Breite Felgen ?! 8J und höher

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir diesen oder nächsten Sommer mal fette breite Alu Felgen holen.
    Wahrscheinlich sollen es 18 Zöller werden, möglichst Breit.


    Durch die geringe ET finde ich aber bis jetzt nur Felgen mit maximaler Breite von 7,5J.


    Hat jemand Erfahrungen mit breiten Felgen und TÜV ? :D

  • Hier was von mir dazu:


    [Link1] mein Post von den 18nern
    [Link2] wichtig zu wissen bei den 18nern
    [Link3] Felgenbeispiele


    wichtig zu wissen:
    Du kannst auch höhere ETs verweden muss dafür aber breitere Spurplatten wählen! Bei mir zB sind es 8x18 ET27 4x108 durch meine Spurplatten (10mm & 15mm) komme ich jeweils auf einen ET von 12 bzw 17 wo der TÜV-Prüfer dann die Freiläufigkeit prüft und abnickt oder sagt "muss mehr Absstand". Spare nicht an den Spurplatten, hole die dir gescheite von H&R oder andere Namenhafte geprüfte!
    Wenn du dieses vorhaben alleine machen willst ... vergess es :D . Du brauchst ein Vergleichsgutachten für die 8x18 Zoll, du brauchst ein Vergleichsgutachten für die Breite der Reifen 225ger und du brauchst ein Vergleichsgutachten für die Niederquerschnittsreifen (40ger). Hat auch nicht jede Firma "lust drauf".
    Zu den Reifen kann ich dir sagen das diese gut aussehen auf dem Cactus mit 225gern jedoch sind diese recht schmal auf den 8" breiten Felgen. Sobald ich diese hinlege muss ich sehr sogsam sein da das Tiefbett auf dem Pflaster aufschlägt. Es würden bestimmt 245ger passen, jedoch ab dieses eingetragen wird oder passt weiß ich nicht.
    Du kannst alle 8x18 4x108 für Citroen verwenden sofern KBA-Nr vorhanden bzw keine No-Name-Dinger und natürlich auch die Tragkraft passt. Beim Cactus sollte dieses meist passen bei dem geringen gewicht.
    Auch kannst du bei den "Brüdern" mal schauen was es an Zubehör gibt wie DS3, Peugeot 2008 oder größere wie DS4, Peugeot 3008 .... oder gar Fremdmarken.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Ich danke Dir!
    Die bürokratischen Hürden kenne ich zu genüge ... :)


    Wollte nur mal Erfahrungen austauschen was denn so "problemlos" geht.

  • :thumbup: ... biddöööö


    Also ich bin mir fast sicher das es nix breiteres eingetrageneres auf dem Cactus gibt, war schon Glück genug mit den 8x18. Hier hatte ich das Glück das der DS3-Racing Serienmäßig bereits die 8x18 montiert hat (einfarbig matt-grau). Mein TÜV-Prüfer wollte mir eigentlich noch breitere Spurplatten draufpacken wo ich aber sagte das ich so schmal wie möglich sein möchte und "rausstehen Felgen" nicht mag. Könnte mir vorstellen je nach Prüfer und Spurplatten das du 235 oder 245 wohl eingetragen bekommen könntest, wenn Vergleichsgutachten dafür bestehen.


    Denke das du dann (wenn es klappt) vorne 30mm benötigst und hinten dann 40mm. Hier ist zu beachten das du dann bei 40mm nur noch verschraubte Spurplatten wahrscheinlich bekommst. Angaben sind je Achse.

    Für alle weiteren Leser hier:
    - bitte bedenkt das ihr mit einer Breiteren Felge mit einem größeren ET-Wert weiter nach innen kommt
    .... einmal durch den höheren ET-Wert und einmal durch die breitere Felge
    - nehmt ihr nun Spurplatten die zB eine Dicke von 15mm haben (Achse 30mm) und habt einen ET27 so könnt ihr ET27 MINUS 15 rechnen und seit bei ET12
    - wenn man jetzt die Cactus 7x17 Zoll Cross Felgen nimmt mit einer ET19(?) so kommt ihr 7mm weiter nach außen mit der Felge (ET19 minus ET12).
    - nun habt ihr eine insgesamt 14mm breitere Spur (Achse) durch die Spurplatten


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Gut das ich die Suchfunktion bemüht habe. 8o


    Wollte vielleicht nächsten oder übernächsten Monat Sputplatten draufhauen und wollte nach der Dicke fragen.


    Also gucke ich mal nach 30-40mm pro Achse bei den "Cross-Felgen".
    An die (17") Größe gewöhne ich mich langsam aber daran das das Rad so weit innen ist im Leben nicht :cactus1:


    Wenn du @DingsDa die ohne Probleme mit den 8x18 reinbekommst dann ist das ja ein Kinderspiel mit den "Cross"..... das wird en Quickie beim TÜV :love::D

  • Da muss ich dich ein wenig einbremsen . Musst du bei deinem Prüfer dann testen wie weit du raus darfst bzw willst. Da meine durch die Breite und einen anderen ET Wert original, weiter drin stehen würden MUSSTE ich Spurplatten nehemen das diese sonst an Teile schleifen würden. Wichtig für dich nur das denke ich schon 5-10mm mit den originalen gehen müssten.
    Bitte brücksichtigt das der eingetragene ET-Wert mit Spurplatten eingetragen wurde (original haben diese ET27).


    Des weiteren bedenke das du um so schneller auch Steinschläge an der Seite bekommen kannst. Um so weiter die Räder rausstehen, um so besser treffen diese ab ablösen die Türen oder andere Teile. Ich habe bereits einen tiefen Steinschlag auf der Fahrertür!

  • na ich denke die 15mm pro Seite/30mm pro Achse sollten auf jedenfall drin sein.


    Solange die gerade so bündig abschließen mit der Kotflügelkante (besonders hinten) ist das denke ich noch in Ordnung.


    Mein Type R hatte 20mm pro Seite mit Dotz Felgen die standen dank Sturz auch nicht drüber aber haben durch die Tieferlegung mein Auto gut verschmutzt....


    Aber Steinschläge hatte ich eigentlich nie welche...


    Auch beim Focus nicht und der war noch breiter...



    aber vielleicht sollte ich mit Max 10mm pro Seite mal anfangen....
    8|
    Sicher ist sicher ^^

  • Ich habe heute mal 40MM auf die Hinterachse mit Ori-Stahlfelgen gepackt, also 20MM pro Rad hinten. Stehen gut bündig und sieht gut aus ! ;)