Tanken die "Benziner" unter euch eigentlich E10?

  • Hallo zusammen,


    wir hier in Frankreich haben ja nun, je nach Tankstelle, das 95er, 98er und das 95er-E10 zur Auswahl.


    Laut Citroen kann ja in jeden Benziner ab Baujahr 2000 das E10 getankt werden.
    Mich würde interessieren wie ihr es haltet...


    Habe am Rande gehört, dass der Durchschnittsverbrauch dadurch steigen soll.
    Andere Tanken ab und an das 98, weil dieses dem Motor "guttun" soll...

  • Ich habe meistens E10 getankt, einfach weil es der Cactus verträgt und weil es billiger ist. Oft aber auch Normales 95er.
    Da ich aber noch mit meinem Verbrauch am Rumprobieren bin, kann ich keine Angaben machen wie das mit dem eventuellen Mehrverbrauch aussieht.
    Bin aber auch gespannt, ob jemand schon konkrete Erfahrungen hat!

  • Tja, nichts genaues weiß man nicht.


    Definitiv ist nur, dass die Benzin-Motoren E10(Super 95), E5 (Super 95) und Super 98 sowie die diversen "Sportkraftstoffe" wie Shell V-Power oder Aral Ultimate mit 100 Oktan vertragen sollen (lt. Handbuch). Ich persönlich habe bisher E10 getankt. Einen Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 dürfte man kaum bemerken, da die Leistungsausbeute nur um 2,8% (wenn ich mich recht erinnere) differiert. Da haben andere Einflüsse wie Gasfuß, Strecke und Wetter einen weit größeren Einfluss.


    Die Behauptung, dass SuperPlus bzw. Super98 bzw. die 100 Oktan-Treibstoffe den Motoren gut tun halten sich hartnäckig und werden von der Werbung auch immer wieder neu lanciert. Einen messbaren Effekt (Verschmutzung, Verbrauch).haben sie aber nicht. Das wurde mittlerweile auch von Stiftung Warentest und verschiedenen Automobilclubs getestet. Einzig bei Verschleiß zeigt der E10-Sprit einen deutlich höheren Verschleiß auf, der aber immer noch in den Werkstoleranzen liegt.


    Lediglich Fahrzeuge mit Motoren die für Super 98 ausgelegt sind brauchen diesen Sprit auch. Motoren wie im Cactus dürften vermutlich einen 100 Oktan-Sprit für einen 98 Oktan-Sprit halten wie die meisten Motoren. Ein paar Motoren zeigen einen Effekt auf Super 98 und Co. wie beispielsweise der alte 1.4 Turbo Benzina in meinem seligen Alfa Mito. Der hatte laut Hersteller 155PS wobei 150 PS bei den Spritsorten E10 und E5 zur Verfügung gestellt werden und 155 PS bei der Verwendung von Super 98 oder höher. Sowas ist mir von Cactus aber nicht bekannt.


    Es ist einfach so, dass die verschiedenen "Sprithersteller" überall die gleichen Zusätze (Additive) verwenden. Vielleicht in den Premium-Sorten mit 100 Oktan noch ein paar bessere. Und diese Additive sind eigentlich mittlerweile überall gleich gut. Selbst der Sprit von "NoName"- bzw. Freien Tankstellen enthalten diese Additive, denn der Sprit kommt von irgendeinem Markenhersteller.


    Die nächsten beiden Tankfüllungen werde ich einmal testen, ob es einen "Effekt" zwischen der Verwendung von E10 und E5 gibt. Ich vermute wenig, außer dass der Liter 4 Cent teurer ist (hier in Deutschland).


    So long


    Scrootch

  • Für mich ist E10 ein politische Suppe die nicht in den Tank kommt. Dafür ist der Preisunterschied zu gering, eigentlich ein Witz wenn man daran denkt, wie hoch der damals gelobt und angepriesen wurde.

  • Also bei meinem alten Auto (Scirocco 1.4 TSI Twincharger) bin ich nur 98 oder 102 Oktan gefahren da ja die Kette immer hops gehen soll, davor können Verkokungen der Ventile auftreten aufgrund der Direkteinspritzung. Alle haben mich ausgelacht aber ich hab nach sieben Jahren immer noch die erste Kette drin gehabt. Manch andere die dritte.
    Natürlich kann es auch daran liegen, dass ich immer warm gefahren bin vor dem "spaßigen Teil" der Fahrt. Oder, dass ich immer früher ne Wartung habe durchführen lassen. Allerdings konnten wir bei den 155/156 THP sehen (ich arbeite bei Peugeot), dass sehr viele Kunden die E 10 getankt hatten die besagten Verkokten Ventile besitzen. Eine Reinigung ist teuer und aufwändig. Also mein Cactus bekommt auch nur Super Plus wenn er mal kommt.
    Wenn die Rasenmähermotoren schon so viel leisten müssen dürfen sie auch gutes Futter bekommen. :w0022:

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Ich weiß nicht, was manche gegen E10 haben. Ich habe seit der Einführung von E10 3 Citroen's gehabt und alle sind vom ersten Tag an mit E10 betankt worden. Bisher sind keine Schäden aufgetretten oder so. Einen Leistungsverlust hatte ich auch nie zu beklagen da ich kein Raser bin. Selbst meine Motorräder fahre ich mit E10 und das sind alles gestandene Maschienen gewesen und sind es noch. Selbst mein Freundlicher meint das das den Motoren nichts ausmacht. Ja es sind "nur 4 Cent" teilweise, manchmal auch ein zwei cent mehr, aber da ich täglich fahren muss macht es sich schon ein "bischen" bemerkbar.
    Ich werde auch mit meinem "grünen" weiter E10 fahren. Hat mit Politik bei mir nichts zu tun. :thumbup::cactus1:

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • Also zu mir .... kurz und knapp .... in meine Fahrzeuge kommt KEIN E10 !!!!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Mein letzter Benziner (Renault Megane 2) hat auch Super (E5) bis zum Schluss bekommen. Der Renault Händler hat mich ja ermutigt über eine Aufklärungsbroschüre Super E10 zu tanken, weil mein Megane das vertragen würde. 8| Da habe ich original den Händler vor Ort gefragt, ob die mir Garantie vom Tank über den Motor zum Auspuff geben, wenn nachweislich ein Schaden durch Super E10 entstanden ist. :huh: Da musste der Händler zurückrudern, dass er diese mir nicht geben kann. Und ich so: AHA!!! Dann kann ich wegen dem erhöhten Risiko auch kein Super E10 tanken, da ich das Auto dringend brauchte und ein Ausfall nicht leisten kann. Die Plörre können die gerne behalten. Da ist mir die Differenz von wenigen Cent pro Liter gegenüber meiner Mobilität auch egal.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016