Cactus 99 PS BlueHDi und Gaspedal-Box...was haltet Ihr davon?

  • Hallo Ihr Cacteen,


    ich fahre einen 99 PS BlueHDi. :thumbup:
    Weil ich das Ansprechverhalten beim Gasgeben "träge" finde, warscheinlich auf Grund der Verbrauchsreduzierung, hab ich mich mal umgehört.
    Da ein Motortuning bei mir nicht in Frage kommt, wollte ich hier mal eine Meinungsumfrage starten.
    Ich habe gehört, dass so eine Pedal-Box dem Motor nicht schadet und der Eindruck von einer Leistungssteigerung entstehen soll. :/
    Also frage ich schon mal in die Runde, ob die Anschaffung von ca. 200€ den versprochenen Effekt bringt?
    Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?


    Bin gespannt auf eure Antworten...... :?:

  • Es gibt einen Hersteller, bei dem du es vor Ort dranstecken und ausprobieren kannst. wenn es nicht gefällt, kaufst du halt nicht. Das gleiche gilt bei Versand. die werben da mit 30Tage-Zufriedenheits-Geldzurück-Garantie. In sofern gehste ja kein Risiko ein. Wäre dann schon gespannt auf deinen Bericht. Und laut eines Focus-Berichts soll es auch keine eintragungspflichtige Veränderung sein...
    Ansonsten ist mein ganz persönliches Gaspedaltuning ein beherzterer Tritt auf Gaspedal für 0€ ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo @lumo77,


    danke für die schnelle Antwort.
    Du hast warscheinlich auch erst mal recherchieren müssen, da mir so etwas noch nicht bekannt war.
    Ich werde berichten, denn ich habe mir jetzt so eine Box zugelegt (Angebot 129€). :rolleyes:
    Bin dann mal gespannt, ob das Gasloch weg ist, es soll ja genügend fertige Profile geben, die man testen kann...... :thumbup:
    Wenn es stimmt, was man schreibt, ist es nicht das selbe, wie wenn man mit einem kräftigen Tritt auf das Pedal drückt, da ja hier jetzt zuviel Treibstoff eingespritzt wird und das feine Dosieren nicht möglich ist.
    Mir geht es eigentlich um das Leg, das jeder Betätigung des Pedals voraus geht.
    Wie gesagt, in 3 Tagen werde ich es haben. ;)


    LG

  • Wenn es stimmt, was man schreibt, ist es nicht das selbe, wie wenn man mit einem kräftigen Tritt auf das Pedal drückt,

    Das war auch als halber Scherz gemeint :) Der Cactus ermuntert halt eher zum cruisen, das wußte ich vor dem Kauf durch Test-Berichte und eigenen Probefahrten mit verschiedenen Motorvarianten und fand ihn gut, wie er ist.


    Hast du die Box von dte gekauft? Berichte dann mal. Mein Physiotherapeut hat das bei seiner Karre verbaut, daher hatte ich schonmal davon gehört.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das war auch als halber Scherz gemeint :) Der Cactus ermuntert halt eher zum cruisen, das wußte ich vor dem Kauf durch Test-Berichte und eigenen Probefahrten mit verschiedenen Motorvarianten und fand ihn gut, wie er ist.
    Hast du die Box von dte gekauft? Berichte dann mal. Mein Physiotherapeut hat das bei seiner Karre verbaut, daher hatte ich schonmal davon gehört.

    Ja, ich habe bei DTE gekauft. ^^
    Wenn die Box irgendwie nicht meinen Erwartungen entspricht, wird sie innerhalb 14 Tage zurückgeschickt. X(
    Sehe momentan eher das Problem der Kabelverlegung im Fußbereich, denn ich will die Box unsichtbar unterbringen, da mir eine Einstellung dauerhaft reichen soll. :/
    LG

  • Sehe momentan eher das Problem der Kabelverlegung im Fußbereich

    Das sollte kein Problem sein. Kannst alles oberhalb der Pedalerie in den Raum reintun, wo die Verkabelungen zum Sicherungskasten und OBD-Stecker sind. Dazu nimmst du die Kunsttoffverkleidung unter dem Lenkrad ab. Dort habe ich auch meine Zusatzgeräte versteckt angeschlossen, damit nicht irgendwo die Kabel sichtbar durch den Innenraum laufen und meine 12V-Steckdose und USB noch frei bleibt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • So, nun ist es soweit, mein erster Test verlief heute positiv.... ^^


    Aber zuvor stand erst mal Knoff-Hoff..... ?(
    Habe zuerst versucht, die Kabel abzuziehen oberhalb des Pedals, was mir auch gelungen ist.
    Dazu habe ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades mit einem beherzten Ruck abgezogen.
    Aber das neue Kabel aufstecken hat überhaupt nicht geklappt. :huh:
    Aber so geht es: 10er Nuss genommen und 3 Schrauben am rückwärtigen Gaspedal abschrauben, dann kommt das Pedal nach unten und die Stecker der Box können aufgesteckt werden. :thumbup:


    Jetzt zum eigentlichen Test...ich habe es mit der einfachen Öko-Einstellung probiert!


    Und was kann ich sagen?
    :thumbup:
    Der "Panda" ist erwacht.....
    Der Motor verhält sich wesentlich lebendiger!!
    :D
    Ich fahre jetzt mal mit der Öko+2 Einstellung (2x "+" dazu) und habe ein neues Fahrgefühl! 8)
    Werde dann mal auf den Verbrauch achten.
    Und: Ich werde sie behalten!


    Für Nachbauer:
    Aufpassen mit der Sport+ Einstellung, wenn Du an der Ampel stehst, warscheinlich würdest Du beim ersten Mal deinem Vordermann in den Kofferraum fahren!


    Für alle Skeptiker des Tunings:
    Ich habe im Internet nochmal recherchiert und auch Leute gefunden, die beim TÜV nachgefragt haben...
    kein TÜV-Angestellter konnte ein Verstoß gegen StVO oder durch Manipulation nachweisen (nach Paragrafen gesucht usw...).
    D.h. was nicht verboten ist, ist wohl erlaubt und die Anbieter der Boxen sagen die Wahrheit:
    kein Eintrag erforderlich, kein Verlußt der Versicherung.....!!!


    Wenn Ihr auch den Test machen wollt (14Tage bzw. 30 Tage Rückgaberecht) schreibt mal Eure Erfahrungen mit der Box!
    P.S.: Ich bin weder mit den Herstellern verwandt, verschwägert noch bekomme ich Geld für Werbung. ^^
    Bin jetzt mal gespannt, was ihr meint... :?:

  • Hallo Ihr Cacteen,


    ich fahre einen 99 PS BlueHDi. :thumbup:
    Weil ich das Ansprechverhalten beim Gasgeben "träge" finde, warscheinlich auf Grund der Verbrauchsreduzierung, hab ich mich mal umgehört.

    Ich habe gerade den den Berlingo mit 120PS Diesel Motor als Leihwagen und das ist absolut kein Vergleich.
    Klar, die Leistung ist höher...........Aber der hat fast kein Turbo-Loch sprich, die Gasannahme ist entschieden besser.

  • Habt jemand Erfahrung, ob das auch dem ETG 6 Automatik funktioniert?

    Hallo @'richycactus,


    unabhängig von Motor-/Getriebeart geht das immer, da ja nur die Treibstoffzufuhr über das Gaspedal beeinflusst wird. Die Stecker der Box sind fahrzeug- und nicht motorabhängig. ^^
    Dein Motor reagiert auch mit dem ETG6-Getriebe so, als würdest du stärker drauftreten, aber halt bei geringem Pedaldruck.
    Und Du hast ein Gefühl von Mehrleistung! :thumbup:
    Ich habe bei meinem Diesel (5-Gang) einen lebendigeren Eindruck und mehr Durchzug, ohne Chiptuning einzusetzen. Dem Motor schadet es nicht! :D
    Übrigens: Mehrverbrauch bis jetzt nur 0,1l höher, bin aber erst 200 km gefahren.
    Kannst ja mal 30 Tage austesten und bei Nichtgefallen zurückgeben.....


    LG