Achsmanschette fettig. Undicht?

  • Bei dem Wechsel der Bremsscheiben war mir bei der Kontrolle der nun zugänglichen Achsmanschetten auf einer Seite aufgefallen, dass eine "Falte" ganz fettig ist --> Sicherheits- und TÜV-Relevant. Das Fett soll ja das Gelenk in der Manschtte schmieren und nicht das Gummi von außen. Konnte aber keinen Riss/Loch oder ähnliches entdecken. Die andere Manschette war pupstrocken... Aber irgendwo muss der Fettschmier ja herkommen. Da die 50000er-Inspektion nächste Woche noch ansteht, werde ich dort um Überprüfung bitten.


    manschette1.jpgmanschette2.jpg


    Nur mal so als Tip für Euch, beim Wechsel auf Sommerreifen mal das Lenkrad einzuschlagen und die Radnabe zu drehen, um Eure Manschetten zu prüfen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi Lumo,


    ja, in der Tat ist es etwas schwitzig in der Falte da. Kann eigentlich nur eine ganz leichte Undichtigkeit sein.
    Lass beim nächsten Service die Manschette tauschen, ist besser als die irgendwann trocken zu fahren. Teuer kann das auch nicht sein.

  • Ich habe ja noch Garantie. Mir ist zwar klar, dass das ein Verschleißteil ist. Aber eins, dass keine 2 Jahre hält??? Ich probiere es mal über Garantie anzufragen, bevor ich bares hinlege...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Du .... Lumo .... ich glaube die losen Schrauben an deinem Sattel und nachher den "ganz abgefallenenden" Sattel würde ich mir mehr sorgen machen :m0008: . *scherz*


    Naja würde ich auch versuchen, finde es auch echt früh für eine Achsmanschette. Also im Großhandel haben wir die für den Golf 3 etc rausgegeben und da hatte der schon einige Jahre auf dem Buckel. Die 100-130TKm sollten die halten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Du .... Lumo .... ich glaube die losen Schrauben an deinem Sattel und nachher den "ganz abgefallenenden" Sattel würde ich mir mehr sorgen machen . *scherz*

    muharr... Sattel? Ich reite lieber bareback ;)
    Nein, das waren doch Zwischenstandsfotos, die eigentlich die Stellen dokumentieren sollten, wo der Sattelträger und die Schrauben sitzen... Der Nebeneffekt ist, dass man da die schwitzende Achsmanschette gut sieht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Sowas kann leider immer passieren.
    Braucht sich nur ein Korn oder Steinchen während einer Kurve da verheddern und schleift, schon ist es undicht.


    Solange du es aber früh genug merkst geht´s ja noch, dass Gelenk nimmt dann keinen schaden.

  • Kleines Update.
    Ich habe damals 2017 die Manschette bei der Inspektion angesprochen. Die meinten damals, sei noch ok. Man solle das im Blick behalten, dass es nicht schlimmer werde.


    Nun ist es 2,5 Jahre später und ich bin muntere 75000km damit noch gefahren - ohne Probleme und ohne dass es wirklich schlimmer wurde. TÜV hat auch nix gesagt letztes Jahr. Beim Umstecken der Räder habe ich mir das auch immer angeschaut. Jetzt ist es erstmalig so, dass es etwas stärker schwitzt. Es ist zwar immer noch kein Riß oder Loch erkennbar, aber ich denke, jetzt wird's langsam Zeit.


    Da die 125000-Inspektion eh in zwei Wochen dran ist, sollen die das mal mitmachen. Die Arbeitsschritte in der Reparaturanleitung sind doch recht aufwendig, das traue ich mir nicht zu.

    Teuer kann das auch nicht sein.

    Heute Kostenvoranschlag geholt:
    34€ Manschette
    104€ Ausbau Antriebswelle komplett rechte Seite
    24€ Austausch Achsmanschette
    macht 162€ gesamt.


    Ob das teuer ist oder nicht, liegt immer im Auge (und am Geldbeutel) des Betrachters... ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Update: Positive Werkstatt-Überraschung gestern. Ich hatte ja bei der Inspektion die Manschette mit in Auftrag gegeben. Sie riefen mich dann gestern zwischendurch an und meinten, die sei zwar schwitzig, sie hätten auf der Bühne aber keinen Defekt in der Manschette erkennen können. Empfehlung war, nicht zu wechseln, sondern weiter im Blick zu behalten. Was ich sehr korrekt finde von der Werkstatt. Die hätten jetzt ganz easy den Auftrag machen können und ich wäre 162€ los gewesen.
    Sowas gibt's also auch :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?