[GELÖST] Vorne Rechts - Knarzen durch Dämpfer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nun komme ich nach ca 73K KM auch mal mit einem Problemchen zu euch. 8o


    Seit ungefähr 1 Monat vermerke ich vorne Rechts ein Geräusch. Dieses äußert sich derzeit nur, wenn der Dämpfer vorne einfedert. Dies muss auch nicht sonderlich stark sein, kommt aber auch nicht bei jeder Bewegung.
    Man hört im Innenraum dann eine Art Knarzen. Das Geräusch kommt definitiv von vorne, wenn er hinten einfedert ist nichts. Links auch nicht.


    Ich habe derzeit die originalen 15 Zöller Winterreifen mit Stahlfelgen drauf. Spur habe ich vor kurzem einstellen lassen, diese war wohl etwas leicht verstellt. Zusätzlich habe ich letzte Woche den Dämpfer von einer Werkstatt begutachten lassen, scheint Dicht zu sein!


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich jetzt am besten selbst herausfinden, was das für ein Problem ist ? Gibt´s da so ein paar Basis-Checks, wenn der Reifen vorne abmontiert ist ? Wollte demnächst sowieso die Räder von vorne nach hinten tauschen. Es könnte ja auch der Querlenker o.ä. ausgeschlagen sein. Feder habe ich mal gefühlt, war soweit in Ordnung. Besser sehe ich es aber erst, wenn das Rad ab ist.


    Hat jemand Tipps ? :)
    Vor allem, wie muss Kraft auf welches Bauteil ausüben um zu sehen, was ausgeschlagen ist ?!


    Grüße


    +++Forums-Edit Feb 2018: Problem gelöst, sieh Beitrag hier +++

  • Hm, ich habe doch mal hier im Forum gelesen, dass das Knarzen evtl. von der Verkleidung des Dachhimmels bzw. Elemente an der Tür daherkommt.


    Ich habe den Beitrag gefunden:
    Vibration im Bereich der Beifahrertür ...bekannt ?


    Evtl. mal alle Verkleidungen abgeklopfen, ob sie sich evtl. gelöst haben.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Hey und Danke!
    Ich habe eben mal geguckt, da ich sowieso die Reifen von vorne nach hinten wechseln wollte, so richtig eine Ursache erkennen kann ich noch nicht.


    Die Feder sieht von unten bis oben gut aus, Dämpfer auch und der Rest eigentlich auch.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses knarzende Geräusch durch Deine Hinweise verursacht werden könnte.


    Ich muss mal versuchen, dass Geräusch bei ausgeschaltetem Motor im Stand reproduziert zu bekommen.


    Ich weiß auch nicht ob es letzten Winter auch schon war und vlt. einfach mit der aktuellen Nässe zu tun hat. Es müsste mal was länger trocken bleiben ^^



    PS:
    Das Geräusch kommt definitiv aus Richtung Federbein Richtung Scheinwerfer rechts.

  • Ich bin nicht mehr allein, habe so etwas seit dem Sommer und die Werkstatt sagte auch nur Beobachten und weiter fahren, nix gefunden was Sicherheitsrelevant ist, auch auf der Bühne nix gefunden.


    Solltest du es finden bitte gib Bescheid!?!

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • nein wurde auch geguckt nix ausgeschlagen oder irgendwo Spiel.
    Egal auch was ich mache ich bekomme dieses Knacken oder knarzen im stehen nicht hin, dass einzige was er gemacht hat war das Domlager eingesprüht was nix half.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Gestern Abend habe ich mit einem Freund in seiner Werkstatt zusammen auf der Bühne geguckt.
    Alle Lager sehen unauffällig aus, Querlenker etc. ist alles in Ordnung.


    Eine Ursache konnten wir noch nicht finden. Der Wagen wurde auch von allen Seiten geschüttelt und belastet, im Stand kriegen wir ums verrecken das Geräusch nicht reproduziert.
    Da ich aber nun weiß, dass es nichts schlimmes ist werde ich die Ursache ganz entspannt an den Kragen gehen.


    Ich glaube auch, dass da irgend ein Gummi quietscht!

  • Versucht einmal ob das Geräusch drehend ist (Räder, Wellen,) Wagen auf glatter Straße laufen lassen. Oder ob es beim Federn auftritt. Eher Schwellen wo der Wagen schön einfedert, keine Querrippen. Eventuell Motor ausstellen (aber VORSICHT KEINE Servounterstützung für Lenkung,Bremse). Vielleicht kann man da einiges lokalisieren ?
    lg.tom100