Klick-Klack. Komische Geräusche beim Anfahren und Abbremsen. Woher?

  • Hallo,


    ich habe seit neusten ein klackern und ich habe bis jetzt nur so ein Stück Dämm-matte direkt neben den Zahnriemen gefunden, diese ist völlig locker und fliegt hin und her.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder vor allem wie die richtig fest gemacht werden müsste? Vielleicht kommt das Geräusch auch von wo anders, es ist jedenfalls nur wenn man kräftig los fährt oder bremst ein einmaliges kurzes klick klack.


    Es ist ein 110Pser Benziner mit Schaltung, da das Zweimassenschwungrad auch gerade erst gewechselt wurde, könnte es vielleicht auch am aus- einbau des Motors liegen... :?:

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Kannst du bitte ein Foto davon machen. Ich bin mir grad nicht sicher, wovon du genau redest.
    normal ist das aber schonmal nicht. alle Dämmmaterialen sind entweder verklebt oder verkeilt, dass sie im Betrieb nicht verrutschen und etwas beschädigen können - wie evtl bei dir passiert? Bist du Laternenparker? Vielleicht hast du auch ein Marderproblem?
    Mahc am besten mal ein Foto, bevor man weiter spekuliert...
    Ansonsten würde ich mit Fundstück (das Stück Dämmmatte) zum Händler gehen, wo der Austasuch des Doppelschwungrads vorgenommen wurde und dem das genauso sagen. Dass du seitdem ein klackern wahrnimmst. Dann sollte dir schon geholfen werden.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hm, auf dem Foto erkenne ich nicht wirklich was, dafür ist mir de rAusschnitt zu eng, um mich zu orientieren... Egal: Wie gesagt: Wenn du das Geräusch erst hörst, seit du das Doppelschwungrad gewechselt bekommen hast, würde ich die Werkstatt damit aufsuchen. Kannst du das Geräusch bewusst herbeiführen/reproduzieren. Das wäre für eine Probefahrt mit dem Mechaniker hilfreich.
    BTW: ich habe mal das Thema umbenannt, da es dir ja eigentlich nicht um die Dämm-Matte sondern um das Geräusch geht!?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Klar wenn man ein kleines Stück fährt wirds kommen definitiv. Ist auch nur beim richtig durchtreten vom gas und abremsen.


    Ja, ich werde wohl mal hinfahren müssen und hoffe es ist nichts schlimmes, dass ist ja meine schlimmste Befürchtung! Ist jetzt auch schon wieder gute 3 Wochen her der Tausch vom Schwungrad...


    Der Ausschnitt ist wenn man links direkt neben dem Motor rein schaut, mit Fotos hochladen ist hier ganz schön schwierig, da diese immer zu groß sind :S

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Wackel mal an den Rädern, bocke ihn dann auf und das gleiche noch einmal, diesmal aber bitte auch das Rad leicht drehen. Wenn es vom Rad kommt, vermute ich gleich erst mal die Aufhängung oder eher die Antriebswelle.

  • Das wäre noch eine Idee! Danke...


    Ansonsten sagt meine Frau es kommt von der Karosserie als würde sich etwas beim anfahren auseinander ziehen und beim bremsen oder wieder vom gas gehen wiedrr zusammen ziehen.


    Da wäre noch meine Frage wie bekomm ich diese Plasteverkleidung um das Rad ab, den Radlauf?
    Ich weiß da sind Plastenippel dahinter...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • So mal auf der Seite hoch genommen und nichts gefunden, alles fest und kein Spiel. Das einzige was ichgemerkt habe war beim drehen des Rades da klingt es als würden sich zahnräder drehen aber ich hoffe das ist normal?


    Heute Nachmittag geht es in die PSA Werkstatt mal wieder... X/


    Ich hoffe es ist nix schlimmes und es wird direkt gefunden, ich melde mich...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Ich tippe auf die Antriebswellen. Unter Last stehen die anders und machen vlt. diese Geräusche ...