Folgen vom Motorhaubentausch?

  • Sitzt das TFL denn generell fest? Bei mir wurde es nicht richtig befestigt. Ansonsten sind die Spaltmaße beim Cactus rund um die Front mitunter katastrophal. Die originale Haube hatte perfekte Spaltmaße und jetzt habe ich einen richtigen Absatz. Laut Werkstatt kann aber nicht mehr eingestellt werden und zum Vergleich wurde mir der Vorführwagen gezeigt, der auch eine unmöglich sitzende Haube hat. Das ist sozusagen Stand der Technik. sind die Kratzer an der Haube, kommen sie wahrscheinlich durch Vibrationen des TFL.

  • Also ich würde mal sagen da passt das TFL nicht richtig oder die komplette Front ist nicht richtig montiert. Anbei von meinen originalen Anbauteilen ohne neue Motorhaube, jedoch wurde auch bei mir schon mal alles demontiert und wieder montiert.


    Bei mir ist dort nicht ansatzweise soein Versatz drin.

  • Ja, TFL sitzt spack an. Was ich auf jeden Fall bemerkt habe, nach der neuen Motorhaube sitzt diese locker 1-2 cm tiefer als vorher. Mussten die TFL in diesem Rahmen eigentlich ausgebaut werden?


    Hatte auch schon überlegt, ob mich jemand mitgenommen hat. Jedoch finden sicher weder Kratzer, Beulen oder sonstiges was drauf hindeuten könnte. Ich aktiv, kann das für mich ausschließen, dafür isser mir zu lieb.


    Kann es evtl. durch ein Aufsetzten kommen? Aber auch das würde mich stutzig machen. Eigentlich sollte die Kraft von schräg oben an der Fahrerseite wirken, damit die Stoßstange an das TFL gerät und zeitgleich nach unten geschoben wird. ?(
    Und selbst dann sollte man doch einen Versatz am Übergang von Stoßstange zu Kotflügel bemerken, mindestens an einer Seite.

  • Ich glaube auch, dass es durch Vibrationen im Fahrbetrieb kommt und die Kante des TFL schön dran rumscheuert. Plus evtl durch gelegentliches Zufallen lassen der Motorhaube.
    Die Bilder sehen so ähnlich aus, wie die mit den Kratzern an der Kofferraumklappe. Da reibt die Klappe auch an der C-Säule. Sind ein paar Bilder von in dem Thema. Guck mal hier: Lackschaden vom Kofferraumklappe schliessen
    Also hin zu Citroen, die dir die Haube gewechselt haben, die sollen das beseitigen und die Haube richtig einstellen....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • wie beseitigt eine c Werkstatt selbst verursachte lackschäden ?

    Hä? Verstehe deine Frage mal wieder nicht? Durch Handauflegen wohl kaum...
    Lackschäden werden auspoliert oder, wenn dies nicht möglich ist, lackiert. Für Handwerksarbeiten haben Werkstätten i.d.R. Haftpflichtversicherungen, wenn ein Schaden durch die Ausführungen einer Arbeit entsteht. So Kleinkram (in Augen der Werkstatt) werden die aber wohl auf eigene Kosten beseitigen, um z.B. die Versicheurngsprämien gering zu halten. Als Kunde hast du auch eine gewisse Zeit Gewährleistung/Garantie auf die qualitative Ausführung der Arbeit. Ich weiß nicht mehr, ob es 6 Monate oder auch 2 Jahre ist.... Einschlägige Dienste geben da sicher auch genaue Auskunft zu den Kundenrechten: Automobilclub, KFZ-Innung, etc...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?