Ölnebel an Stoßdämpfern vorne

  • Hallo,


    ist das bei Autos eigentlich normal, dass die Stoßdämpfer ein bißchen ölig "schwitzen"??? Ich hab erst 50000km drauf und kann mir nicht vorstellen, dass die Dämpfer schon hin sind. Der komfort ist jetzt auch nicht spürbar anders geworden... Andererseits war eine ölschwitzige Gabel bei meinen Motorrädern immer ein untrügliches Zeichen, dass der Gabeldichtring mal wieder gewechselt werden wollte.


    Sowas ist doch auch bei Auots TÜV-Relevant, oder? Ich bin im Juli aus der Garantie raus, hab aber noch 12 Monate länger TÜV. Nun frage ich mich, ob das normaler Verschleiß ist oder ein Garantiefall sein könnte. Wenn der TÜV dies nächstes Jahr bemängelt muss ich ja auf jeden Fall selber latzen, weil ich dann aus de rGarantie raus bin...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Im Zweifel auf jeden Fall vor Ende der Garantie in die Werkstatt. Ich war bisher auch mehr ein Stoßdämpfer-Negierer... mein letztes Auto, ein 17 Jahre alter Kangoo hatte welche, aber ob die noch was gestoßdämpft haben :D Mein TÜV hatte da in den letzten Jahren bestimmt keinen Blick drauf, aber bei neueren Autos ist ja so einiges anders.
    Ich habe eben mal gegoogelt und ein interessantes Zitat gefunden: "Schwitzen gibt es nicht, entwerder dicht, oder nicht dicht!" Wenn da was dran sein sollte, dann ab in die Werkstatt!

  • Hi Lumo,


    da wir beide, kurioserweise, den gleichen Wagen fahren und sogar auch eine ähnliche Laufleistung haben, kann ich Dir vielleicht helfen. :)


    Meiner hat jetzt die 52.000 KM erreicht und war letzte Woche beim 2. Service. Gesagt haben sie wegen den Dämpfern nichts, geguckt habe ich aber auch noch nicht, soll ich mal ?


    Da ich immer relativ viel Holz mit dem Auto transportiere habe ich mir immer Sorgen gemacht, dass die schneller kaputt gehen ... ;)


    Mein letzter Service hat übrigens knappe 400€ gekostet, du warst mit deinen 370€ ja ein bisschen günstiger.

  • da wir beide, kurioserweise, den gleichen Wagen fahren und sogar auch eine ähnliche Laufleistung haben, kann ich Dir vielleicht helfen.


    Meiner hat jetzt die 52.000 KM erreicht und war letzte Woche beim 2. Service. Gesagt haben sie wegen den Dämpfern nichts, geguckt habe ich aber auch noch nicht, soll ich mal ?

    Ja, das wäre nett. Machst du deinen Reifenwechsel demnächst selbst? Da kann man es super sehen. Ansonsten kannst du es auch fühlen, wenn du den Lenker einschlägst und dann am Rad vorbei mit langem Arm zu den Dämpfern greifst. Oberhalb der schwarzen Ummantelung war es bei mir leicht Öl-siffig und der Dreck pappte natürlich super daran.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Nein, die Reifen wurden durch ein Autohaus gewechselt, hatte da noch einen gut.


    Ich guck heute mal im hellen, habe auch eine Grube von daher ... ;)

  • OFFTOPIC,
    Ne eigene Grube? Nice!! Kannst du dir dann bitte auch mal die Achsteile und Unterboden ansehen, ob du irgenwelche Schmodder/Feuchte-nester entdeckst, in denen später der Rost blühen könnte. Ich habe nur einmal unter dem Wagen drunter gelegen und war ein bißchen geschockt, wieviele ungeschützte Falten und Falzen und Blechüberlappungen zu sehen waren. Und wenn du zufällig dein smartphone zur Hand hast, könntest du mal von unten fotografieren?
    Das wäre total super!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77


    Hier die gewünschten Bilder!
    Ich konnte keine Auffälligkeiten entdecken, der Flugrost ist an allen Autos zu sehen. Kein Schwitzen o.ä. meiner Meinung nach.


    Ich glaube ich habe auch das ETG getroffen mit dem Geber und Nehmer und so ein großes Zahnrad 8o


    Die die zu groß für hier sind:


    https://1drv.ms/f/s!AlnjZSgXLQsig4ZMH0Zkiy1gcS34AQ


    Müssten 23 Bilder sein, lädt gerade noch hoch.


    Wenn Du noch mehr brauchst ... ;)