Bericht: Stahlfelgen in Wagenfarbe selbst lackieren

  • Ich will euch an meinem Stahlfelgen-Projekt für die Winterräder teilhaben lassen.


    Klar, Alufelgen sind schön, aber im Winter leiden sie arg! Und Stahlfelgen, die ja anscheinend seit ein paar Jahren nur noch mit einem Hauch Schwarz lackiert werden, sind nach einer Saison rostbraun. Radkappen: igitt, hässlich.


    Also DIY: Stahlfelgen und Winterreifen getrennt voneinander besorgt.


    Zunächst die Stahlfelgen sorgfältig mit 240er angeschliffen:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/schleifen.JPG][Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/geschliffen.JPG]


    Dann mit Felgensilber lackiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/silber.JPG]


    Anschließend das Silber mit 600er Papier ganz vorsichtig angeschliffen.
    Nun im "Tal", der niedrigsten Stelle, vorsichtig einen Kartonstreifen reingesteckt und den silbernen Teil abgedeckt. Dann den Felgenstern in Wagenfarbe lackiert.
    Zuletzt über alles noch Klarlack.


    Voila:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/fertig.JPG]


    Am Auto:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Auto_klein.JPG]


    Leider kommt bei der getrennten Bestellung von Felgen und Reifen noch die Montage dazu...


    Material:
    2 Dosen Felgensilber 6,50€
    2 Dosen Klarlack 6,50€
    2 Dosen in Wagenfarbe 27,90€


    + Versand 4€ + Montage 60€
    -> 104,90€


    4 Stahlfelgen 16": 184,16€
    4 Kleber-Winterreifen 205/55: 255,80€


    -> 544,86€


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Dosenlackierung die Beanspruchung am Rad übersteht...


    Außerdem habe ich bei der Bestellung der Dosen in Wagenfarbe gelernt dass nur die ersten drei Buchstaben im Farbencode die Farbe bezeichnen, der vierte Buchstabe den Farbenhersteller.
    Mein Code für olivbraun = KDQB. Der Farbenmischer konnte nur KDQ mit der Bezeichnung "Tapenade" finden. Der Farbton ist identisch!

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Hey. schaut ganz gelungen aus, was du aus den stinknormalen Stahlfelgen gemacht hast! Was sprach für dich dafür Silber und olive zu machen statt airbump-farbe (dune?) und olive?
    Habe deinen Bericht in das DIY-Sammelthema aufgenommen Sammelthema: Workshop / DIY / Anleitungen / How To's


    Zu dem Farbcodes gibt hier übrigens auch ein Thema: Farbcodes

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Was sprach für dich dafür Silber und olive zu machen statt airbump-farbe (dune?) und olive?

    Ich finde einfach, ein Felgenrand gehört silber (bzw. alu)

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017

  • Ah okay. Auch ne Meinung :) Ich dachte, sähe vielleicht auch ganz cool aus, wenn sich dune wiederfindet. Aber muss DIR ja gefallen!
    Finds jedenfalls geil, wenn Leute n bißchen DIY an ihrer Karre machen :) und mit nem kurzen Bericht dann auch noch das Forum bereichern. Man sieht: Ein paar Fotos während der Arbeit sind doch schnell gemacht. Und so kann sich jeder ein Bild machen und sich vielleicht auch anregen lassen, selbst tätig zu werden!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • was für eine Zentralmutter?? Die Felgen sind mit 4 Radbolzen auf der Radnabe befestigt. Oder meinste du den Nabendeckel? Kann grad nicht folgen, was das mit der Lackierung zu tun hat...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Na datt Dinges da in der Mitte. Ist ne grosse Mutter. War bei meinem VW Bus festgerostet weil der Vorbesitzter auch ohne Radkappen gefahren ist und ich bei de Wechsel der Achsmanschette ordentlich geflucht hab. :D

  • Da ist keine Mutter drauf..... was du meinst das an dem Pinöppel am Achsschenkel Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann und es dann dort rostet wenn dort keine Radkappe drauf ist..


    Naja also da die Radkappe ja eh nicht hermetisch abdichtet ist es denke ich normaler Pflege vernachlässigbar.


    Ein bisschen Kupferpaster einmal leicht drumrum und da sollte nichts passieren.


    Mache ich bei jedem Wechsel der Räder so, einen leichten Film von der Paste hält dir die Feuchtigkeit weg.
    Hitzebeständig und wenn man einen leichten Film drauf macht wird auch nichts verkleckert :D


    Aber die Arbeit an sich, Hut ab sieht wirklich klasse auf auf dem Foto, gibt einen leichten Retrotouch finde ich.
    Gefällt mir gut ^^

  • Ich fluche immer wieder, dass sich nicht auf meine innere Stimme gehört und auch gleich 16"-Felgen ausgewählt habe. Nun fahre ich auf 15", dabei wollte ich eigentlich auch die runden Löcher in der Felge. Aber der Händler... Wobei Perlmuttweiß wahrscheinlich auch überhaupt keine dankbare Farbe für Felgen ist.

  • Er meint diese zentrale Mutter, die nun offen liegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Nabe.jpg]


    Naja also da die Radkappe ja eh nicht hermetisch abdichtet ist es denke ich normaler Pflege vernachlässigbar.

    Das sehe ich genau so. Schließlich kann ja von hinten über die Löcher der Felge der der salzige Sprühnebel im Winter zwischen Kappe und Felge eindringen - und obendrein schlechter abtrocknen. Kupferpaste oder irgend ein wachsiges Konservierungsspray sollte reichen.


    Allerdings superschön ist es wirklich nicht, " so vom Splint her", wie die Jugend sagen würde...


    Ich fluche immer wieder, dass sich nicht auf meine innere Stimme gehört und auch gleich 16"-Felgen ausgewählt habe. Nun fahre ich auf 15", dabei wollte ich eigentlich auch die runden Löcher in der Felge.

    Ganz genu so ging es mir auch - ich wollte die runden Löcher! Und das war gar nicht so einfach: praktisch kein Laden, ob online oder Stahlgruber, kann dir versichern, wie das Design oder die Farbe der Felge letztendlich aussieht. Viele können sogar nicht einmal den Hersteller nennen.
    Bin dann über viel Recherche auf den Hersteller Alcar gestoßen, deren Felge Nr. 9432 war genau beschrieben und die wurde es dann auch.

    Benziner 110 PS Shine Wandlerautomatik olivbraun
    bestellt: 24.04.2017 *** unverb. Liefertermin: 15.08.2017 *** ausgeliefert: 9.10.2017