Navigation

  • Hallo Freunde des Stachelgewächs!


    Hat schon jemand probiert, eigene POI's in das System zu laden?
    Ich habe drei verschiedene Formate von dieser Seite http://www.pocketnavigation.de…roup-id=6#selection-step4 getestet. Garmin csv, Navigon csv und Navman asc hab ich dazu mit unterschiedlichen POI's auf einen USB Stick geladen. Das System fordert mich auf einen Schlüssel einzugeben, sobald ich den USB Stick einstecke.
    Also kann unser Cactus eines der drei Formate erkennen aber wegen irgendeinen "Schlüssel" nicht laden. Es kommt auch kein Eingabefeld für diesen ominösen Schlüssel. Augenscheinlich mag das SMEG+ nur "original" Daten von der Citroen Homepage.


    In dieser http://citroen.navigation.com/…_download_guide_multi.pdf offiziellen Installationsanleitung ist leider auch nicht zu erkennen, welches Format aus der Citroen-Zip-Datei extrahiert wird. Von einem Schlüssel wird darin ebenfalls nicht gesprochen.


    Es scheint, als wäre noch etwas Forschung erforderlich. 8|


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Catch,
    probiert habe ich es schon, aber bisher leider auch ohne Erfolg.
    Auch der Import von selbsterstellten Wegpunkten im GPX-Format ist mir bisher nicht gelungen. Bei nicht fest eingebauten Navis ist das kein Problem und ich verstehe nicht, dass Citroën das nicht ermöglicht.


    Ich habe noch eine andere Frage zum Navi: Bisher konnte ich bei allen Navis bei der Streckenführung das Kriterium "Autobahnen vermeiden" aktivieren. Beim Cactus vermisse ich diese Möglichkeit, andererseits habe ich noch nicht herausgefunden, welche Bedeutung das Kriterium "Verk." bedeutet. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Blue HDI 100 Shine 5-Gang + Aluminium-Grau + Airbump Grey + Stoff/Leder in Schwarz und Harmonie Stein-grau + DAB-Empfang
    Inbetriebnahme im November 2014

  • Moin !


    Ich habe mal angefangen darüber nachzudenken und bin hier gelandet :


    http://citroen.navigation.com/…en-eu/en_GB/EUR/#chapter2


    Da gibt es eine Anleitung für die installation von Risk Zones im Smeg+ vielleicht hilft Euch das weiter .


    Dann bin ich noch bei den Cheat Codes gelandet:


    http://forum.andre-citroen-clu…ines-quot-Cheat-Code-quot


    allerdings habe ich momentan keine Zeit mich dort weiter einzuarbeiten.


    Grüße aus Limburg


    Andreas

  • So, interessant!
    Inspiriert von Andreas seiner super Recherche hab ich mich als technisch interessiertes Spielkind mal getraut :)
    Ich habe mich auf die "Cheat Codes" GPSINFO und SYSMON beschränkt, da ich mir bei denen sicher war, nichts in den Orbit zu schießen.


    Auf den Bildern seht ihr -jeweils- die Sys und GPS Infos in zwei verschiedenen Formaten (OSD und Basic).
    Die Anzeige wird über den Button "Anzeigeformat" gewählt (OSD oder Basic Panel). OSD bedeutet, die Information legt sich als grüne Schrift über die normale Menüstruktur.


    Wenn ihr im OSD Modus die Infos wieder ausschalten wollt, müsst ihr den "Musikknopf" wieder etwas länger drücken bis ihr wieder zurück in "Cheat Code Eingeben" seit.
    Dann oben links einfach das Kreuz drücken. Danach verschwindet die Anzeige und das System kehrt in den Normalzustand zurück.


    Interessant für mich ist die GPS Geschwindigkeit. Damit werde ich mal die Tachoabweichung mit den Winterrädern testen.


    Ich denke, das System hat noch einiges an Potenzial.
    Freuen würde ich mich, wenn ich anstatt diesem Citroen Connect 3G-Stick einen herkömmlichen Stick verwenden könnte. Sobald ich bei meinem vertrauten Händler bin, werde ich um Unterlagen zu den einzelnen "Cheat Codes" bitten.


    Hier die Cheat Codes:


    ARKBYP


    BT


    BT0DB


    BTADC


    BTINFO


    BTRENAME


    BTSTARTER


    ECSAVE


    FPS


    GPSINFO


    HWINFO


    MIRE


    NETINFO


    PING


    REBOOT


    SIMSPEED


    SPYCLN


    SPYSTORE nur mit USB


    SPYTAKE


    SWINFO


    SYSMON


    TUNERINFO

  • By the way, es gibt auch kostenlose Blitzer für das Navi. Die habe ich gefunden, nachdem ich in einer bekannten Suchmaschine nach SMEG+ gesucht hatte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die aus ...sagen wir mal, legalen Quellen stammen. Von Citroen sind sie auf jeden Fall nicht. Die scheinen aus anderen Datenbanken aufbereitet worden zu sein. Einmal gibt es die mit Richtungsfunktion und einmal ohne (warnen also egal aus welcher Richtung man auf den Blitzer zufährt).


    Zu Testzwecken habe ich die mal installiert und später natürlich gesetzeskonform deaktiviert. Funktioniert super! :thumbup:

  • Kann mir vll jemand sagen, welche Karten im Navi vorhanden sind ? Und wie das mit den Updates etc. funktioniert ?
    Ist es ein eigenes Navi Programm von Citroen oder einer anderen Firma ?


    Ich hatte bis jetzt nur TomTom Navis und kenne mich mit eingebauten daher überhaupt nicht aus!


    Danke schon mal :)