Achtung Gerüchteküche: Federbeine bzw Stoßdämpfer austauschbar??

  • Hallo Leute,
    ich habe vorgestern etwas interessantes beim Händler erfahren, als ich ein Ersatzteil bestellt habe.
    Nach den ihm bisher vorliegenden technischen Informationen zum neuen Fahrwerk des Cactus-Facelift hat er Hoffnung, dass sich die neuen Federbeine bzw die Stoßdämpfer ganz einfach in den alten Cactus oder soagr C3 umbauen lassen. Die Stoßdämpfung der neuen Dämpfung komme demnach völlig ohne Elektrik aus. Also keine extra Anschlüße, keine Steuergeräte oder sonstwas. Die Federung funktioniert über Bohrungen im Federbein, die bei leichten, regelmäßigen Schlägen anders das Dämpferöl durchlassen, als wenn ein heftiger Schlag kommt und das Öl quasi schlagartig die Bohrung passieren will. Dadurch dämpfe der Dämpfer je nach Fahrzustand durch reine Physik progressiver, sowie mal schneller, mal langsamer und ohne harten Anschlag. So hab ich ihn zumindest verstanden.
    Er war ganz aus dem Häuschen, wenn der Umbau funktioniere, was man dann für Möglichkeiten hätte, eine günstige Fahrwerkslösung auch für C3 anbeiten zu können. Er sagte aber auch, dass seines Wissens noch kein Händler das Fahrwerk bisher in echt gesehen habe. Er habe das alles nur von CIT Vorab-Infos. Er sei selber sehr gespannt. @Rico Weißt du da vielleicht schon was genaueres? Ihr tüftelt doch auch immer für Kunden individuelle Lösungen aus...


    Wenn es technisch fuinktioniere, könne man für ca 900-1000€ die Beinchen tauschen und habe ein TÜV-taugliches Komfort-Fahrwerk.
    Tüv-tauglich sei aber eigentlich unter Vorbehalt. Es könne ja kein TÜVler überprüfen, ob ein Umbau erfolgt sei, sei ja schließlich ein Original CIT-Ersatzteil mit Nummer. Naja, das müsste dann m.E. jeder selbst entscheiden...
    Ich frage mich allerdings, ob das wirklich alles im Fahrbetrieb ohne Probs von statten ginge. Schließlich ist ja unser Ur-Cactus ESP auf die alten Federbeine ausgelegt. Wenn man jetzt andere mit anderen Eigenschaften hat, geht das ESP beim nachregulieren doch von falschen Eigenschaften aus? Deswegen gibt es ja ABEs, Abnahmen und Freigaben und sowas alles... Beim Fahrsicherheitstraining gestern konnte ich sehr schön erFAHRren, wie sinnvoll ein gut funktionierendes ESP ist. Oder? Was meint ihr dazu?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Das wäre der Hammer, wenn das ginge!


    Citroën wird hierzu aber wohl nichts sagen, denn meine Frage, ob man alte Türen in den neuen Cactus einbauen kann, wurde sinngemäß so beantwortet: "Nein, das geht nicht, da der Wagen ja völlig neu konstruiert wurde..."


    Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass die Karosseriestruktur des neuen Cactus mit der des alten Cactus identisch ist. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man eine Menge Arbeit / Zeit / Geld nach so kurzer Zeit aufgibt, um eine, zumindest optisch, identische Karosserie zu präsentieren.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass alter und neuer Cactus auf unterschiedlichen Plattformen stehen. Wenn dieses stimmt, könnte das einen Strich durch die Rechnung machen, was den einfachen Austausch der Stoßstämper angeht.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Ich bezweifle ebenfalls, dass die Plattform geändert wird, ohne die Struktur neu zu entwickeln. Warum sollte man das tun? Die Plattform ist identisch mit der des C3 Aircross/Crossland/2008/208/C3/...


    Die Plattform wird auch schon über 10 Jahre genutzt. Sollte er tatsächlich schon auf die Nachfolgeplattform umgestellt worden sein, macht es in meinen Augen kaum einen Sinn, dass C3/C3 Aircross und Crossland noch auf der alten Plattform aufbauen. Aber man rühmt sich ja gern, dass über xx% der Teile neu sind! Selbst bei Parallelmodellen gibt es trotz gleicher Plattform Abweichungen. Wenn ich da den Lupo 3L denke, an dem wahrscheinlich mehr als 50% der Teile nicht identisch mit dem normalen Lupo waren, obwohl alles identisch aussah...

  • Neue Info zum neuen Cactus. In Deutschland soll der 82 PS-Benziner wohl nicht (mehr) angeboten werden. Aber genau dieser 82 PS-Benziner soll in anderen Ländern OHNE die neue Federung verkauft werden. Dieses läßt Raum für Spekulationen...


    Linda Jackson hat in einem Interview sinngemäß gesagt, dass Sie nicht weiss, ob der noch aktuelle Cactus mit dem neuen System umgerüstet werden kann. Sie wusste jedoch zu berichten, dass es nicht so gut funktionieren wird, wie im neuen Cactus. Abermals Raum für Spekulationen...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • @CC4 Aha, und wieso sollte man? Ich kenn auch nicht namentlich den Architekten meines Hauses, in dem ich wohne ;):P Da hab ich lieber grob die Bedienungsanleitung vom Cactus im Kopf. Ist (mir) im Cactus-Alltag wichtiger ...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • sollte man wissen wenn man nen Cactus fährt !!!

    Und wer ist der CFO, der CDO und der COO von Citroen?


    :whistling: Als ob dieses Wissen irgendeinen Mehrwert mit sich bringen würde...


    BTT: Warten und sehen. Ich würde bei nicht gerade exorbitanten Preisen nachrüsten.