Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Februar diesen Jahres einen BlueHDI Shine Edition S&S und sind bisher sehr zufrieden mit ihm. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass wenn man die Klimaanlage einschaltet (Klimaautomatik) bei niedrigen Drehzahl und wenn man das Gas weg nimmt (Motorbremse) ein relativ lautes Brummen zu hören ist. Nach einer Zeit ist das Brummen nicht mehr so laut zu hören. Ich vermute dass es leiser wird wenn der Motor oder der Kompressor Betriestemperatur hat. Ist das bei euren Cactus auch so bzw. schon mal aufgefallen?

  • Bisher ist bei mir nichts zu hören. Habe ebenfalls den BlueHDI Shine Edition.

  • ja, es gibt auch ein TSB dazu... geh mal zum händler und "reklamiere" das / spreche es an.



    ++++edit 2/2017++++
    TSB-Anhang bis auf weiteres entfernt. Bei Rückfragen PN

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Danke für den Hinweis lumo77, laut dem TSB soll aber nur bis Oranummer 14202 betroffen sein. Unsere hat Oranummer 14311. Werde es noch eine Zeit lang beobachten (anhören) und sonst, wie du empfohlen hast, beim Händler reklamieren.

  • Kann man davon ausgehen, dass das genannte Problem nur bei dieselbetriebenen Fahrzeugen auftritt :?:

  • Kein Problem, ja, ist EURO6. Aber so ein Fehler kann sich ja immer wieder einschleichen. Vieleicht geht es ja auch bei weiterer Benutzung wieder weg. Ist ja noch recht neu.

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich ein bißchenh mit Autos auskennt.
    Ich habe seit etwa einem Monat / 2500km ein drehzahlunabhängiges Geräusch, welches ich nicht orten (irgendwo Vorderwagen) oder mir erklären kann. Es hört sich an wie ein mahlen oder ein Schleifen oder wie ein Schaben oder Eiern einer Welle oder etwas, was sich dreht. Das mahlende Geräusch ist drehzahl- und lastunabhängig; ist nur zu hören, wenn der Wagen in Bewegung ist (dabei egal ob ohne Gas rollen ode rmit Gas fahren) und taucht erst auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
    Erstmalig fiel mir das Geräusch auch schon mal im Sommer ganz selten auf. Das Geräusch selber ändert sich nicht, egal wie "schnell" ich bin, ist aber aufgrund der Umgebungsgeräusche deutlicher wahrnehmbar, wenn ich langsam fahre, als wenn ich 80+ fahre. Daher nehme ich zb nicht an, dass etwas mit den Rädern ist. Auch die Qualität, rhytmus, Lautstärke des Geräusches ändert sich nicht. Ich komm aber nicht drauf, ob es etwas am Auto gibt, dass immer die gleiche Drehzahl hat, wenn der Wagen in Betrieb ist, egal wie schnell oder langsam man fährt bzw wieviel Last der Motor hat.
    Wenn mir dazu einer was sagen könnte, könnte ich vielleicht selber mal was nachsehen und das "Problem" eingrenzen.


    Ich habe das Geräusch auch via Dashcam aufgenommen, kann es hier aber nicht hochladen. Vielleicht linke ich noch ein youtube-video dazu...


    Und ja, ich werde demnächst auch die Werkstatt drauf ansprechen, wenn am 16.1. die Gammeltüren getauscht werden. Trotzdem wäre ich für Ideen odere Tipps oder Erklärungen dankbar.



    +++edit+++
    Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören. Man muss die Lautstärke schon gut aufdrehen, damit mans gut hören kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo @lumo77,


    das Geräusch kommt mir von meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Megane 2) bekannt vor. Damals konnte ich auch nicht so genau identifizieren was es war, man konnte es auch im Stand hören. Bis plötzlich meine Wassertemparaturanzeige heftig ausgeschlagen hat bzw. ein Warnsignal kam. Sprich: Das Schaufelrad der Wasserpumpe hat sich quasi selbst zerlegt und konnte so den Motor nicht mehr richtig kühlen. Ich hoffe, dass es bei deinem Cactus nicht der Fall ist, sonst heißt es Wasserpumpe tauschen. :S


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ja, danke für den Tip. Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde ich allerdings auch denken, dass das Geräusch auch im Stand (zb an der Ampel) zu hören wäre, solange der Motor läuft, oder? Andererseits würde dies erklären, warum das Geräusch nur auftaucht, wenn der Motor (oder die Außentemperatur) richtig warm ist.


    Ich hatte das mal bei meinem Motorrad, dass das Plastik(sic!) Schaufelrad der Pumpe sich zerbröselt hat. Das Bike war aber da schon 8 jahre alt und hatte 70000km auf der Uhr. Wäre schon doof, wenn dies nach 40000km bei einem ca 1,5 jährigen Neuwagen passieren würde... Und das dann noch ohne Temp-Anzeige im cockpit.



    +++edit+++
    Kann eine Werkstatt sowas wohl überprüfen, ohne alles auseinander zu rupfen? Keine ahnung, irgendwie festellen, ob die Pumpe auch läuft, das Schaufelrad fördert und so den Kreislauf in Schwung hält?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()