C4 Cactus erhält ein richtiges Automatikgetriebe?

  • Neiiinn, hätte ich doch ein paar Monate gewartet. Mit Wandlerautomatik anstatt dem ETG6 hätte ich vielleicht sogar nen Benziner genommen... ;)
    Spaß beiseite, aber wie ich soeben gelesen habe, ist der C4 Cactus in Frankreich nun mit der "normalen" Wandlerautomatik EAT6 von Citroen bestellbar. Anscheinend nur in Verbindung mit dem Top Benziner mit 110PS. Dieser kostet in Frankfreich mit EAT6 Automatikgetriebe und Shine Ausstattung 22150 Euro. Auch das Rip Curl erhält das EAT6 für 23250€. Der Aufpreis zum manuellen Getriebe beträgt 1400€ und ist somit um ca. 500€ teurer als das ETG6. Im Online Konfigurator von Citroen Frankreich ist es auch bereits auswählbar.
    Diesel und kleiner Benziner bleiben wohl vorerst außen vor. Des Weiteren hat der Catus mit EAT6 einen konventionellen Schalthebel --> keine durchgehende Sitzbank.
    Mein Schulfranzösisch ist leider schon mehr als eingerostet. Also wenn jemand mehr Informationen rauslesen kann:
    Quelle EAT6 im C4 Cactus

  • Erst mal eine gute Nachricht. War zu erwarten, schließlich wird die Kombination auch im neuen C3 angeboten. Das mit dem Wählhebel ist natürlich sehr ärgerlich. Warum zum Teufel platziert man das nicht wie beim ETG in der Mittelkonsole? Zusammen mit dem 1,6er Diesel scheint die Vollautomatik nicht in die Fahrzeuge zu passen. Die Kombination wird auch bei Peugeot in 208 und 2008 nicht angeboten.
    Ein echte Alternative ist der ansonsten sehr gelobte Turbobenziner für mich derzeit nicht. Mit Schaltgetriebe fand ich den zwar sehr munter und erstaunlich sparsam für einen Benziner. Da kommen demnächst aber erstmal die Partikelfilter, dann kann man ernsthaft drüber nachdenken.

  • Das mit dem Wählhebel ist natürlich sehr ärgerlich. Warum zum Teufel platziert man das nicht wie beim ETG in der Mittelkonsole?

    Na weil Sie es sonst nicht für den Rip-Curl rausbringen hätten können oder eine "extrawurst" geben müsste. Aber als Hersteller geht man den einfachsten Weg als zwei verschieden Automatik-Schaltungen (Bedienung) an zu bieten. ;)

  • Die hätten den Wählhebel auch wie schon bei anderen Citroen hinter das Lenkrad verfrachten können und auch die Tasten für das ETG könnte man mit dem Drehschalter rund um die "N"-Taste kombinieren. da die Mittelkonsolen auch schon komplett anders sind, machen die eventuell anders gestalteten Schalter den Kohl wahrscheinlich nicht fett. Wenn das EAT den Verzicht auf die "Bank" bedeutet, bleibe ich beim ETG. Ohne das EAT zu kennen, finde ich ein ETG prinzipiell echt angenehm, wie ich schon mehrfach kundgetan habe.


    Laut Citroen Deutschland wird der C3 auch als Diesel mit EAT dieses Jahr kommen. Von daher sollte der Schritt in den Cactus nur ein kleiner sein.

  • Die hätten den Wählhebel auch wie schon bei anderen Citroen hinter das Lenkrad verfrachten können und auch die Tasten für das ETG könnte man mit dem Drehschalter rund um die "N"-Taste kombinieren. da die Mittelkonsolen auch schon komplett anders sind, machen die eventuell anders gestalteten Schalter den Kohl wahrscheinlich nicht fett. Wenn das EAT den Verzicht auf die "Bank" bedeutet, bleibe ich beim ETG. Ohne das EAT zu kennen, finde ich ein ETG prinzipiell echt angenehm, wie ich schon mehrfach kundgetan habe.


    Laut Citroen Deutschland wird der C3 auch als Diesel mit EAT dieses Jahr kommen. Von daher sollte der Schritt in den Cactus nur ein kleiner sein.

    jup!
    hier das gleiche ETG ist super.
    Und wie gesagt meine Dienstlotte hat DSG.
    Gruß Holi