Wahlen und Bewertungen

  • Heute wurde offiziell das Schweizer Auto des Jahres bekannt gegeben. Leider hat es dem Cactus nicht ganz zum Sieg gereicht. Aber er rangiert ehrenvoll auf dem zweiten Platz:

    Car of the Year 2015
    1. VW Passat (340 Pt.)
    2. Citroën C4 Cactus (248 Pt.)
    3. Mercedes C-Klasse (221 Pt.)
    4. Ford Mondeo (203 Pt.)
    5. Nissan Qashqai (160 Pt.)
    6. BMW 2er Active Tourer (154 Pt.)
    7. Renault Twingo (124 Pt.)


    Mit dieser Wertung kann ich gut leben :)

  • Tja, da sieht man mal wieder, wer die meisten Werbeseiten bucht. ;)


    Ne, mal im Ernst. Das ist denke ich ein durchaus mehr als respektables Ergebnis. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der BMW 2er Active Tourer auch weiter vorne mitmischt. Ebenso die neue C-Klasse. Es ist halt so, dass man bei den 3 großen Premium-Herstellern aus deutschen Landen kaum mehr vorbeikommt. Fehlt eigentlich nur noch ein Audi und man hätte 95% der Dienstwagen beisammen. Wer anders kauft doch sowas kaum noch. Allerdings haben diese Hersteller auch die meiste Werbung in den Printorganen und welcher Journalist sägt den Ast ab, der ihn ernährt. ;)


    Trotzdem ein mehr als respektables Ergebnis und zudsammen mit dem Ergebnis eines finnischen Wintertests wird das Testbild immer erfreulicher. Irgendwelche unzulänglichkeiten hat jedes moderne Fahrzeug. Und wenn es die nich funktionierend Multimediabuchse (USB-Anschluss) in einem Polo ist, für den sich VW weigert eine Lösung zu finden und die Besitzerin des Fahrzeugs 16 mal in die Werkstatt bestellt. Mal davon abgesehen, dass jetzt nach 30.000km schon das zweite DSG-Getriebe zickt. ;)

  • Hoffentlich wirken sich die vielen positiven Testberichte/Bewertungen auch positiv auf die Zulassungszahlen des Cactus aus. Im Januar waren es immerhin 554 Stück in Deutschland. Auf das Jahr hochgerechnet könnten dann 7000-9000 Stück dabei rauskommen, was ein guter Wert für viele CIT-Modelle in Deutschland wäre und für ein Auto, was nicht wie ein Golf aussieht.


    Hat jemand Zahlen aus anderen europäischen Ländern? ?(



    PS: In Braunschweig jetzt 10 Cacteen zugelassen, meiner ist leider immer noch nicht dabei. ;(

  • Hallo robitobi,


    Die Zahlen der etwa zehnmal kleineren Schweiz wurden von Autoschweiz erst für den Januar publiziert. Im Januar waren es 114 Stück. Er steht da in unmittelbarer Nachbarschaft nach Mercedes E Klasse (115) und vor Mazda 3 (113).

  • Soeben ist noch ein Nachtrag aus Genf eingetroffen. Die Finalisten für den World Car Design of the Year 2015 Award sind die folgenden:
    World Car Design of The Year Finalisten: Citroen C4 Cactus (Zweiter bei COTY), Mercedes C-Klasse, Volvo XC90
    (Bei der Wahl zum European Car of The Year wurde der Cactus Zweiter hinter dem Passat).