Drehzahlen und Gangauslegung

  • Hallo, ich fahre einen 99 ps diesel als Schaltwagen. Leider habe ich keine Empfehlung gefunden in welcher Gang zu welcher Geschwindigkeit passt. Vielleicht könnt ihr helfen.
    Gruß Stephan

  • Hallo stephanRauch und willkommen im Forum.

    keine Empfehlung gefunden in welcher Gang zu welcher Geschwindigkeit passt.

    Eine Schaltempfehlung nur nach dem Faktor Geschwindigkeit macht m.E. gar keinen Sinn, da ja auch andere Faktoren wie zb Steigung/Gefälle, Beladung etc dabei eine Rolle spielen. Wenn du z.B. auf ebener Straße bei 55km/h in den 5. schaltest, wirst du das bei einer Steigung wohl deinem Motor nicht zumuten wollen.
    Weiterführend: Ein Blick ins Bordbuch, S. 84:
    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Empfehlung zum Hochschalten sehe ich auch, aber da der Drehzahlmesser fehlt, wäre Es doch trotzdem interessant, wann ihr hoch oder runterschaltet. Wir gehen mal von einer normalen Fahrsituation aus. Ich kann ja nicht den zweiten Gang bis 100 ziehen.....

  • @StephanRauch: Aus dem Gedächtnis bei meinem 100 PS Diesel. Wenn ich ruhig und ohne Hektik fahre, dann schalte ich wie folgt:


    2. Gang ab 11 km/h
    3. Gang ab 30 km/h
    4. Gang ab 50 km/h
    5. gang ab 65 km/h


    Das ist gerade so an der oberen Grenze von untertourig. Dabei kann man auch gut Sprit sparen.


    Wenn ich zügig unterwegs sein möchte, dann schlag oben auf die Liste nochmal 10 km/h drauf.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Bei meinem mit ETG6:
    2. Gang ab 17 km/h (ja für meinen Geschmack etwas zu spät)
    3. Gang ab 32 km/h
    4. Gang ab 44 km/h
    5. Gang ab 57 km/h
    6. Gang ab 78 km/h


    Alle Werte natürlich nur bei ebenen Straßen. Bsp.: Würde ich im 6. Gang bei 80 km/h eine mittlere Steigung hoch fahren, würde alles sehr sehr stark vibrieren.


    Edit: Sorry meine Werte bringen dir wahrscheinlich nichts. Die Schalterversion hat ja nur 5 Gänge...

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ich kann ja nicht den zweiten Gang bis 100 ziehen.....

    Das heißt, du willst eigentlich die Getriebeabstufung wissen (i.S.v.: 2. Gang kann ich fahren von 12-57km/h, 3. Gang von 30-91km/h etc, mit Diagramm, aus dem die jeweiligen Drehzahlen ersichtlich sind) und keine Schaltangabe bei Geschwindigkeit XY!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich kann bei Gelegenheit mal im CIT-Serviceportal nach suchen, ob ich irgendwo Diagramme zu Getriebeabstufungen der verschiedenen Motoren finde. Oder frag mal @DingsDa der hatte mal irgendwo so Kennliniendiagramme hergezaubert in einem Thema, wo es um Tuning ging.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?