau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Aber werde auch demnächst mal die Sprüh-Version ausprobieren grade weil Lumo77 (und Daimler1980) mich auf die Kratzer hingewiesen hat.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)