Benzinmotoren: Erfahrungsaustausch

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mir ein Bild über die beiden Dreizylinderbenzinmotoren machen.
    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen posten würdet:


    Fahrspaß, Verbrauch, Zuverlässigkeit und was euch sonst noch einfällt.


    Vielen Dank für die Beiträge.



    Gruß
    Kleophus

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Cactus Vti82 jetzt seit Anfang Februar. Die angegeben Verbrauchswerte sind -insofern Du noch etwas Fahrspaß haben willst- zwar illusorisch, aber der Verbrauch ist in jedem Fall mit unter 6 Litern auf bergigem Terrain immer noch sehr niedrig wie ich finde. Mit 82 PS ist er kein Rennwagen, aber trotzdem verdammt agil unterwegs. Ich hatte vorher einen Audi A4 Benziner der trotz 125 PS deutlich träger unterwegs war und sich unter 9 L/100km erst garnicht in Bewegung gesetzt hat.


    Den Schritt zu Citroen hab ich keinen der letzten 3000 KM bereut!



    UPDATE:
    zum Thema Leistung und Verbrauch läßt sich sagen daß sich zwischen 3000 und 4000 KM da ganz schön was bessert. Die 5,5l/100km sind jetzt auch bei flotter Fahrweise kein Problem mehr, und das Motörchen zieht deutlich besser durch


    UPADTE & FAZIT:
    mittlerweile 6000 KM runter, der Verbrauch hat sich bei 5,5 L eingependelt ohne groß auf Schaltempfehlungen zu achten. Ich gehe mal davon aus daß sich da nach unten nichts mehr bewegen wird, bin aber mit diesen Werten mehr als zufrieden!

  • Hallo zusammen,


    also Maddins Erfahrungen mit dem Vti82 kann ich bestätigen. Der Cactus mit diesem Motor war bei unserer ausführlichen Probefahrt letztes Jahr trotz des geringen Hubraums und der niedrigen PS-Zahl überraschend agil und flott unterwegs. Klar kein Rennwagen, aber das soll er auch nicht sein. Auf der Autobahn reicht die Motorisierung um bis 140km/h locker mitzuschwimmen. Einzige etwas steilere Hügel und Berge sind nicht sein Terrain. Das war auch der Grund warum ich mich für den 100 eTHP entschieden habe.


    Der Motor begeistert mich geradezu im Cactus. Man ist flott unterwegs. Hat immer genügend Power um mal eben zu überholen und der Verbrauch liegt bei uns zwischen 6,5 und 7,2 Litern je 100 km. Das ist vom Normverbrauch mit 4,7 Litern/100km zwar meilenweit entfernt, aber ... ;) ... ich habe es an anderer Stelle schon verschiedentlich erwähnt, meine tägliche Pendelstrecke (10km) ist leider so gestrickt, dass es wenig eben geht, dafür aber jeweils einmal den Berg hoch (2km) und danach den Berg wieder runter (2km) und abends dann eben umgekehrt. ;) Dazu sind die Straßen so geführt, dass mit rollen lassen nicht viel ist. ;) Der vorgänger des Cactus, ein 155PS-Mito genehmigte sich auf dieser Strecke als Referenz 9,2 bis 9,7 Liter/100km, wenn man nicht allzu viel Gas gab. Und das bei einem Normverbracuh von 6,1 Litern je 100km.
    Auf der Autobahn (Tempomat auf 125km/h im Cruise-Modus) war er am Osterwochenende mit 5,5 Litern zufrieden. Klar, wenn man mal eben den Lader laden läßt, dann erreicht man auch ganz schnell noch höhere Verbräuche. Frei nach dem alten Motto "Turbo läuft, Turbo säuft". Aber bei gezieltem Gasfuß-Einsatz, vorausschauender Fahrweise und etwas lockerer Einstellung bleibt der Spritverbrauch immer im Rahmen. Bei Spritmonitor habe ich einen Kollegen gesehen, der Im Dresdner Raum (alles eher eben) zwischen 6 und 6,5 Litern auf die 100km unterwegs ist.


    Soweit zu den Vorteilen der Drei-Zylinder-Konstruktion. Die hat aber natürlich auch ein paar Nebenwirkungen. Gibt man dem Cactus mal die Sporen - und das ist jetzt unabhängig von der Leistung des Motor - und die Drehzahl erreich mal etwas höhere Sphären, dann wird das Motorengeräusch doch etwas lauter und sehr rau. Mich erinnert er dann immer an alte knorrig nagelnde Dieselmotoren (nur nicht ganz so laut). Aber ein Dreizylinder ist eben nicht so kultiviert von der Laufruhe wie ein 4- oder gar 6-Zylinder. Erstaunlicherweise bleibt die Geräuschentwicklung aber trotz eingespartem Dämmmaterial im Rahmen und die Lautstärke wird auch auf der Autobahn nicht wirklich unangenehm laut.
    Vom Sound her ist der C4C auch kein Poser-Auto. Im Stand hört man den Motor eigentlich gar nicht und beim Beschleunigen an der kreuzung hört man doch, dass da nicht viel Hubraum unter der Haube steckt. ;) Da blickt mancher Fußgänger doch eher erstaunt. ;) Vielleicht gewinne ich aber am Samstag im Lotto und dann gibt es eine Doppelrohr-Anlage von Musketier. ;)


    Jedenfalls bin ich mit meiner Wahl nach 4.000km sehr zufrieden - auch was die Kosten in Sachen Sprit angeht.

  • Wir haben bis jetzt rund 2'500 km mit userem Dreizylinder Turbo gemacht......


