R.E.D. (Rip EDition)

  • Moin, dank euch also hier die versprochene Vorstellung unseres neuen :cactus2: seit Samstag.
    BJ 11/2016
    KM: 16tsd
    BlueHDi 100 Stop&Start


    R.E.D.jpgVerabschiedung.jpg


    Gestriegelt und abfahrbereit im Showroom in Bremen :m0007: und bei der Verabschiedung des treuen Fiestas nach 12 Jahren Nutzung :m0023:
    Ab sofort ist also seine neue Heimat im hohen Norden, nahe der Strände, für die er namentlich gebaut wurde. ^^


    Erste Anekdote auf unserer Jungfernfahrt:
    Als die Kinder von hinten riefen: 'daaa, ein Flugzeug' und wir links und rechts sowie vorne heraus versuchten, es zu entdecken und dann das Gelächter groß war, dass ein Blick nach oben genügt hätte, um es in voller Lebensgröße vorbeiziehen zu sehen :)


    Es sind ganz klar diese Fülle an Extras (Panoramadach, DAB+, Parkassistenzsysteme, GripControl, indiv. Erscheinungsbild, usw.), die in dieser Ausstattungslinie direkt dabei sind + die knallrote Farbe (denn wenn schon ein :cactus1: dann auch auffällig), aber auch die Kosten (zu denen man nirgends ein anderes Auto mit nur annähernd dem Alter + Laufleistung + Ausstattung bekommen hätte), die zur Entscheidung beitrugen.


    Vor 3 Jahren, als die ersten Cacteen auf den Straßen zu finden waren, war mindestens Stirnrunzeln ?( bei so manchem (und da möchte ich mich lieber nicht direkt ausschließen :/ ) angesagt. Aber mit der Zeit hat sich das Aussehen für uns eher ins 'drollige' gewandelt, und Spaß macht er ungemein. Ein paar Blicke ergattert man ja sogar heute noch. Wir erhoffen uns in ihm also einen reibungslosen und treuen Begleiter, wie seinen Vorgänger, gefunden zu haben.


    Derzeit hat er die ersten 400km mehr auf der Uhr und man beschäftigt sich en détail mit ihm.
    - heute hat dann auch das erste mal S&S funktioniert, war schon etwas hibbelig, ob das mal funktionieren würde...
    - der Verbrauch senkt sich weiter, derzeit 4,6l
    - Als exEURO4 Fahrer völlig verdrängt: AdBlue. Kuck mal an, brauche ich ja nun auch...hat es bei euch die 20tsdkm gehalten?
    - tägliche Suche nach Rostbläschen an den verbleibenden 3 Türen ^^ (die Beifahrertür hatte ich direkt beim Kauf schon moniert und auch ersetzt bekommen), mittlerweile wird wohl auch die Kofferaumklappe gewechselt? Dann schaue ich mir die auch mal noch genauer an :)
    - Version des Radios (verstecktes Untermenü):
    SMEG.jpg
    so wie man schon lesen konnte, gibt es hier wohl ein Update, was man frei herunterladen und installieren kann. Spitze! Werde ich testen...Und mal sehen, was es noch so für versteckte Untermenüs gibt.


    Derzeit versuche ich die Gummimatten über die Zubehör-Site zu ergattern:
    Der erste Versuch scheiterte kläglich. Man kann diese leider nicht direkt kaufen, sondern stößt quasi eine Beauftragung zum Händler hin an. Der Verkäufer hatte angeblich diese Info aber nicht bekommen, und so waren vom Start weg nur die Velours-Matten dabei, die beim derzeitigem Wetter dementsprechend direkt versaut sind...
    https://zubehoerkatalog.citroe…vorn-und-hinten-6945.html
    Jetzt versuche ich das ganze noch einmal, aber eben nach Lübeck zum Standorthändler. Bin gespannt.


    Was mich interessiert:
    - versteckte Menüs und Einstellmöglichkeiten?
    - Änderung des Intervalls der Wischautomatik (+vlt. dauerhaft eingeschaltet...?)
    - Pause/Mute für laufende Musik?
    - Ist AdBlue für 1€/l das gleiche wie welches für 5€/l ?
    - Und sowieso alles, was hier im Forum so passiert :)


    Soviel für den Anfang :)

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • ...Derzeit versuche ich die Gummimatten über die Zubehör-Site zu ergattern:


    ...- Pause/Mute für laufende Musik?


    ...

    Glückwunsch zum Auffälligen! Genau das war auch mein Beweggrund für meine Farbwahl (lagoonblau).


    Auf die schnelle zwei Dinge zu Deinen Ausführungen. Die Gummimatten sind ein Muss! Gerade jetzt in Herbst und Winter kann man nicht vermeiden, dass man feuchten Dreck einschleppt.


    Laufende Musik kannst Du mit Druck auf den runden Drehknopf, unten links am Touchscreen, pausieren - und natürlich wieder starten.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Laufende Musik kannst Du mit Druck auf den runden Drehknopf, unten links am Touchscreen, pausieren - und natürlich wieder starten.

    Moin, hatte ich dann heute früh auch ausversehen hinbekommen...für manche Dinge ist es m.E. nicht ganz intuitiv gelöst, aber wir gewöhnen uns ja noch aneinander ;)



    Glückwunsch erstmal Wegen der Gummimatten, ich habe die über amazon gekauft:


    amazon.de/gp/product/B01173O8E…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

    Moin, wg. der 15€ Unterschied gebe ich mir mal die Odyssee ;)

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Ach, habe ich doch keinen "Einzelfall-Cactus" in Bremen gekauft. Mir wollte man dort erzählen, dass bis jetzt nur meiner dort diese Rostproblematik hat(te). :huh:
    Viel Spaß mit dem roten Flitzer, meiner ist auch rot aber keine Rip Edition :)

  • ***Update***
    Der Organnummer Check hat ergeben:
    Orga.png
    Geburtstag: 03.10.2016 --> ein Feiertag, wie er im Buche steht :D
    Geburtsort: 82 - Villaverde (Spanien) --> Hoffentlich nicht während der Siesta zusammengeklöppelt =O
    FarbCode: KKNB = Aden Rot oder wie es auch klangvoll heißt: "Rouge Aden" G.Suche "Rouge Aden"


    Danke @lumo77 für den Beitrag: HowTo: Mit ORGA-Nummer "Geburtstag" und Ort bestimmen :thumbup:

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey

  • Schön, dass hier auch jemand mit dem selben Cactus-Modell unterwegs ist. :D Ich bin mit meinem bzgl. der Ausstattung unheimlich zufrieden. ^^ Viel Spaß mit deinem Rip Curl. Du hast echt eine gute Wahl getroffen. ;)


    Ich habe meinen Cactus an dem Wochenende bestellt als 2 Tage vorher der Cactus Rip Curl bestellbar war. Es könnte evtl. einer der ersten Modelle sein, die produziert wurden. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016