Quietschen im Bereich der Rückbank

  • Moinsen,


    seit einigen Wochen höre ich in meinem Cactus ein quietschendes Geräusch, wenn ich über Bodenwellen fahre.
    Nach ein wenig Ursachenforschung konnte ich das Geräusch beim Anheben der Rückbank, wenn diese eingerastet war, kurz reproduzieren.


    Ich habe mir die Verriegelung mal genauer angeschaut, konnte aber keine beweglichen Teile feststellen. Mir viel aber auf, dass die Haltenasen eine Plastikabdeckung besaßen, welche jeweils den Metallbügel der Rückbank festhalten.


    Aus dem Verdacht heraus, dass dieses Geräusch vlt. durch ein Schleifen von Plastik auf Metall verursacht werden könnte, habe ich vor zwei Tagen beide Haltenasen mit einer dünnen Schicht Silikonöl eingeschmiert.
    Seit dem ist Ruhe. Das Geräusch trat nicht einmal mehr auf.


    Vielleicht hilft das jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

  • Moin,


    die Lösung hat bei mir erstmal nur für 5 Tage gehalten. Vermutlich verbleibt die Schmierlösung nicht an Ort und Stelle.


    Sobald ich eine Lösung habe, welche auch nach 2 Wochen noch funktioniert, werde ich sie hier posten.



    @Mondlicht:
    Ich hoffe bei Dir hält die Lösung länger. Das Qietschen ist richtig nervig.

  • Ich würde versuchen, den Verriegelungsmechanismus "strämmer" einzustellen, also die Haltenasen und deren Gegenstücke, etwas zu versetzen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun die Metallhalterungen gefettet. Das Quitschen ist bei leichten Bodenwellen weg. Wenn es etwas huppeliger wird, ist es aber sofort wieder da. Ich habe schon überlegt, etwas Moosgummi drauf zu kleben, da ich die Sitze selten umklappe. Aber ersteinmal lasse ich es in der Werkstatt anschauen.

  • Hallo,


    ich habe einen Teilerfolg erzielt.
    Die hintere Sitzbank hält im vorderen Bereich über Plastikclip-Halterungen und im hinteren Bereich über zwei Metallbügel, welche in zwei Metallnase der Karosserie eingehakt werden.
    Ich konnte das Geräusch reproduzieren, indem ich nur die Plastikclip-Halterungen gelöst habe und die Rückbank somit schräg stellen konnte. Bei jeder Bewegung, von der waagerechten in die Schräge, kam das Geräusch.
    Die Metallnasen sind sehr scharfkantig, da wird Fett nicht viel helfen. Ich habe es trotzdem eingefettet. Als Resultat habe ich nun eine deutliche Reduzierung des Geräusches. Es tritt weniger häufig auf und weniger intensiv. Gefühlt eine Reduktion um 70%.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Geräusch, in abgeschwächter Form, auch auftritt, wenn ich im unteren Bereich gegen die Rückbank drücke. In dem Bereich ist nur die Halterung der Rückbank, die löse ich ungern. Das sollte eher die Werkstatt machen.
    Ich werde als nächstes an der Stelle mal WD40 ausprobieren.


    Somit scheint es für dieses Geräusch mehrere Geräuschquellen zu geben.



    Hallo nochmal,


    ich habe nun die Metallhalterungen gefettet. Das Quitschen ist bei leichten Bodenwellen weg. Wenn es etwas huppeliger wird, ist es aber sofort wieder da. Ich habe schon überlegt, etwas Moosgummi drauf zu kleben, da ich die Sitze selten umklappe. Aber ersteinmal lasse ich es in der Werkstatt anschauen.

    Gute Idee. Bin mal gespannt, ob die was finden / machen können.

  • Ich habe mich nun doch entschlossen, den unteren Bereich der Halterung für die Rückbank näher anzuschauen.
    Die Abdeckung lässt sich sehr leicht entfernen, in dem man den Stift in der Mitte nach oben zieht.


    Die Halterung besteht relativ unspektakulär aus einer Achse, welche in dem Ausschnitt eines Bleches liegt.
    Dies ist in der Tat eine sehr "günstige" Lösung für eine drehbare Halterung.


    Nach dem Einfetten der Achse auf beiden Seiten ist nun seit 5 Tagen komplett Ruhe in meinem Cactus.
    Es sieht so aus, als gäbe es keine weiteren Geräuschquellen für dieses Problem.

  • Danke für die Tipps.


    Habe es nun auch so gemacht und ruhe ist.
    In der Werkstatt haben sie nur oben geschaut Silikon draufgesprüht und das war es für sie.


    Aber dank deiner Tipps ist nun seit über einer Woche ruhe :)