ETG - Wie kommt ihr damit klar?

  • Hallo, ich fahre seit vielen Jahren Automatik und habe den Cactus mit 82 PS und ETG. Aber irgendwie habe ich mich noch immer nicht dran gewöhnt.
    Wenn ich mal schnell noch über eine Kreuzung drüber will habe ich Angst, dass er erstmal die Kraft unterbricht und ich mitten auf der Kreuzung stehe...
    Ich weiß schon, dass das ETG anders reagiert als eine Wandlerautomatik und man nicht feste aufs Gas treten darf, aber eine Art von Kickdown muss es doch wohl auch geben, oder?
    Außerdem habe ich gelesen, dass die Automatik sich (irgendwann? irgendwie? ...) dem Fahre anpasst. Nur wie? Kann ich das irgendwie in meinem Sinne beeinflussen?
    Danke im Voraus,
    Joe le Cactus

  • Hi Joe, wenn Du diese Automatik noch nie gefahren bist, dann ist das schon ein großer Unterschied!
    Ich habe jetzt auch wieder das ETG - hatte die letzten 3,5 Jahre einen Smart mit auch diesem Getriebe gefahren.
    Zum Smart ist das ETG vom Cactus um Welten besser!! (der Smart macht auch noch zum Teil Zwischengas beim Schalten, was auch wieder eine Verzögerung bringt und man spürt deutlich JEDEN Schaltvorgang!).


    Aber kickdown zum schnell beschleunigen ist nicht immer eine gute Idee, es dauert "ewig" bis da dann was kommt. Ich habe jetzt festgestellt dass es am besten ist - wenn man mal schnell beschleunigen will, wenn man mit den Schaltpaddeln am Lenkrad runterschaltet und das Gaspedal dabei nicht ganz durchtritt. Schon ausprobiert?


    Beim Smart hat man mir auch gesagt das sich die Automatik irgendwann anpasst... hat sie nicht gemacht 3,5 Jahre lang.


    Du kannst aber über das Gaspedal schon die Gangwahl beeinflussen - leicht, also minimal, vom Gas gehen um zu schalten usw... Übungssache.


    Viel Erfolg!
    steffi


  • ...