Glühlame Abblendlicht tauschen - keine Befestigung mittels Feder oder Klammer???

  • Hallo Zusammen,
    letzte Woche war bei unserem Cactus eine Glühlampe defekt (Abblendlicht, H7). Kein großer Akt, wurde durch mich auch schnell ausgetauscht. Allerdings fiel mir dabei Folgendes auf:
    erwartet hatte ich, dass über dem Sockel / Steckeranschluß eine Federspanne die Lampe an die Rückseite des Reflektors drückt (analog H4 oder H1). Allerdings war da nichts. Die Lampe wird eigentlich nur durch 3 seitliche Kerben des Lochs im Reflektor gehalten. Diese "kratzen" sich im Prinzip in die Metallfassung der Glühlampe.
    Ich bin mir da jetzt unsicher, ob dies die Lampe im Reflektor auch bei Vibrationen dauerhaft usw im Reflektor hält (zumindest saß die erste Lampe ja bereits 50 tkm fest).
    Trotzdem würde mich interessieren, was Ihr damit für Erfahrung habt. Eventuell habe ich da ja auch irgend eine Klammer / Feder unwissentlich abgerissen....
    PS: die Beschreibung in der BAL hilft da nicht wirklich ...

  • Da haben wir jüst noch ein Thema drüber gehabt wo ich mal hier zwei Posts einfüge + zwei Seiten aus der Betriebsanleitung:


    ja, in etwa. du hast in deiner vorstellung die staub- und spritzwasser dichtungskappe vergessen, die noch vorsichtig abzuziehen ist.sehr gut dein tip mit dem tuch/den stoffhandschuhen. Sonst weinen hinterher wieder welche, dass die haltbarkeit der birnen ja grottig sei 8| und schiebens auf die birnen, statt auf sich selbst.

  • Eventuell habe ich da ja auch irgend eine Klammer / Feder unwissentlich abgerissen....

    nein, hast du wohl nicht. Da ist keine beim Abblendlicht. Hatte mich auch etwas überrascht, hält aber auch so fest genug.
    Kennst du das Video aus diesem Thema? Dort sieht man, dass das Fernlicht sehr wohl eine Feder hat. Aber so etwas hat das "normale" Licht beim cactus nicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Muss mich Lumo 77 anschließen, auch ich habe bereits 1 Glühlampe gewechselt, sind lediglich gesteckt.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von diesem System halten soll... Bis die wieder richtig sitzen und fest sind, muss schon einigermaßen fummeln. Da war die Klammer besser, auch wenn ich bei einem Scheinwerfer im 1007 ewig brauchte, um dieses fiese Ding auf zu bekommen.

  • Seh ich auch so, ich bin schlussendlich dann in die Werkstatt um sicher zu stellen dass die Lampe auch richtig sitzt.... Shame on me!

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Hab auch an mir gezweifelt... So ein Dreck. Warum verwendet man nicht ein System, dass sich Jahrzehnte bewährt hat (Haltebügel). Ich schätze nach spätestens 5 Lampenwechseln hält das nicht mehr richtig...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)