Wann tanken? Die Reserveanzeige

  • Fehlergrund soll hier die zu voreilige Tankbefüllung sein. Ich tanke immer voll bei 2 Strichen die übrig sind, ich weiß ja nicht wie man sonst tanken soll... aber das war für mich immer logisch,
    vor allem bei weiten Strecken mag ich nicht auf der Autobahn auf reserve fahren...

    Das ist interessant! Ich Handhabe es genauso, da ich nicht riskieren möchte mal in einem längeren Stau liegen zu bleiben.


    Wie macht Ihr es mit dem Tanken, fahrt Ihr bis auf Reserve?

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Hallo, ich habe meinen Cactus mit Diesel solange gefahren, bis er keine weiteren Strich bei der Tankanzeige angezeigt hat. Praktisch alle Striche waren verschwunden. Dann erst bin ich zur Tankstelle gefahren. Da scheint wohl noch ziemlich viel Luft zu sein (was für ein Wortspiel!). Also genügt es für mich in Zukunft nur bei einem Strich zur Tankstelle zu fahren und weiß auch, dass man im Notfall noch eine ganze Ecke weiterfahren kann. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Bei mir genauso.
    Fahre die Karre immer bis auf "Null" Striche runter.


    Wenn ich den volltanke zeigt er auch einen vollen Tank an.

  • Ich tanke immer bei ca. 2 Strichen. Dann sind meistens um die 800km zurückgelegt.
    Man könnte zwar noch locker mindestens 200km weiter fahren, mich persönlich nervt es aber, wenn die Reserve Anzeige angeht. Die Warnung erscheint mit einem lauten Hinweiston auf dem Screen und wiederholt sich in immer kürzeren Intervallen.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Die Intervalllänge ist angeblich so, wie der Verbrauch ist. Wenn die kürzer werden, steigt der Verbrauch.


    Ich fände es interessant zu wissen, wie oft die Meldung kommt. Ich glaube 15 Mal hatte ich das eine Mal gezählt, bis ich an der Zapfsäule stand.

  • Die Intervalllänge ist angeblich so, wie der Verbrauch ist. Wenn die kürzer werden, steigt der Verbrauch.


    Ich fände es interessant zu wissen, wie oft die Meldung kommt. Ich glaube 15 Mal hatte ich das eine Mal gezählt, bis ich an der Zapfsäule stand.

    Laut Anleitung verkürzen sich die Intervalle, im Verhältnis zum verfügbaren Restsprit.
    Bei mir ist die Anzeige am anfang einer 75km (Überland) Fahrt angegangen. Laut Computer hätte ich aber noch 150km fahren können.
    Zum Ende der Fahrt kam die Meldung ca. alle 3-4 min.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Wie schon mal angesprochen tanke ich meinen erst bei 1-0 Strichen da ich weiß wenn bei mir 0 km im BC steht (sprich die 30 vom Km-Stand abziehe), das ich dann noch 100-150km weit komme. Sprich ich habe ein Reserve im Reserve :D . Erste Meldungen kommen ja schon bei 120 km Restreichweite laut BC.
    Also wenn es danach geht würde ich auch weiter kommen als der BC sagt, jedoch finde ich es auch irgendwie praktisch das ich nicht bei 0 km auch wirklich nur noch 10-20km weit komme (wenn er richtig ticken würde).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Jetzt kann ich auch mal mitreden. :D
    Ist mir heute passiert und zwar bin ich in die Arbeit gefahren ( 12 km) mit einer Reichweite von 50km.
    Ansich ja kein Problem.
    Nur wollte ich im Ort der Arbeitsstätte auch tanken und die hatte leider zu.
    So also wieder 12 km und dann 5km weiter zur nächsten tanke.
    Ansich ja kein Problem, da der Bordcomputer immernoch 50km Reichweite sagt. :D
    Nur nach 300m bergauf fahrt war die Anzeige auf 0 8o
    Jetzt bin halt die 19 km sehr sparsam zur Tankstelle gefahren und so viel geschwitzt wie noch nie zuvor :D
    An der Tankstelle gingen auch 39,64 l rein
    Muss jetzt nur mal gucken welchen tankgröse ich habe, quasi was noch gegangen wäre.
    Aber in Zukunft fahre ich wieder tanken wenn der Tank viertelt leer ist...
    Da erspare ich mir viel Streß und nerven :D

  • du hast wahrscheinlich noch die oben beschriebene "alte" Tankanzeige. Also selbst mit 0km Restreichweite hättest du daher wohl locker noch 100km fahren können.
    Je nach dem welches Modell du hast: Die Benziner und der alte Diesel haben 50l Fassungsvermögen, der neue Diesel 45l.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2: