Kaufberatung Cactus Shine für 13900. Moin, ich bin die Neue!

  • Moin ich bin die Neue, habe morgen einen Termin bei dem Händler meines Vertrauens....möchte meinen Berlingo Diesel gegen einen Cactus eintauschen. Würde gerne mal eure Meinung zu dem angebotenen Wagen hören:


    Gebrauchtwagen
    Erstzulassung: 12/2016
    Kilometerstand:19.700 Km
    Kraftstoffart:Benzin
    Bauart:Geländewagen
    Getriebeart:Schaltgetriebe
    Leistung:60 kW (82 PS)
    Farbe:SHARK/GRAU/MET.
    Sitzplätze: 5
    ABS, Leichtmetalfelgen, Einparkhilfe, Metalliclackierung, Elektr. Fensterheber, Navigationssystem, ESP, Servolenkung, Front- und Seitenairbags, Tempomat, Klimaautomatik, Zentralverriegelung, Kurvenlicht


    Citroen C4 Cactus Shine, Navi, Rückfahrkamera
    Preis 13990.-€


    Was meint ihr? Danke fürs lesen und evtl Kommentare....

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Leserlich formatiert

  • 82 PS sind aus meiner Sicht genug für den Cactus. Ich muss jedoch sagen, dass der direkte Vorgänger ein Xantia mit 101 PS war. Zudem fahre ich noch Ente, da bin ich Trägheit gewohnt.
    Aktuell habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100 km. Bei Fahrten im stark geschwindigkeitsreglementierten Nachbarland Niederlande habe ich schon 4,8 l geschafft.


    Aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo "Deichschnitte",


    hmm also Ende 2016 und 20TKm für 14.000 Euro finde ich ein wenig happig für einen Shine. Habe letztens meinen fast vollausgestatteten "Shine" jedoch mit Benzin 110PS (PureTech 110) bei Mobile.de nachgeschaut wie der preislich liegt. Dabei kam raus das diese bei 30TKm gut 14 bis 15T€ liegen (jedoch fast voll). Somit würde ich hier ehr bei 12T€ max. liegen.


    Anhand deiner Beschreibung "fehlt" deinem folgende Ausstattung zum vollen:
    - Panorama Dach
    - DAB+ Radio
    - Teilleder Innenausstattung
    - Vollwertiges Ersatzrad
    - Sitzheizung
    [- EInpark-Assistent]
    [- nur mit dem EInpark-Assistent auch Parkwarner vorne]


    Was zusätzlich gebucht wurde bei Ihrem "Shine" ist:
    [- die Einparkhilfe (wenn es der Einpark-Assistent ist)]
    [- nur mit dem EInpark-Assistent auch Parkwarner vorne]


    Übrings haben die Cacteen sogar Serienmäßig den Tempomat, Limiter, Multifunktionslenkrad, Elektrische Fenster, ESP, Servolenkung und sogar eine BERGANFAHRHILFE ab dem "Live" (weiß kaum jemand). Ab dem "Shine" auch Klimaautomatik und auch das Navipaket.


    Hier kannst du auch mal deine Ausstattung selber genauer ansehen [LINK]. Preislich kann man sagen beim Neukauf bekommt man bei Barzahlung, Fremdfinanzierung bis zu 22%. Finanziert man über die Citroen-Bank hat man 0% auf 4 Jahre mit Restwert bei Neukauf, jedoch max. 14% Rabatt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa Berganfahrhilfe? Habe ich da die letzten 10 Monate was übersehen? 8o


    Im Gegensatz zum neuen C3 meiner Freundin Rolle ich rückwärts nachdem ich auf die Bremse drücke während ich an einem Anstieg stehe...

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Hallo Deichschnitte,


    mir persönlich wäre der Sauger zu träge und den Preis finde ich auch zu hoch. Meine Cactusse kaufte ich mit Tageszulassung und 50 km auf der Uhr (die ich bei einer Probefahrt selbst gefahren habe) für gerade 16000 €, allerdings hat sie auch keine Shine-Ausstattung. Am besten Probefahrt machen und wenn Dir die Leistung reicht kauf ihn, 12ooo € würde ich wie Dingsda auch ansetzen.


    @Rene Berganfahrhilfe hat meine auch, nur muss auch wirklich eine Steigung vorhanden sein :cactus1:

    C4 Cactus Pure Tech 110 Selection Schwarz/Schwarz EZ: 26.07.2017
    Begeistert :thumbup:

  • @Deichschnitte


    Kennst du die Vorgeschichte des Wagens? Privat, Vorführfahrzeug, Mietfahrzeug? Das klären und eventuell Rückschlüsse auf die Benutzung und den Verkaufsgrund schließen. 20.000km in 9 Monate sind auch nicht gerade wenig.


    Wie lange läuft die Garantie noch?


    Am Preis muss noch was getan werden, entweder in Form von Nachlässen oder "goodies"
    Man könnte ein Satz Winterreifen und eine Inspektion (die ist eh bald fällig) heraushandeln. das wären zusammen mindenstens ca. 700-800 € auf der Habenseite.
    Dann soll der Händler den Wagen noch auf seine Kosten zualssen, dann bleiben unterm Strrich ca. 13.000€für dich, das fände ich okay und fair.


    Gruß,
    Airbumper


    Hier kannst du auch mal deine Ausstattung selber genauer ansehen [LINK]. Preislich kann man sagen beim Neukauf bekommt man bei Barzahlung, Fremdfinanzierung bis zu 22%. Finanziert man über die Citroen-Bank hat man 0% auf 4 Jahre mit Restwert bei Neukauf, jedoch max. 14% Rabatt.

    Wir haben über 30% auf unseren Picasso bekommen, Leasing über Citroen. :P


    Gruß,


    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • @Rene Berganfahrhilfe hat meine auch, nur muss auch wirklich eine Steigung vorhanden sein :cactus1:

    ich gehe davon aus das du einen Diesel oder den 110er hast, wenn dir nach eigener Aussage der 82er zu träge ist.


    Habe im Prospekt gelesen das die Anfahrhilfe nicht beim 75er und 82er enthalten ist.
    Deshalb ist es bei mir auch nicht enthalten, trotz Shine, da ich den 82ps Benziner fahre.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • ALso, danke für eure Anmerkungen.....komme grad von der Probefahrt, wäre voll mein Auto. AN Ausstattung hat er alles (bis auf Sitzheizung), also Navi, Parkhilfe, Rückfahrkamera, Radio sowieso 6 Lautsprecher, Panoramadach.....Am Preis wollen die nix machen....und mein wunderschöner Berlingo wurde auch nicht so gut bewertet wie erhofft. ABer es wurden einige Mängel gefunden Klima kaputt, Lenkstange nicht ok, 2 Reifen abgefahren, Im Januar Tüv, keine durchgängige Inspektion, und leider einige Kratzer im schönen schwarzen Lack....Somit soll ich für den Berlingo Diesel 135000 km von 01/2011 nur noch 4100.-€ bekommen....Ich muss und möchte dem Händler vertrauen und hab jetzt übers WE Bedenkzeit.....mal schauen. :(

  • Oh sorry @Rene ....


    @Deichschnitte ... ja das leidige Thema "Restwert". Am besten den eigenen Wagen bei mobile.de oder anderen Seiten mal suchen und selber abschätzen ob gutes oder schlechtes Angebot seitens Händler. Ist halt normal das der Händler nicht den "Endkundenpreis" zahlt. Würde hier mehr als 20-30% unterschied sein würde ich es mir doppelt überlegen.
    Würde es denn nicht klappen den Wagen privat zu verkaufen und dann den Neuen zu holen?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)