Getriebe pfeift

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist mir ein lastabhängiges Pfeifen aus dem Getriebe (110 PS Benziner) aufgefallen. Fahre ich langsam im 2. oder 3. Gang, zB. bergauf, ist unter Last deutlich ein pfeifendes Geräusch aus dem Getriebe zu hören. Lupft man das Gaspedal zum Schiebebetrieb verschwindet das Geräusch. Wird man schneller wird das Geräusch vermutlich von den übrigen Fahrgeräuschen geschluckt. So ein geräusch kenne ich bei Autos die schon ein paar hunderttausend KM drauf haben. Aber bei 3500 KM halte ich das eigentlich nicht für normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke &


    vG


    Frank

  • .... nein wenn es wirklich um ein "pfeifen" geht, das macht der PureTech 110 aus dem Cactus nicht.


    @box850 ... wenn du im Stand bist und kurze Gasstöße gibt müsstest du den Turbo hören bei offener Tür/Fenster. Das ist doch doch anderes Geräusch welches du wahr nimmt als dieses oder? (bei warmen Motor machen)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das hab ich mal vor Jahren bei einem Kunde gehabt.


    End vom Lied war, das beim Fahrzeugbau jemand vergessen hat das Getriebe mit Öl zu befüllen.


    Ich hoffe nicht das es das bei dir ist, falls doch ist es im Ars**

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Also, hab nochmal getestet und die Ohren gespitzt. Hauptsächlich im 3. Gang unter Last bei ca. 1000-1500 U/min hörbares Pfeifen. Ich tippe auf fertigungsbedingtes, zu großes Zahnflankenspiel der Gangräder. Ab Freitag kann sich die Werkstatt damit beschäftigen.

  • Hab den Wagen heute bei Citroen abgegeben und den Mangel vorgetragen. Meister meinte bekanntes Problem bei den Benzinern mit Schaltgteriebe. Citroen hat aber noch keine Lösung angeboten.

  • Hallo allerseits,


    seit geraumer Zeit lese ich im Forum schon mit, jetzt hab ich mich angemeldet, da dieses Thema mich auch umtreibt.
    Habe ebenfalls den 110thp, Baujahr ist 08/2015.
    Das beschriebene Geräusch habe ich auch, ich würde es eher als ein "Heulen" bezeichnen.
    Es tritt bei mir unter folgenden Umständen auf:
    - Außentemperatur unter ca. 15°C
    - 3. Gang
    - bis ca. 40-45km/h
    - unter Last


    Im zweiten Gang höre ich ein ähnliches Heulen allerdings deutlich leiser. Ebenso, wenn ich, z.B. bei 80km/h den Gang rausnehme und den Cactus rollen lasse - aber da wirklich nur ganz leise.
    Habe den Cactus im vergangenen Sommer gekauft, da gab´s dieses Geräusch nicht, das kam erst im Herbst mit kühleren Temperaturen.
    War deswegen beim Händler, er sagte, das komme ihm bekannt vor und sei normal.
    Dabei habe ich´s erst mal belassen, allderdings ist´s mir doch noch etwas mulmig. Denke, ich gehe vor Garantieablauf nochmal zum Händler und lasse mir das bestätigen, dass das normal ist - wenn dann später ein Getriebeschaden auftreten sollte habe ich wenigstens etwas in der Hand.
    Großartig stören tut mich das Geräusch nicht mehr, es klingt höchstens ein bischen nach Billig-Getriebe.
    Ich versuche mittlerweile, die entsprechenden Bedingungen zu vermeiden und schalte bei Kälte eben erst bei 45km/h in den 3. Gang. Das mit dem Flankenspiel, wie Frank es erwähnt, hatte ich auch schon im Verdacht.


    Ach ja: aktuell habe ich 32000km drauf, gekauft habe ich den Cactus mit 15500km.


    Frank: Gibt es jetzt bei Dir nach dem Werkstattbesuch noch irgendwelche Folgeaktionen der Werkstatt oder war´s das vorerst?


    Viele Grüße vom
    Wolfi :)



    Ach ja: Ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem Cactüüs :thumbup:

  • Hab das Auto heute wieder abgeholt. Aussage des Meisters zum Getriebegeräusch:


    "Das liegt am 3-Zylinder die schütteln sich halt und sind nicht gut aufgehängt. Stand der Technik. Machen unsere Vorführwagen auch"


    Ich finde der könnte as Büttenredner anfangen.