Motorvorwärmung verbaut? Erfahrungen?

  • Hallo,


    überlege mir vor dem Winter eine Motorvorwärmung einzubauen. Wie z.B. von http://www.owlheizer.de/


    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Erlischt meine Neuwagengarantie wenn ich das machen lasse?


    Danke für die Tips und Hinweise.


    Gruß,
    Joachim :thumbup:

  • Da es immernoch keine Info gibt zu einer funktionierend eingebauten Standheizung für den PT110 hatte ich mir dieses auch überlegt. Jedoch leider KEINE Steckdose am Parkplatz (Spielstraße) und gut 40m vom Haus weg. :| Aber denk dran das dadurch auch die Stromkosten im Haus steigen (einplanen :D ).


    Jedoch muss ich eine Sache mal ewähnen dazu.
    Habe sehr früh schon nach einer Standheizung (Webasto bei Citroen) gefragt und mir wurde dann erstmal gesagt, ja geht und später dann sorry nein bei Ihrem Motor ist es nicht möglich. Sie könnten die Standheizung einbauen, jedoch OHNE ANBINDUNG an den Wasserkreislauf. Für mich kam sowas gar nicht in Frage und habe abgewunken. Problem dabei soll wohl sein das die Motorelektronik "durcheinander" kommt wenn man den Wagen stehen lässt und beim Start dann schon 60+ Grad hat. Dabei produzierte dieser immer wieder Fehlercodes.
    Weiß jetzt nicht in wie weit sowas auch bei anderen Wasserwärmenden Maßnahmen auftritt da ich selber es nicht weiter verfolgte da Haus zu weit vom Parkplatz weg.


    Thema "Neuwagengarantie"
    ... je nach Firma die den einbau macht! Mein Händler wo ich den Wagen her hab, würde noch nichtmal eine Dashcam einbauen ohne sich ein Forumlar unterzeichen zu lassen das AB NUN KEINE Garantie mehr vorliegt. Somit bin ich zu einem Citroen-Händler gefahren der mehr macht mit modifizierungen etc.. Dieser sagt ganz klar wenn wir Einbauten machen, dann stehen wir auch dahinter. Garantie blieb bei Ihm somit erhalten.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich wollte das Thema Standheizung noch einmal "aufwärmen" ^^
    Auch ich hatte mir überlegt, aus komfortechnischen Gründen eine Webasto Sthz einbauen zu lassen - das Ergebnis meiner Befragungen von diversen Bosch-Diensten und 2 Citroen Partnern lautet wie folgt:
    - grundsätzlich für beide Kraftstoffarten bestellbar
    - nur für die Dieselmodell problemfrei realisierbar; für Benziner explizit "Nein" als Auskunft der Citroen Hotline
    - für alle Benzinmotoren Kennung EB gilt: kein Einbau (sinnvoll!) möglich, mein Citroen Dealer des geringsten Misstrauens hat dieses bei einem 110 realisiert (wobei der Auftrag an einen autorisierten Webasto Boschdienst im Hintergrund vergeben wurde!) - der Effekt waren massenweise Fehlereinträge, die erst durch die Konstruktion eines aufwändigen Bypasses im Motorkühlkreislauf final gelöst werden konnten. Kosten ca. 2.500 Euro und jede Menge Stress.....


    Ich habe mich gefragt, woran dieses liegen mag und bin über die Spezifikationen der neuen 3-Zylinder Otto Motoren gestolpert, u.a.: (hier vermute ich den Grund für die problematische Benziner-Realisierbarkeit):
    ..... (bei den Benzinern) wird das sog. Split Cooling System eingesetzt. Beim Anlassen arbeiten Zylinderkopf und Zylinderblock mit unterschiedlichen (!) Kreisläufen, um die Erwärmung des Zylinderblocks zu beschleunigen.....
    springerprofessional.de
    These: wenn ich nun einen dieser Kreisläufe "atypisch" erwärme, stimmen die Abstimmwerte nicht und sind aus Sicht der Bordelektronik inplausibel, da er nicht mehr weiß, wann er den zweiten Kreislauf (Zylinderblock) öffnen soll (nachdem der andere (Zylinderkopf) erhitzt wurde).
    Fazit: m.E. keine Implementierung einer Standheizung für Benzin Stachelgewächse sinnvoll möglich ;(
    Vielleicht ist das ja für die Entscheidungsfindung anderer Foristen ggf. hilfreich.
    LG

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Hallo,


    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Denn, mir wollte keiner eine einbauen! Nun verstehe ich das auch....


    Schade, aber ich denke wir (Cactus und ich) überleben den Winter! :rolleyes:


    Schöne winterliche Grüße aus Osnabrück!

  • Ja, das stimmt. Die sind schon teuer. Ich hatte ja das Glück hier übers Forum an welche dran zu kommen. Ich habe mal i-wo ein Bild gesehen, wo einer eine dunkle/schwarze Plastikschablone von innen mit Kabelbindern an dem Lüftungsgitter des Cactus festgemacht hat. Sah ganz elegant aus. Hatte nur einen Nachteil, da man bei über 7°C oder bei Fahrten schneller 120km/h nicht mehr mit den Kälteschutz fahren soll. Ist dann mit Kabelbindern nicht mal eben schnell ab und wieder an gemacht. Man könnte dann wenigstens wieder lösbare Kabelbinder nehmen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gehört zwar nicht wirklich hier her, aber die sitzheizung auf oberster stufe brennt und zwar sofort... ich lasse mittlerweile die jacke im auto liegen, weil ich die eh nicht brauche...ersetzt für mich die standheizung wunderbar

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start