    Verbrauch gemäss Bordcomputer ist 5.2 Liter

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine Edition in Deep Purple mit schwarzen Bumps....

  • Hier stimme ich dem Beitrag von Scrootch zu. Der Fahrstil ist Hauptsächlich entscheidend über den Verbrauch, aber auch was man tankt.
    Da ich beruflich im Taxigewerbe tätig bin, haben wir festgestellt , das ein paar Cent für den Sprit sich auf den Verbrauch bemerkbar machen. Also Tankstelle haben wir uns für Total entschieden und tanken mit jeden Typ nur die Excellsium-Variante . Ergebnis bei den Dieselfahrzeugen , der Verbrauch senkt sich bis um einen Lieter und bringt ca. 100 km mehr.
    Also wir fahren in der Firma einen Dacia Lodgy (Diesel ) der hat laut Hersteller einen Verbrauch von 5,2 l . Der tatsächliche Verbrauch liegt bei 6,2 l .
    Des weiteren fahren wir einen Dacia Dokker ( Benzin) , der Verbrauch ist erschreckend, 8,3 - 9,2 l ( bei Rollstuhlfahrt). Grund bei beiden Daciavarianten sind die älteren Motoren aus dem Renault Clio.
    Was ich persönlich nicht gut finde, was man heut zu tage treibt , Motoren die für bestimmte Fahrzeugtypen konstruiert wurden und da erfolgreich waren , einfach in anderen Fahrzeugen zu verbauen, das funzt nicht. Meines erachtens versucht man damit einfach gutes in , nicht so gutem, was Ansichtssache ist, zu verbauen um Marktwerte in punkto Absatz zu erziehlen ohne ausreichende Test, denn wie bei Motoren muss man ja nicht neu testen wenn sie schon erfolgreich waren.
    Traurig aber wahr.
    Die anderen Fahrzeuge , die wir noch in der Firma haben, sind ein VW T5 und ein Ford Transit T 300 Hochdach, beide Diesel und auch diese Fahrzeuge liegen mit je nach Fahrweise mit ca. 2 l Verbrauch über der Werksangabe und das ist normal.
    Fazit für mich , erst genau recherchieren, dann kaufen, zu mindest gilt das für mich, um weitestgehend ein böses erwachen zu vermeiden.
    Ich wünsche Euch allen , dennoch viel Spaß und Fahrfreude mit Eurem Cactus und unfallfreie Fahrt.

  • Naja, ganz so ungestest kommen die Fahrzeug-Motoren-Kombinationen auch nicht auf den Markt. Schließlich spult ein Hersteller mit den Prototypen ein erhebliches Testprogramm unter Realbedingungen ab. Zudem gab es das schon immer, dass Motoren in weitere Modellreihen übernommen wurden. Ich erinnere mich da an den nahezu unverwüstlichen 2,0l-Benziner-Motor von Volvo, der mit seinen verschiedenen Evolutionsstufen vom Buckel-Volvo über die die Amazone und den 164/144 bzw. 264/244 bis hin zum 740/760 und 340/360 gedient hat. Der hieß damal glaube ich B19 bzw. B19E (mit Einspritzung).

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Ich bin wie Scrootch begeisteter Fahrer des 110 e-THP Dreizylinders. Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei allerdings erst 5 mal tanken bei ca. 6,6 l eingependelt.


    Der Cactus ist in allem besser als mein alter C3, der trotz nur 90 Pferdchen auch noch mehr verbrauchte.


    Bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 im 5. Gang hört man den Motor praktisch gar nicht. Beschleunigt man sanft, hört man ein Brummeln, dass einen glauben lässt, man hätte einen großvolumigen Motor unter der Haube.


    Die Start-Stopp-Automatik kann ich nur loben. Aktiviert man den Motor während der Gelbphase der Ampel, kann man bei Grün sofort losfahren, einfach super. Ich habe schon Systeme anderer Hersteller genossen, dass vom PSA-Konzern ist dagegen sehr gut.


    Insgesamt hat man mit diesem Motor gefühlt immer genug Power, wobei mir das gemütliche Dahingleiten bei mittleren Geschwindigkeiten am liebsten ist mit kleinen Beschleunigungseinlagen - damit es brummelt.

  • scrootch, dein Volvobeispiel stimmt schon, aber das waren noch Motoren im normalen Standart und keine hochgezüchteten wie heute, auch VW und andere haben solche Motoren auf dem Markt die unverwüstlich sind und immer noch laufen, trotz sechstelliger Kilometerleistung, da meist eher schon die Karosse hinüber.
    Zumindest, weiß ich das Renault diesen Fehler zugegeben hat und die Benzinmotoren im Dacia Dokker in der neuen( 2015er) Serie getauscht und auf den Dokker modifiziert hat.

  • Aloa -
    Kann leider nur sagen Finger weg ! Bin in 6 Monaten zwei Mal liegen geblieben . War jetzt 9(!)x in der Werkstatt für Reparatur . Verbrauch über 7 Liter . Auf ein Update für Kamera und Telefon hab ich 7(!) Wochen gewartet ....
    Optik toll - Rest ...naja mein 5 jähriger dacia war besser.

  • Hallo Stronzo,


    hast Du mal daran gedacht die Werkstatt zu wechseln? Ich kann aus Eigener bitterer Erfahrung sagen, das es sich lohnen kann! Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Ärger, ein Werkstattwechsel hat viele meiner Probleme gelöst.


    Viel Glück!

    Grüße


    C4 Cactus Shine Edition Blue HDI100 Deep Purple :w0011: