Pedalkraft der Kupplung

  • Vielleicht meinen jetzt einige „was ist den das für ein Thema?“, aber mich würde mal interessieren, ob Ihr das ähnlich seht / fühlt wie ich. Bei meinem 110er mit Schaltgetriebe habe ich von Beginn an festgestellt, dass man im Vergleich zum C3 oder auch anderen modernen Fahrzeugen eine ziemlich „straffe“ Kupplung zu bedienen hat, was insbesondere im Stopp-and-Go-Verkehr auffällt.

  • cooles Thema. Ich finde allerdings das Gaspedal zu schlapp ausgelegt und auf langen Fahrten kriegt man schon sowas wie Muskelkater im Schienbein vom Fuß anziehen ;) Hatte schonmal geschaut, ob man die Federkraft stärker einstellen kann, ist aber leider nicht möglich...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hey ja cooooles Thema, ist mir auch aufgefallen bei kennenlernen des Cactus (Probefahrt) hatte ich einen BlueHDi100 gefahren. Hier war das Kupplungspedal so federleicht eingestellt das ich beim ersten mal dachte "ich trete duch das Blech". Aber als ich dann ohne Probefahrt den PureTech 110 gekauft habe wunderte ich mich über das straffe Kupplungspedal.
    Ein GLÜCK das ich wenig Stop&Go fahrten habe bei meinen Strecken :D . So momentan habe ich mich dran gewöhnt und finde es nicht zu straff, jedoch bei mehr Stadtverkehr (Stau) würde ich es als zu hart bezeichnen.


    @lumo77 ... du hast aber den e-HDi92 mit ETG6 ... also wieder eine andere "Kupplungshärte" ^^;) . Wenn du das weich bekommst, bist du durchs Blech gekommen. Scherz beiseite, PT110 schon anders als bei dem Diesel (schalter).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hey lumo, probiere mal ein linkes Gaspedal......... ;)




    Grüsse
    oliojack

    Ja, mir ist schon klar gewesen, dass es um eigentlich um das Kupplungspedal ging bei der Themeneröffnung. Habe es etwas erweitert aufs Gaspedal, weil ich mich so gefreut habe, dass andere sich auch Gedanken um sowas wie Pedalkraft machen - auch wenn es bei mir eher um die rechte Kupplung ging ;) Sry für OT

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, mir ist schon klar gewesen, dass es um eigentlich um das Kupplungspedal ging bei der Themeneröffnung. Habe es etwas erweitert aufs Gaspedal, weil ich mich so gefreut habe, dass andere sich auch Gedanken um sowas wie Pedalkraft machen - auch wenn es bei mir eher um die rechte Kupplung ging ;) Sry für OT

    Klar lumo77, hab ich natürlich verstanden, find ich lustig :P . Ich habe auch die "rechte Kupplung", aber ich habe wirklich links das Gas........ Wir Cactus-Reiter sind schon
    komische Typen :D .......


    Grüsse
    oliojack