iPhone, Bluetooth, USB

  • Heyho zusammen,


    bin seit ein paar Tagen ein glücklicher Besitzer eines neuen Cactus, was ich unter anderem als Anlass nehme mich hier mal zu registrieren :) . 500km hat er jetzt runter und eines habe ich noch nicht ganz verstanden:
    Wenn ich mein iPhone zum laden anschließe und dann über die iPod Funktion Musik über Spotify laufen lassen möchte, kommt diese nur über die internen iPhone Lautsprecher raus. Keine Chance das irgendwo im System des Smartphones oder des Cactus zu ändern. Bluetooth ist dann auch nicht mehr auswählbar bei den Quellen. Ziehe ich das Lightning-Kabel ab, kann ich wieder Bluetooth auswählen. Bei dem älteren Cactus von einem Freund geht beides.


    Hat hierzu jemand vielleicht eine Idee wie ich gleichzeitig laden und auf den Autolautsprechern Musik hören kann?

  • Ich werde morgen mal ausprobieren an meinem mit den verschiedenen Modis.


    Wieso nutzt du nicht einfach einen 12V Stecker mit 1-2 USB-Steckdosen wo du das Handy lädst und spielst Musik über BT ab? So mache ich es zumindest. Sobald ich einsteige verbindet sich das Handy über BT (nur Musikwiedergabe) mit dem Cactus und könnte Musik hören.


    Mag es nicht das wenn man sein Handy laden möchte direkt auf die Musik wechselt (Handy) obwohl man was anders hören möchte (Radio, DAB+). Das mag jeder aber anders.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich werde morgen mal ausprobieren an meinem mit den verschiedenen Modis.


    Wieso nutzt du nicht einfach einen 12V Stecker mit 1-2 USB-Steckdosen wo du das Handy lädst und spielst Musik über BT ab? So mache ich es zumindest. Sobald ich einsteige verbindet sich das Handy über BT (nur Musikwiedergabe) mit dem Cactus und könnte Musik hören.


    Mag es nicht das wenn man sein Handy laden möchte direkt auf die Musik wechselt (Handy) obwohl man was anders hören möchte (Radio, DAB+). Das mag jeder aber anders.

    Hey,
    Danke für deinen Vorschlag :)
    Auf den 12V Stecker bin ich natürlich auch gekommen. Aber irgendwie geht es mir auch ein bisschen ums Prinzip. Ich habe einen Neuwagen gekauft und erwarte einfach, dass der Sound aus den Autolautsprechern kommt und nicht aus den Handylautsprechern, wenn ich es an die USB-Buchse stecke. Dafür wurde es ja auch designed. Zu allem Überfluss funktioniert auch die Bluetooth Verbindung zwischen App und Auto nicht, habe ich vorhin festgestellt... bin echt ein wenig angefressen deswegen. :/

  • Das Audiostreaming über Bluetooth ist für meinen Geschmack und zumindest in meinem Cactus extrem träge, zum Beispiel beim Wechseln des Lieds. Außerdem werden mir die Spotify Cover nicht angezeigt.


    Hast du mal geschaut, ob du in der Spotify App das Radio als Ausgabeort auswählen kannst? Zum Verbinden der App mit dem Auto gibt es einen anderen Thread. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.


    Ich benutze auch die USB-Verbindung für das iPhone. Wo hat der Cactus mit nur einer Buchse diese eigentlich? In der Mittelkonsole oder im Handschuhfach? Ich habe noch beide.

  • Ich nutze auch den 12V Anschluss. Im USB-Port habe ich einen Mikro-USB Stecker drin.


    Über Bluetooth ist es auch bei mir etwas träge, ist denke ich aber dem billigen System geschuldet (stört mich nicht unbedingt) und bekomme auch keine Cover angezeigt über Bluetooth, über USB schon.



    Nur weil es ein Neuwagen ist muss der ja nicht alles können was man gerne hätte 8o
    Das Spotifythema wurde im Forum ja schon oft kritisiert (bin mit der Lösung momentan auch nicht ganz so zufrieden aber ohne Apple CarPlay ist es denke ich eine akzeptable Lösung)

  • Das Audiostreaming über Bluetooth ist für meinen Geschmack und zumindest in meinem Cactus extrem träge, zum Beispiel beim Wechseln des Lieds. Außerdem werden mir die Spotify Cover nicht angezeigt.


    Hast du mal geschaut, ob du in der Spotify App das Radio als Ausgabeort auswählen kannst? Zum Verbinden der App mit dem Auto gibt es einen anderen Thread. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert.

    Über die Trägheit kann ich noch hinweg sehen, so verwöhnt bin ich ja gar nicht ;) Und wie im ersten Posting beschrieben, nirgends habe ich die Möglichkeit den Audioausgang zu definieren. Weder bei Spotify ist etwas aufgelistet, noch im iOS.


    Nur weil es ein Neuwagen ist muss der ja nicht alles können was man gerne hätte 8o
    Das Spotifythema wurde im Forum ja schon oft kritisiert (bin mit der Lösung momentan auch nicht ganz so zufrieden aber ohne Apple CarPlay ist es denke ich eine akzeptable Lösung)

    Wiegesagt, es geht nicht darum was ich gerne hätte, sondern dass das Vorhandene bitte einfach nur funktionieren soll^^ Es ist ja nicht so, dass die Apple Musik App geht und Spotify nicht, beides geht nicht via USB über die Autolautsprecher.

  • sondern dass das Vorhandene bitte einfach nur funktionieren soll^^ Es ist ja nicht so, dass die Apple Musik App geht und Spotify nicht, beides geht nicht via USB über die Autolautsprecher.

    Das hilft dir jetzt sicher wenig: Bei mir geht es mit dem iPhone7, wenn ich das iPhone über ein Lightning-Kabel anschließe, als Quelle (SRC) muss ich dann USB wählen. In der Regel wählt das SMEG+ automatisch USB aus, wenn man ein USB-Gerät mit Musik drauf einstöpselt. Hast du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Vielleicht is dein Kabel nicht mehr ganz in Ordnung (Wackelkontakt o.ä.), so dass es nur noch lädt, aber keine Daten überträgt.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Also ich habe es auch nochmal ausprobiert, ich wüste so gar nicht wie du das hinbekommst das NIX angeht. Bei mir wird sobald ich mein iPhone 6 Plus einstecke alles über die Lautsprecher wiedergeben. Auch YouTube oder Filme die ich abspiele auf dem Handy. So wie bei Vilmos läuft es bei mir auch ab, sobald USB mit Musik etc dann schaltet meiner um auf mein Handy.


    Das was Vilmos sagt könnte auch noch sein, es gibt ja manchmal auch "Ladekabel" die keine Datenübertragung machen oder aber defekt :?:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)