[GELÖST] Sporadischer Leistungsverlust e-HDI 92 mit ETG

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nach einiger Zeit des Fahrens einen immensen Leistungsverlust feststellen muss. Beim Anfahren oder oder Überholen scheint es, als wird kein Ladedruck aufgebaut. Es wird weder etwas in der Diagnose im Display angezeigt, noch leuchten irgendwelche Warnleuchten. Der Leistungsverlust erledigt sich teilweise schon während der Fahrt oder nach einem kurzen Stopp. Wenn er unter Leistungsverlust leidet, hilft es meistens, zügig manuell in höhere Gänge zu kommen, da es fast so scheint, als wäre der Leistungsverlust in den höheren Gängen nicht so ausgeprägt oder vorhanden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug im allgemeinen derzeit beim Beschleunigen nicht die volle Leistung liefert.


    Aufgrund von vermutlich nicht abgelegten Fehlern weiß ich nicht, wo ich ansetzen müsste. Zuerst dachte ich, dass ich ein Leck in der Ladedruckstrecke habe, allerdings sollte der Leistungsverlust dann dauerhaft sein und nicht nur sporadisch und es sollte zumindest die Abgasleuchte angehen.


    Hat jemand Tipps? VTG-Verstellung vielleicht?

  • Ich hatte so ein Problem bei einem Seat Leon. Auch hier war es so, dass ein aus/ein geholfen hat. Die VW Werkstätte hat mir einen Turboschaden bei der Blattverstellung diagnostiziert. Letztendlich war es der Luftmassenregler.
    Vielleicht hier was ähnliches?

  • ja ich glaube das hatte ich auch schon mal....gleiches fzg. im 5 od. 6 gang auf der Autobahn...fzg hat ständig geruckelt und ich dachte ich bleibe stehen. keine leuchte hat gebrannt und am nä. tag war alles wieder gut und trat seitdem nicht mehr auf. ich war in der citroen Werkstatt aber da hat man nur den fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden.............seitdem fahre ich mit einem etwas unguten gefühl......

  • Da habe ich mitgelesen und auch schon geschrieben. Allerdings weiß ich nicht, ob man hier nicht komplett zwischen Diesel und Benzin unterscheiden muss, oder ob es doch Gemeinsamkeiten gibt.


    Bei mir wird kein Ladedruck aufgebaut, der Motor zieht ohne ruckeln ganz normal hoch, nur eben ohne Leistung.


    Die VTG-Verstellung habe ich unter Verdacht, aber scheinbar wird die nicht pneumatisch geregelt. Hat er überhaupt eine Verstellung? Gibt es noch Lader in modernen Autos, die keine haben?


    Luftmassenmesser, könnte sein, von den Symptomen her würde ich diesen aber fast ganz hinten einreihen.


    Übrigens hat sich am Spritkonsum nichts getan, weder mehr noch weniger.

  • Hier mal ein Update:


    Ich war in der Werkstatt. Es waren sporadische Fehler hinterlegt. Luftdurchsatz unter Sollwert, Luftdurchsatz über Sollwert. Fehler wurden gelöscht, eine Probefahrt gemacht und nichts wieder aufgetreten. Ich fahre vom Hof und weitere 500m und da war er wieder, der Leistungsverlust. Ich zurück und Termin zur Fehlersuche gemacht. Gleiches Spiel wieder, runter vom Hof, 500m gefahren und da leuchtete auch wieder fröhlich die Motorleuchte mit Fehlermeldung im Display. Werkstatt sagte aber, ich soll weiterfahren, bis ich den Termin habe. Die abgelegten Fehler kann man ohne weiteres nicht eingrenzen, man gehe aber nicht von einem großen Fehler aus. Ich bin dann nach Hause gefahren und abends noch einmal eine Strecke von 20 km. Irgendwann nahm er kein Gas mehr an, ruckelte 3x und lief dann weiter mit Leistungsverlust. Auf dem Rückweg war die Warnleuchte dann aus, der Fehler im Bordcomputer war verschwunden und der Leistungsverlust ist seitdem weg. Jetzt drückt er beim Beschleunigen auch wieder in die Sitze. Komisch, komisch, aber so etwas bin ich von Franzosen gewohnt, plötzlich ist was kaputt und genauso plötzlich ist es wieder heile.


    Ich warte noch bis nächste Woche und sage dann den Termin in der Werkstatt einfach ab.

  • Es gibt/gab diese Probs mit den Gaspedal öfter, die "Schleifringe" machrn einen immer Wahnsinnig. Und "plups" weg ist es........ Hatte ich bei einigen "Deutschen" und Italienischen.
    Muss nicht unbedingt hier der Fehler sein gell.... ;)
    Grüsse
    oliojack

  • Ich habe nach wie vor gefühlt nicht den vollen Zug. Auch war neulich mal wieder die Leistung komplett weg, bis ich das Fahrzeug neu gestartet habe. Je mehr ich über nachdenke, komme ich auf zum Beispiel den Differenzdrucksensor. Nächste Woche muss ich zum Service, ich werde mich mit den Unterlagen meiner Gebrauchtwagengarantie bewaffnen und hoffen, dass die den Kram deckt.

  • So, wie schon an anderer Stelle geschrieben, war ich zur Inspektion. Da wieder Fehler abgelegt waren, hat die Werkstatt mal im Servicesystem geschaut und, siehe da, ein TSB gefunden. Durch Gratbildung bei der Herstellung im Luftfiltergehäuse kann es passieren, dass der Luftstrom beeinflusst wird und somit falsche Werte gemessen werden.
    Entgratung des Gehäuses wird empfohlen und es gibt ein Update für die Motorsoftware.
    Der Mechaniker bemängelte, dass ein K&N-Filter montiert ist. Dieser könne das schon ausgelöst haben. Der Servicemeister meinte aber auch, dass dies eher unwahrscheinlich sei, weil K&N renommiert ist. Ich habe auch entgegnet, dass der Filter seit 50 tkm drin ist und erst vor kurzem die Probleme auftraten.


    Ich bin gespannt, zumindest läuft er wieder ganz normal...

  • Nach einer Woche(toitoitoi, 3x auf Holz geklopft,...) läuft er noch ohne Leistungsverlust. Ich bilde mir aber ein, dass er wieder schleichend Leistung verloren hat. Ich bin geneigt, meinen Cactus auf die Rolle zu stellen und zu testen. Ich muss nur noch herausfinden, wo in meiner Nähe ein Prüfstand ist und was das kostet.