Panorama - Glasdach gerissen

  • Hallo,


    unser Cactus ist jetzt 15 Monate alt und hat rund 16 TKM runter. Zufällig schaue ich heute beim Fahren nach oben und sehe einen ca. 15 cm langen Riss im Panorama-Glasdach... Klasse... X(
    Hat Jemand sowas schon mal gehabt?
    Fahre heute gleich zum Händler zwecks Garantiereparatur... Citroen wird sich bei sowas ja wohl nicht rausreden können!?

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Hey, habe auch Glasdach Bj.06/16 und 28Tkm runter ... noch nix gerissen.
    Foto wäre TOP, kann man was sehen ob Steinschlag oder so?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei genauerem Hinsehen ist es ein Steinschlag. Der Riss hat sich dann auch im Laufe des Tages über 3/4 der Breite vergrößert.
    Der :) hat natürlich auch gleich gesehen, dass es kein Spannungsriss ist. Keine Chance auf Garantie. Also Teilkasko und 150 SB abdrücken... Das Dach kostet um die 1.000€ + Wechsel... Also Teilkasko ist Pflicht.
    Glaube das Panaorma-Dach würden wir beim Cactus nicht noch einmal bestellen. Der Aha-Effekt hält sich für Fahrer und Beifahrer in Grenzen und empfindlich ist es also auch.


    Das Glasdach in meinem C5 bringt da deutlich mehr Licht und Raumgefühl.


    Ich hoffe nicht, dass die Glasscheiben, die Citroen verbaut generell steinschlagempfindlich sind... Hatte erst vor 6 Wochen einen Steinschlag samt Riss und Wechsel der Frontscheibe beim C5... Die letzten 10 Jahre hatte ich keinen, allerdings auch keine Citroen... :huh:

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Kann passieren, ist aber nicht zu ändern...auch wenn's ärgerlich ist.


    Finde das Panoramadach trotzdem genial...kann das Auto nix für...


    Gruß...Wolle

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz

  • Oh man was für ein pech :/ ....


    Also meine Frontscheibe hat bis jetzt gut 3-4 kleine Scheinläge und noch nix gerissen. Auch noch nix im Sichtfeld. Er zieht diese grade zu an. :/

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Abstand halten...dann geht's...


    Hab bisher erst einmal nen Stein von einem Lkw erwischt...letzt Sicherheit hat man leider nie...


    Gruß...Wolle

    Gruß...Wolle



    RipCurl 1.6 HDI 10/2016, schwarz, Panoramadach, Leder schwarz

  • Abstand halten...dann geht's...


    Damit ist es leider nicht immer getan. Musste im Winter viel über die Autobahn und der Winterdienst ist mit Salz und sonstigem Streugut großzügig umgegangen, welches noch mehr als ausreichend auf der Fahrbahn lag als der Schnee schon lange weg war.


    Hat man dann mal überholt so hat man es vorne an der Scheibe nur noch aufprallen gehört und später leider auch gesehen :/


    Habe im Cactus auch schon mehr Steinschläge als in meinem C2 nach 7 Jahren und 110.000km.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016