Autobahnfahrt mit leichten bedenken; Motorhaube

  • Hallo Leute,


    ich bin gestern mit einem Kollegen und sein Sohn nach Münster gefahren und gut 40km auf der Bahn gewesen als Kollege auf einmal sagte: "Ey ist das normal bei deiner Motorhaube das die sich so bewegt?". Als ich dann selber hinschaute wurde mir echt ein wenig flau bei über 130 km/h. Weil wenn ich 160+ gefahren bin konnte ich auf der Motorhaube zusehen wie diese sich dreht und windet :|=O . Man sah quasi aus der Fahrer und Beifahrerposition über die Motorhaube hinweg und sah teilweise richtige Bewegungen auf der Motorhaube, ob es nur das Blech oder die ganze war weiß ich natürlich nicht. Ich checke mal die Dashcamaufnahmen (die ich etwas runterstellte dann) und werde gegebenfalls mich mal an die Cit-Werkstatt wenden was da los ist. :huh: Grade mit dem Wissen das es Rückrufe bezgl. Motorhaube gab lassen einen nochmehr vom Gas gehen.


    Habt ihr sowas noch nie beobachtet bzw habt ihr sowas überhaupt?


    Gruß Chris

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hi, meine "bewegt" sich auch, was ich normal finde. Die hat ja eigentlich gar keine Sicken oder Kanten oder wie das heißt, die verstärkend auf das große Blech wirken. Deshalb wurde ja dann wahrscheinlich auch werksseitig eine stärkere Verriegelung eingebaut bzw die Autos verstärkt, die das noch nicht drin hatten. In 50000km keine Probleme damit.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Naja laut meiner Werkstatt sollte ich nicht befallen sein und habe nix bei mir reinbekommen oder so. Naja die meisten Motorhaube haben unten drunter quasi soeinen Doppelsteg der mit dem großen Blech der Oberseite gepunktet wird damit diese eben nicht Wellen schmeißt. Jedoch jetzt so beim überlegen kann ich mir auch vorstellen das das dem "Fußgängerschutz" geschuldet ist das diese "weich fallen" dafür aber die Steifigkeit auf der Strecke bleibt. :thumbdown:||

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)