Wo hat der BlueHDi 100 den Ölfilter?

  • Hallo,


    ich mache gerne die Standardwartung selber. (Ölwechsel, Filterwechsel, Scheibenwischer, Birnchen etc.)
    Jetzt finde ich keinen Ölfliter, kann es sein das der Blue HDi 100 keinen hat???


    Falls er doch einen hat, wo?? ?(


    Cactus fahren macht Spaß !!! :D

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Ohne Dir jetzt Doof zu kommen, aber bist Du Dir sicher das Du es selber machen willst?
    Jeder Motor der mit Öl geschmiert wird hat einen Ölfilter oder mindestens bei alten, seehr alten Autos und Motorrädern ein Ölsieb.


    Zum Thema zurück, Ölfilter immer seitlich oder von Oben

  • Also, ich wechsel seit über 30 Jahren bei meinen Autos selber das Öl.(VW, Audi, Ford, Opel, Skoda, Peugeot) Ich weiß auch wie ein Ölfilter aussieht. :)


    Habe den ganzen Motorraum ausgeleuchtet...nichts entdeckt.....war auch der Meinung Ölfilter ist immer....


    Deine Antwort seitlich oder von oben weisen darauf hin, dass Du konkret keine Aussage machen kannst...


    aber trotzdem vielen Dank.

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • 20170505_105704.jpg
    So sieht das von unten aus....die Filterpatrone passt da niemals rein und irgendwie ist diese tricherförmige Verjüngung am Motor/Getriebeblock..auch untypisch für einen Ölfilter, oder???
    Mein Motor ist auch nicht der HDi92 sonder HDi99...hätte aber von der Anordnung gleich sein können. Motorölvorgabe: 0W30. Ich bin weiter ratlos!
    ?(?(?(

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Hast du einen Original Ölfilter über Citroen gekauft? Bzw warst du in einem Kfz Laden und hast dir für deinen Motor einen passenden geben lassen?


    Der Cactus hat keine klassiche Ölfilter Patrone wie zu anno domini sondern nur noch einen Filtereinsatz. Ähnlich wie dem auf deinem Bild.


    Wenn du den alten Einsatz rausschraubst vergleich ihn doch einfach mit deinem. Wenn es da offensichtliche Größenunterschiede gibt, hast du den falschen...


    Motorhaube auf, Blick auf den Motor, rechte seite am Motorblock, ca. auf der hälfte der höhe, Schwarzmatter deckel mit Großem Kunststoff Sechskannt obendrauf, schaut leicht schräg weg. Und wenn du den Deckel abschraubst siehst du direkt den Einsatz.


    ACHTUNG, ich hatte den Einsatz noch nicht draußen aber entweder im Deckel (Wo der Sechskannt drauf ist) oder im Aluguss sitzt ein großer Dichtring. Der muss mit ersetzt werden und darf beim Festschrauben nicht verdreht sein.


    Wenn doch kannst du sehr viel und sehr lang putzen :thumbup:

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • 20170505_105704.jpg
    So sieht das von unten aus....die Filterpatrone passt da niemals rein und irgendwie ist diese tricherförmige Verjüngung am Motor/Getriebeblock..auch untypisch für einen Ölfilter, oder???
    Mein Motor ist auch nicht der HDi92 sonder HDi99...hätte aber von der Anordnung gleich sein können. Motorölvorgabe: 0W30. Ich bin weiter ratlos!
    ?(?(?(

    Ich würde sagen, Sie haben den Druckspeicher vom ETG gefunden. :rolleyes: