Informations-Video über AdBlue und Eolys Einspritzung

  • Hallo, also das Video ist echt super von den Auto-Doctoren! Auch wenn Sie nachher vergessen auf die Kombination ein zu gehen von AdBlue und Eolys. Bei 18/19 min wird auch nochmal kurz auf den eventuellen neuen Diesel-Skandal eingegangen (zu geringe Menge eingespritzt).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das ist ein sehr interessantes Video. Der tiefe Adblue-Verbrauch fällt mir beim BlueHDi-Diesel-Cactus auch auf:
    Über die letzten 4'000 km verbrauchte ich 0,56l /1000km bei einem Dieselverbrauch von 3,95l /100km. Das sind dann 1,4% Adblueverbrauch im Verhältnis zum Dieselverbrauch. Theoretisch müsste der Verbrauch 5% erreichen für eine optimale Stickoxidreduktion.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Gibt es ev. bald ein Softwareupdate, um den Adblueverbrauch anzupassen? Immerhin haben wir die Technik für eine optimale Abgasreinigung schon an Bord (und auch bezahlt).

  • @Emil ... schon interessant, würde mich auch mal interessieren wie die anderen da liegen (Verbrauch AdBlue @1000km).


    Ja ihr habt zwar diese "Technik" an Bord jedoch sträuben sich ja alle Hersteller einfach die 1,5% oder niedrigen Verbräuche einfach auf 5% zu erhöhen. Im Video finde ich es auch komisch das die immer von AdBlue auffüllen bei einer Inspektion reden. Klar das bei 5% dann große Tanks nötig sind um 20.000Km weit zu kommen. Dabei gibt es doch AdBlue mittlerweile überall und könnte nachgetankt werden. Ob nun eine Tankfüllung (AdBlue) 25Tkm hält oder aber nur 7Tkm ist doch "egal" wenn man dafür überall in die Städte darf. Negativer nachgeschmack die Mehrkosten die dann den Abstand zum Benziner mindern.


    @ALL .... habe auch nochmal grade mit Citroen (Händler/Werkstatt) gesprochen über dieses Eolys. Laut denen haben ALLE C4-Cactus Diesel auch dieses mit drin. Es wird ca. 100-120Tkm halten und dann kostet ein neuer Beutel um 118€ und die Montage ca. 40€. Heißt das hier nochmal 1,60€ auf 1000 km hinzu kommen (160€/100). Zieht man nun die 0,67L Adblue (0,75€/L) (wenn 4,5L/100km Dieselverbrauch) bei 1000km hinzu liegt man dann bei 2,10€/1000km ingesamt. Diesel aktuell bei 1,119 kommt man also bei 45L/1000km => 50,36€ + 2,10€ für Zusätze. Ist jetzt zwar ein komischer Vergleich, jedoch wäre man dann schon bei einem "Dieselpreis" von 1,1657€/Liter + höhere Steuern.


    Eolys: wird dem Sprit beigemischt, hält ca. 100-120TKm / wechsel 160€
    AdBlue: wird in der Abgasanlage eingespritzt, hält ca. 20-25Tkm / 17L auffüllen ~10-15€


    Edit: habe in der Tabelle nun die Mehrkosten von einer erhöhten Adblue-Einspritzung mit eingebaut.